Liegt das Thema Röhre im Sterben ?

  • Zurück zum eigentlichen Thema, nein ich glaube nicht, dass die Röhre zu Grabe getragen wird, ganz im Gegenteil. Es gab, meiner Meinung nach, noch nie so viele Röhrengeräte im Fachhandel und in Fachzeitschriften verfasste Berichte zu diesem Schwerpunkte wie momentan.


    Ich selbst bin dieses Jahr auch zur Röhrenfraktion gewechselt, der Valvet Phono PS2 und der Valvet Soulshine2 MK2 und bin restlos begeistert.

    Anzumerken sei eventuell noch, dass ich mich seit 40 Jahren mit HiFi und HighEnd (oder was auch immer man darunter verstehen mag) auseinander setze.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von skiffletiger ()

  • Bausatz oder von Herrn Kraus Aufgebaut, 40 oder 20 W ?

    Hi Jürgen,


    das war ein Bausatz mit 20 W. Wusste gar nicht, dass es 40 W gibt. Da werde ich Christof Kraus mal fragen. Der wohnt bei mir quasi um die Ecke.


    Thema Bausatz. Das war für mich eine ziemliche Herausforderung- Die Verkablung hat dann Mister Silvercore persönlich gemacht, uff. :)

    Beste Grüße
    Rainer

  • das war ein Bausatz mit 20 W. Wusste gar nicht, dass es 40 W gibt

    Hallo Rainer,


    die ersten Bausätze hatten wohl 40 W, später hat Herr Kraus die Ausgangsleistung reduziert.

    Die Erklärung dazu habe ich in dem kurzen Telefonat nicht so ganz verstanden. Laut Aussage von Herrn Kraus kann man mit der reduzierten Leistung besser größere Basslautsprecher Treiben :/

    Thema Bausatz. Das war für mich eine ziemliche Herausforderung- Die Verkablung hat dann Mister Silvercore persönlich gemacht, uff.

    Herr Kraus hatte wohl schlechte Erfahrung mit den Bausätzen, bzw. mit manchen Kunden die Ihre Fähigkeiten ein wenig überschätzt haben.

    Jedenfalls wurde meine Frage nach einen Bausatz negativ beschieden.

    Also muss ich jetzt ein wenig (sehr) länger Sparen um mir einen komplett aufgebauten 833er Satz leisten zu können.

    Aber was wäre das Leben wenn ein immer alles auf einem Silbertablett serviert würde ;)


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Herr Kraus hatte wohl schlechte Erfahrung mit den Bausätzen, bzw. mit manchen Kunden die Ihre Fähigkeiten ein wenig überschätzt haben.

    Ja, so kenne ich es auch. Hatte Glück mit einem der letzten Bausätze.


    Soviel ich weiss, macht er hin und wieder Veranstaltungen, auf denen gemeinsam gebastelt wird. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, einen Bausatz zu kaufen und vor Ort aufzubauen. Das dauert ca. 2 Tage.


    Hin und wieder findet man die 833er im Audio-Markt zu einem noch überschaubarem Kurs. Zumindest im Verhältnis zum Herstellerpreis.

    Beste Grüße
    Rainer

  • möche ich mich hiermit dafür entschuldigen.

    Brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen. Äußerungen waren passend.


    Neue geschichtliche Abschnitte beginnen mit einer neuen Religion. Deren Jünger treten hier oft unterschwellig auf.


    Zurück zu den herrlichen Röhren!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Gemeinde,


    mein Wort zum Sonntag:

    Zitat

    Gegen eine Meinung ist nichts einzuwenden, aber als „öffentliche Person des Forums“ wäre ich ein bisschen zurückhaltender. Schnell wird sonst eine Einzelmeinung als Haltung des Vereins verstanden!

    der Verein besteht aus rund 950 Mitgliedern. Eine "offizielle Meinung" wird hier niemand jemals lesen! Dann müssten diese ja alle Mitglieder einer Meinung sein. Nicht mal meine eigene, persönliche Meinung kann und wird jemals eine solche sein. Wer solches vermutet oder unterstellt, sollte erst mal einen Gang zurückschalten und dann am Weihnachtsbaum nachzählen, ob da noch alle Nadeln dran sind. Und dann noch mal und checken, ob die Zahlen übereinstimmen. Wenn nicht, schweige er stille. Wenn ja: noch mal zählen!


