Liegt das Thema Röhre im Sterben ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,

    Du hast also die Ironie nicht verstanden!

    Im eigentlichen Sinne bin ich mit dem 5 Liter SL ja voll Öko.

    Den bewege ich mit ca. 10 bis 11 Liter pro 100KM. Im Urlaub waren es sogar nur 9,6 Liter im Schnitt bei 3600 KM. Verkaufe ich das schöne Stück Kulturgut nun an einen Gasjunkie, der den mit 15 Liter und mehr fährt, wäre das ökologisch voll falsch! Oder soll ich das schöne Teil, Deiner Meinung nach in die Vitrine stellen oder gar verschrotten?

    Unnu, kaufe weiter Deinen 19 Cent Joqurt, der 3x quer durch Europa gekarrt wurde, dafür aber immens Fördergelder beschert hat!

    Grüße Ronny

  • Du hast also die Ironie nicht verstanden!

    Hallo Ronny,


    wie sollte ich? Das ist in geschriebenem Wort ohne Emoticons nunmal schwierig. Da wir uns nicht persönlich kennen, kann ich das natürlich auch nicht einschätzen. Daher hatte ja entsprechend differenziert. Es besteht zudem kein Grund zur Rechtfertigung Deinerseits.


    Übrigens: Joghurt kommt mir nur hergestellt aus selbstgemolkener Milch von eigener Kuh auf meiner Öko-Blumenwiese in die Schüssel. :) ;)


    Also, nochmals, nichts für ungut. Unnu kümmern wir uns besser wieder um Röhren und die Frage ob sie im sterben liegen...


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Ronny,

    da kann ich mich Marc nur anschliessen und sagen bei so einer selbstgefälligen und arroganten Aussage die nur der eigenen obercoolen Selbstdarstellung geschuldet ist fällt mir nichts mehr ein. Emphatie ist halt in der kinderlosen Sorglosgesellschaft ein überflüssiger Klotz am Bein.


    Lass krachen.


    Beste Grüße Jörg

  • Umwelt, Greta, etc gehen mir gehörig auf den Zünder!

    Es wird in Class A SE mit 2a3 und ordentlich Verlustleistung Musik genossen, wenn ich dem SL auf den V8 trete und der schön losbrüllt entfleucht mir immer ein "Gruß an Greta"!

    Ein sehr niveauvoller Beitrag zur Klimadebatte (Das ist übrigens Ironie) - aber in heutiger Zeit eine echte Alternative für Doofe! 8)


    Du hast also die Ironie nicht verstanden!

    Aber sicher!


    Gruß Klaus

  • Warum sollte ausgerechnet die Röhre im sterben liegen:?:für mich völliger Quatsch.


    Das wäre so als wenn man fragt ob die Schallpatte im sterben liegt weil mal keine neuen Verkaufsrekorde anliegen.

    Bei mir hat sie den letzten rest an kälte vertrieben, ein zurück wird es definitiv nicht mehr geben (ausser vielleicht zum spaß zum vergleichen falls ich doch noch mal Top Transen in die Hände bekomme)


    Ist wie bei Digital, zuerst fasziniert es und dann kommt doch die Ernüchterung;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich glaube das Thema Röhre sowie ANalog ist eher eine Sache der Grundeinstellung. Wenn ich Hifi nicht als wirkliches Hobby bedrachte und bereit bin in unzähligen Versuchen Verbesserungen zu erziehlen kommt man einfach nicht an den Punkt ab dem Beides den herkömmlichen Systemen überlegen ist.


    Somit entspricht es eher weniger dem Geist der Zeit. "Bestes Ergebnis bei niedrigStem Aufwand"


    Gruß Jörg

  • Somit entspricht es eher weniger dem Geist der Zeit. "Bestes Ergebnis bei niedrigsten Aufwand"


    Gruß Jörg

    Ich habe den Eindruck der Geist der Zeit ist „schlechtestes Ergebnis bei höchstmöglichem Aufwand“! Und zwar an vielen Stellen und in vielen Bereichen!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ihr unterhaltet euch über zwei Welten. Das Löten/Hobby wird sicher langsam weniger.


    International, auf großer Bühne sind das völlig anders aus. Da tummeln sich mittlerweile einige Hersteller, die man hier kaum kennt und die den amerikanisch asiatischen Raum beliefern. Ein Röhrengeprotze, 300Bs als wenns nichts kostet. Ganze Kraftwerke als Vor-Endkombi, Phonostages, Übertrager. Ein riesen Revival als Kontrapunkt zum digitalen Overkill. Da werden auch die Preiskategorien gleich mit nach oben neu definiert.


    Gruß

    skeptiker

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das Thema Röhre sowie ANalog ist eher eine Sache der Grundeinstellung. Wenn ich Hifi nicht als wirkliches Hobby bedrachte und bereit bin in unzähligen Versuchen Verbesserungen zu erziehlen kommt man einfach nicht an den Punkt ab dem Beides den herkömmlichen Systemen überlegen ist.


    Somit entspricht es eher weniger dem Geist der Zeit. "Bestes Ergebnis bei niedrigStem Aufwand"


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,

    komm doch mal wieder vorbei.

    Liebe Grüße Ronny

  • Hallo,


    keine Sorge , auch der Nachwuchs bastelt noch (oder schon wieder) mit Röhren . Als ich Anfang des Jahres mitbekam das eine Schule ein Projekt mit Röhren realisieren wollte , hab ich spontan 200 Sctück EF95 gespendet. Die läuft ja schon mit geringen Spannungen und somit war die Gefahr das die Schüler ernste Schäden nahmen gebannt.

    Falls es anderweitig solche Projekte gibt kann man mich gerne kontaktieren.


    gruss

    juergen

    • Offizieller Beitrag

    Die waren dann ja plötzlich sehr schnell weg, das lässt hoffen

    Naja,

    wenn die noch arbeitenden Dinosaurier weg sind, die Euch Urbanisten mit ihrer Arbeit ein bequemes Leben ermöglichen wird die Luft arg schnell dünn! Ich bin kurz davor alle Pendler,

    zu einem Gelbezettelstreick aufzurufen! 14 Tage gibt jeder Humanmediziner für ausgelutschte Sklaven!

    Viel Spass noch im urbanen Bärlin!

    Grüße Ronny

  • Wenn es rein ums Musik hören geht, liegt die Röhre im Sterben, ja.

    Aber es ist trotzdem ein großartiges Hobby damit Verstärker oder andere Geräte zu bauen und dabei auch zu verstehen.

    Hallo,


    meine erste "vernünftige" Anlage war eine Röhre, ein Braun CV13, den habe ich mit 16 Jahren von einem Arbeitskollegen gebraucht gekauft. Ab 18 nur noch Transistor, ich bin ein Fan von begehbaren Endstufen :love:

    Jetzt mit fast 61 Jahren bin ich mit dem Aufbau der finalen Anlage fast fertig.

    Es fehlen noch die Lautsprecher und neue Endstufen, und es sollen wieder Glaskolben sein.

    Schon fast in die Endauswahl sind diese Einmachgläser gekommen 8o


    Silvercore 833c black.jpg


    Und das so etwas völlig unvernünftig ist, geht mir Meilenweit am selbigen vorbei :sorry:


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Heute ist doch das Klimapaket vom Bundesrat abgesegnet worden und damit wird der elektrische Strom billiger.

    Klasse!

    Meine Monos ziehen je 5A. Dann kann ich jetzt billiger Heizen mit den Endstufen und dabei noch Musik hören? Danke Greta. :)

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Klar und mit der CO2 Abgabe wird das Klima sowieso besser!

    :love: