Liegt das Thema Röhre im Sterben ?

  • Ich finde, dieser Faden ist außerordentlich interessant, weniger wegen des ziemlich ausgeschwurbelten Themas als vielmehr aufgrund der zahlreichen Outings vorwiegend betagterer Männer in alle möglichen Richtungen.


    Ach ja, um wenigstens ein bisschen OnTopic zu bleiben: ich hab auch ne Röhre.


    Grüße von Tom

  • boahhhh, der Fred wird nun arg politisch.

    :off:

    aber, wenn wir schon bei der Sache sind. Man muss die Menschen immer wieder auch mit krassen Beispielen siehe "Greta" vor den Kopf schlagen. Sonst kapieren es die wenigsten, da Geld ja doch anscheinend essbar ist.:off: Ende


    Dennoch ich höre mit Röhren bis zu meinem Sankt-Nimmerleins-Tag. (ist nach Meinung mancher nicht mehr all zu lange, aber wer weiß das schon).

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • aufgrund der zahlreichen Outings vorwiegend betagterer Männer

    ..alles unter 100 fällt da aus Wissenschaftlich Medizinischen gründen weg :heul:


    gruß

    volkmar



    ps..bis zum Sankt Nimmerleinstag trifft´s auch bei mir ganz gut Peter:)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar


    Na so komplex ist die Thematik jetzt auch wieder nicht. Dazu kommt, dass sie mit den zornigen alten weissen Männern, die sie immer wieder mal angehen, erstaunlich souverän umgeht.


    Aber wenn man jemanden Erwachsenen bevorzugt, bitte, gibt es auch. Ich würde mal mit Naomi Klein starten ;)


    Gruss

    Michael


    Edit: Stimmt, habe auch ne Röhre....

    I listen econo....

  • bevor die Röhren endgültig sterben habe ich mir ein Circlotron mit D3A als Treiber und 5881 als Endstufenröhre gewastelt.

    Ist vorgestern soweit fertig geworden(am WAF muß noch nachgebessert werden). Passend zu der aktuellen Klimadiskussion ist das ganze in Class A im Triodenmodus

    und Röhrengleichrichtung gebaut, 2 x 10Watt max. Ausgangsleistung bei ca 400W aus dem

    Stromnetz. (und rückenschonende 33kg)


    Circlotron-5881-2


    Ansonsten ist fast alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    Gruß

    Herbert


    PS

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von h-k ()

  • Herbert


    Boah...nur 2 x 10 (wahrscheinlich abgrundtiefste) Class-A Watt bei der Batterie an fetten Röhrenkalibern? meinen Respekt!


    gruß

    volkmar



    ps..und die Röhren ansich "sterben" ganz sicher nicht soooo schnell wie manche vermuten:);)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ..nebenbei, bin ziemlich sicher der hat ne "Null" vergessen dranzuhängen Rainer

    gut möglich. Meine 833 nehmen auch ca. 500 W auf und liefern so ca. 20 W. Das ist eben Röhre. Sound ist super. Stromverbrauch hoch. Wie ich schrieb, ist es im Schnitt eien Stunde am Tag. Bei 2 x 500 W ist das 1 KWh täglich, richtig? Das sind 0,25 €/Tag und 91 € im Jahr (bestimmt kann das Jemand in CO2 umrechnen).


    In diesem Jahr habe ich keine Flugreise gemacht. Mit den Kreuzfahrern stehe ich auf Kriegsfuss. Gehe so oft wie möglich Segeln. Ach ja, fahre einen 16 Jahre alten 8-Zylinder und eine Ducati. Viel Fahrrad, da ich in der Stadt und auf dem platten Land lebe. Da kann man mal rechnen und vergleichen.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Moin!


    =O Echt Schade, das dir die Umwelt auf den Zünder geht. Dat kleene schwedische Mädchen ist ja nicht die erste Stimme die uns daran erinnert das was kommen wird ...! :24:

    Wenn wir nicht alle so scheinheilig währen und nur mit der Masse mitlaufen würden so gäbe es mit mit Sicherheit eine vernünftige Lösung bezüglich Umwelt.


    Aber so??

    :sorry:


    Gruß

    Henry

  • Ich hatte schon eine Solaranlage, bevor Greta wusste, wie man das schreibt. Mein Haus hat eine Einzelraumtemperaturregelung, wenn die Röhren heizen fährt die Heizung entsprechend runter. Meinen täglichen Weg zur Arbeit fahre ich elektrisch mit einem BEV, und der V8 trägt nur noch zu 20% der Jahresfahrleistung bei. Und das alles explizit nicht, um das Klima zu beeinflussen, so vermessen bin ich nicht, sondern um nachhaltig mit Ressourcen umzugehen. Und ob Röhren im Sterben liegen? Röhren sind wunderbare klangbestimmende Elemente, daher verwende ich sie nur im Wiedergabezweig. Alles was Recording heißt ist bei mir neutrale Studiotechnik, damit auch die Kopie einer Quelle unverfälscht bleibt. Bei der Wiedergabe erlaube ich mir aber Röhren, sowohl im Pre als auch in der Endstufe, was zusammen mit offenen Schallwänden für mich ein unerreicht stimmiges Klangbild ergibt. Das Problem mit den Röhren ist, dass kaum jemand - AAA Foristen aussen vor - so etwas einmal mit passenden (!) Lautsprechern selbst gehört hat. Und ein weiteres Problem ist, dass man sich in HighEnd Kreisen (noch) nicht erlaubt, den Klang zu manipulieren. Schon ein Kondensator im Signalweg ist da Teufelszeug, Röhren verfälschen dann vorsätzlich. Na und? Die für mich beste Anlage ist die, die ich am liebsten höre, und das nun einmal mit Röhren. Insoweit hat der Röhrenklang m. E. eine Zukunft. Da der aber prinzipiell auch aus dem DSP kommen kann, zeigt mir die Glaskugel an dieser Stelle nicht, womit das künftig erzeugt wird, wenn „wir Alten“ nicht mehr sind.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Und ein weiteres Problem ist, dass man sich in HighEnd Kreisen (noch) nicht erlaubt, den Klang zu manipulieren. Schon ein Kondensator im Signalweg ist da Teufelszeug, Röhren verfälschen dann vorsätzlich. Na und?

    Gerhard

    Das 'Manipulieren' des Klangs mit audiophilen Rs und Cs ist doch täglich Brot in High-End-Kreisen.