    Ein Frohes Fest euch allen,

    Rainer

  • Hallo ,

    also für mich ist das Thema Röhre nicht am Sterben . Ich bin gerade dabei eine Phono mit WE317a/5842 zu bauen . Nicht weil ich nicht genug Phonokisten hätte , sondern einfach nur aus Spass mal mit anderen Röhren was zu basteln . Montageplatte ist aus Teflon , Bauteile aus der Bastelkiste :) .

    MfG , Alexander .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/132506/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • kommen wir der fragestellung wirklich mit der ständigen eigensicht näher? logisch, dass aus der perspektive der freaks die röhre noch lange nicht tot ist. aber wie sieht es objektiv aus? da müssten doch objektive zahlen her. z. b. abverkauf von röhrengeräten 1990, 2000, 2010 usw. am besten noch das verhältnis röhre/transistor. alles andere sind doch spekulationen.

    also bitte! hat da jemand belastbare zahlen? (ich glaube, nicht...).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ist ja auch kaum noch was da bzw in der Vergangenheit schon dort gelandet ... ich kenne keinen (der nichts mit HiFi als Hobby am Hut hat, auch keine Älteren) der noch Röhrengeräte im Einsatz/rumstehen hat, nicht mal mehr olle Fernseher. Die können daher sowas auch nicht mehr wegwerfen. Da steht fast nur 0815 Schrott, nix höherwertiges (auch nicht mit Transe), das wäre auch sofort weg.

    VG
    Mario

    3 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • vielleicht hast du die fragestellung des themas anders verstanden als ich. für mich ist sie allerdings ziemlich eindeutig und nur durch zahlen zu belegen. nicht durch selbstbespiegelung, so nett sich das auch liest.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Die Röhre ist das Vinyl der Wiedergabe-Elektronik. Kein Massenmarkt, aber im Kern stabil und vielleicht sogar eher zart wachsend.


    Richtiges Hifi wird ja auch immer weniger verkauft, jedenfalls hier in D, stattdessen stellen sich die Leute Lifestilegedöns hin. Klang egal. Und wenn sich die Meinung am Ende sogar durchsetzt, dass es nur um Optik geht, dann gibt es sowieso bald nur noch Chinaschrott, die verpacken so schön.


    Letztens sagt mir so ein Jungspund, mein Smartphone hätte einen tollen Sound. Ich muss den ziemlich komisch angeguckt haben, er fing dann an irgendwas von 'vergleichsweise' zu stammeln... So weit isses schon.


    Ohne die Märkte in China und Rußland gäbe es auch den ganzen hochwertigen Krams gar nicht. Es soll deutsche Firmen geben, die produzieren gar keine deutschsprachigen Prospekte mehr.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    das Thema Röhre ist ja nicht nur HiFi oder Gitarrenamp obwohl in diesem Sektor sicher noch das meiste publiziert wird. Da ein alles überspannendes Forum zum Thema Röhre mittlerweile fehlt und viele ältere Herrschaften , die sich mit der Thematik bestens auskannten , leider nicht mehr sind , liegt das Thema Röhre wohl doch im sterben. Dies ist mein persönlicher Eindruck, obwohl ich bis zum bitteren Ende der Röhre die Treue halten werde!

    Gruß Bertram

  • Dadurch das ich Klimawandel und Greta in das Thema

    eingebracht habe, wurde es auch ein wenig "Politisch"

    Auch wenn dies ein unpolitisches Forum ist, leben wir

    nicht auf einer Insel der HIFI Glückseligkeit.

    Wir sind Teil der Gesellschaft und auch ein Teil des

    Problems, dessen sollten wir uns bewust sein.

    Spätestens wenn im Forum Themen auftauchen

    " welche Klimaanlage stört den Musikgenuss am wenigsten"

    ist es zu spät.

    Wir alten Säcke die sich für minimal Wirkungsgrad-

    Verstärker begeistern, haben gut lachen, die Rechnung

    zahlen ja die Anderen.

    Aber wir sollten so viel Anstand besitzen, wenigstens ein

    schlechtes Gewissen zu haben. Unsere Generation

    hätte vielleicht noch eine kleine Chance gehabt das

    schlimmste zu verhindern, aber was haben wir gemacht ?

    "Musik auf Röhenanlagen gehört"

    Aber wie sagte schon Hoimar von Ditfurth

    "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen"

    Bei uns wirds vermutlich ein Kabelbaum.


    Frohe Weihnachten

    Heinrich

  • Ich glaube, die Problemzonen der meisten alten Herren stehen eher in der Garage als im Wohnzimmer.


    Natürlich ist es so, dass wir alle aufgerufen sind in vielen Bereichen umzudenken.


    Dass der Energieverbrauch von Röhrengeräten allerdings wirklich eine relevante Größe darstellt, bezweifle ich jedoch.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen alles zu lesen und sage Tot 💀 den Röhren!! Long life Transistor and Digital Amp!!


    Ich bin heute wieder lustig 🤣

    Es wurde in der Klang und Ton ein nettes Selbstbau Pärchen Vor und Endstufe vorgestellt. Nicht mal teuer. Röhren Verstärker in der High End Welt 🌍 habe ich immer als Königsklasse gesehen und Nische. Ich habe den Traum für mich erfüllt. Als junger Mann damals einfach unerschwinglich. Mittlerweile gibt es auch viel FET Typen, die kaum zu bekommen sind Stock. Deshalb glaube ich nicht das diese Röhren aussterben. Bis das soweit ist, wird der Transistor, wie wir den kennen auch Sondermüll sein. Meine Meinung dazu.


    Gaetano

  • ich höre nur mit Geräten die älter als 40 Jahre sind . Die würden auch noch mal 40 Jahre schaffen

    Da ist die Umweltbilanz sicher besser als von dem neuen Wegwerfschrott die gerade mal so eben die Garantizeit überstehen . Wenn überhaupt?

  • Aber wir sollten so viel Anstand besitzen, wenigstens ein

    schlechtes Gewissen zu haben.

    Wegen der Röhrenverstärker?


    Da bin ich anderer Meinung. Das bischen mehr an Energie fällt doch kaum ins Gewicht.


    Auf anderen Gebieten kann man etwas tun, was deutlich mehr bringt in Punkto Energieverbrauch. Ich fahre zB. mein Auto immer so lange wie es nur irgendwie geht, damit für mich kein neues produziert werden muß. Mein oller Opel wird im Januar 23 Jahre alt und mit gerade frischem TÜV werde ich ihn sicher noch 2 Jahre fahren können.

    Ohne Auto komme ich hier leider nicht aus, ist zwar eine kleine Stadt, aber was Nahverkehr angeht, geht es nicht ohne Auto.


    Ich fliege auch nicht mehr, habe früher genug gesehen.


    Aber das nutzt alles nichts, aus der Nummer mit den fossilen Brennstoffen kommen wir eh nicht raus. Unsere ganze Zivilisation hängt komplett davon ab. Infrastruktur, Medikamente, moderne Landwirtschaft, ja sogar der Bau von Solarzellen und Windkraftanlagen sind ohne die fossilen Energieträger nicht denkbar.

    Ohne sie können vieleicht 1 Milliarde Menschen ernährt werden, maximal 1,5 Milliarden. Aber dann arbeiten auch wieder über die Hälfte der Bevölkerung direkt in der Landwirtschaft und nicht 2% so wie heute. Der Rest stirbt an Hunger oder Krankheit.


    Es gibt kein zurück vom Traktor zum Pferd oder Ochsen. Weder sind die Tiere da, noch könnten sie heute ernährt und untergebracht werden.

    Während des Fortschritts wurden alle Brücken in die Vergangenheit abgerissen und die nötige Infrastruktur zerstört.


    Gruß

    Michael

  • Das ganze Trara um Greta ist inszeniert... die Masse zu knechten ist ein großes Anliegen von gewissen geheimen Clubs... ich nenne lieber keine...

    Und wer zahlt am Ende? hahahaha

    Gezahlt wird für ein gutes Gewissen...

    Aber ob sich grundlegend was ändern wird ist fraglich...


    Außerdem: einem Forumsmitglied mit Moderatorfunktion kann man nicht so einfach das Maul verbieten...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex