Liegt das Thema Röhre im Sterben ?

  • :off:Da hier ja nun schon mehrere Beiträge politisch wurden.

    Warum wird den auf Deibel komm raus auf "die Greta" herum-gehackt.?

    Klar, jeder benötigt zu seiner Kariere einen Lenker. Aber sie macht es inzwischen auch selber gut.


    Die Medien schaffen es immer wieder der Industrie Kohle (evtl. auch Atomstrom) ins Feuer zu legen und das Volk sammelt ordentlich mit.

    Gibt es nicht auch schon einen Fred zu diesem Thema, oder ist das zu gefährlich, da die Meinungen zu kontrovers sind und niemand nachgeben kann?:on:

    Ich bin glücklich wenn sie glühen, ein wenig Pink Floyd auf dem Dreher, ist fast wie jeden Tag Weihnachten.

    CIMG2155.JPG

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

    Einmal editiert, zuletzt von pehajope ()

  • Warum diese z.T. infantilen Trotzreaktionen von ausgewachsenen Männern? Mit einigermaßen gesundem Sozialverhalten/-verstand kann jeder sein Scherflein beitragen und trotzdem mit Röhren hören. Die Bilanz ist entscheidend. Eine gute Anlage braucht nicht mehr Leistung als die traumhaft klingenden 1,5 Watt einer 45er NOS-Triode.

    Freundlichst
    Pepino

  • Also ich finde ein paar Röhrenwatt sind bei entsprechenem LS Einsatz durchaus ausreichend:P



    es ist doch schon im Studio manipuliert worden . Es geht doch nur um die Illusion zu Hause.

    Stimmt, nur die Perfekte Illusion vermittelt doch gerade ein hochgenaues 1:1 Abbild des Originals, also das ist doch genau das was wir wollen und suchen.


    Und gerade wenn es ums manipulieren geht versuchen unsere Tonmeister (die guten zumindest) gerade das zu vermeiden, nämlich mit limitern, kompressoren oder Equalisern das Klangbild des Originalen Masterbandes wie sonst üblich zu schönen oder eben "manipulieren".


    Bestes Beispiel sind unsere bekanntesten wie zbs Steve Hoffman, Kevin Grey oder Grundmann welche die authentischsten Remaster abliefern ever und an die zusammengenommen auch kein Original rankommt...geht nebenbei beim Mastern sogar komplett mit feinstem Röhrenequipment (DCC);)

    An diese mittlerweile schon kultigen Scheiben kommt selbst heute kaum noch was ran.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin ...

    Ja ... 1-2 Watt können sehr gut klingen wenn die Lsp`s passen. Ich habe da mal wieder gefrikkelt und ein "real Eintakter" ;) mit 6s45pe gebaut bis mein RS-1019 fertig ist. Minimalst Aufbau der Schaltung mit fettem Netzteil mit null Elkos drin!!! Ultrapath Kondensatoren sind auch im Einsatz. Soll ca. 1-2 Watt bringen. Was weiß ich ... ist auch egal. An meinen Lii-Audio Chassis macht der (noch nicht mal voll aufgedreht) einen Höllenlärm und klingt völlig unverzerrt und richtig klasse.


    IMG_5170.JPG

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

    Einmal editiert, zuletzt von TLS ()

  • Wenn das Masterband oder File vorliegt, ist bereits alles gelaufen. Das Mastering selbst ist der künstlerische Akt. Ob man den Master danach noch komprimiert etc. ist m.E. dem Verteilmedium (Vinyl, CD, Streaming) und dessen Bandbreite geschuldet.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Keine ahnung Michael, bin auch kein Tonmeister.


    Hab das ganz offiziell in einer MFSL historie gelesen wobei Mofi beim Masteringprozess der ersten Japan lp Generation ganz bewusst auf jedwede beeinflussung des Signals vom Masterband verzichtet.

    Demzufolge sollte das im alltäglichen Geschäft im Tonstudio die regel sein, stell ich mir zumindest vor..oder wieso betont MFSL das extra nochmals?


    Wenn es so einfach wäre das fertige Masterband danach für den konsumenten auf CD oder LP zu vervielfältigen könnte es doch jeder machen, oder?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • pehajope


    Greta finde ich langsam schön den Namen, je öfters der genannt wird.

    Zum Thema Röhren wisst ihr ja sicherlich alle wie Wahnsinnig man wird und wie man gepellt wird finanziell für gute alte NOS.

    Manchmal, wenn die Kohle verschwindet, das Geld, denke ich mir wozu? Ein Vollverstärker in Transistor hätte doch gereicht. Doch wenn ich höre ist alles vergessen. Der Zauber lebt.

  • Liegt das Thema Röhre im Sterben ?

    Nein tut es nicht, denn ich ich bin erst vor wenigen Monaten auf Röhre umgestiegen. Auch wenn ich kein 'Röhrenbastler' bin und mit Röhre 'nur' Musik höre, habe ich diesen Schritt nie bereut.


    Gruß Michael

  • Es gibt ja auch viele Personen, die Gegner von Röhrenverstärkern (Audiogeräten) sind und in der Küche oder aus nostalgischen Gründen ein altes Röhrenradio stehen haben.

    Es hat ja einen sooo schönen Klang (O-Ton meiner Schwester).:wacko:

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Röhren sind wunderbare klangbestimmende Elemente, daher verwende ich sie nur im Wiedergabezweig. Alles was Recording heißt ist bei mir neutrale Studiotechnik, damit auch die Kopie einer Quelle unverfälscht bleibt.

    Wir werden sehen ob du recht hast Gerhard.


    Die letzten paar Wochen hab ich meine aktuelle Röhrenanlage nur über die reine Wiedergabe ausgelotet, mit Digitalen und Analogen Quellen, seit kurzem habe ich sie nämlich wieder, die reine Vollröhrenanlage:)

    Also das Signal fährt jetzt nicht mehr über meine alte Transenvorstufe (der letzte Transistorbaustein in meiner Anlage, ausser meinen Recordern natürlich) sondern auch da über einen neuen Röhrenvorverstärker.


    Bis jetzt hat der alte Klang mit meiner Transenvorstufe überhaupt keine Chance, die Klangqualität ist mit der neuen Röhrenvorstufe gefühlt weit besser und vor allem noch unfassbar musikalischer geworden, ich kann dabei immer auch direkt vergleichen mit meinen alten Aufnahmen.


    Heute mach ich damit die allerersten Analogen Schallplatten und Digitalen Aufnahmen über meinen DAT Recorder und meine Masterbandmaschine, also Mixtapes, bin gespannt was dabei rauskommt, ich vermute mal etwas weichere und musikalischere Röhrentöne gegenüber meinen zahlreichen alten Transen Aufnahmen;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo volkmar,

    Ich habe meine Röhrengeräte, aus dem Grund aufgegeben wegen dem sie du wohl nutzt.

    Ich gebe unumwunden zu das sich Röhrenverstärker wirklich schön anhören und einem Zauber ausstrahlen.

    Das Problem was ich hatte, war aber dass es sich so in Natur nicht anhört, es ist von Röhre oftmals schöner als in echt. Aber leider nicht natürlich und meine sehr liebe Frau (Olle) hat mich oft genug genötigt mit auf ihre Konzerte zu gehen. Und daher weiß ich wie sich Instrumente in echt anhören.


    Mal davon abgesehen, das es bisher auf keiner Anlage, sich so angehört hat wie in echt. (fehlt einfach die Dynamik) Besonders merke ich bei Röhrenliebhaber oft das sie Stimmen auf Röhrengeräte Schöner - Natürlicher empfinden. Nur wenn man die Stimme in Natur gehört hat, weiß man, dass die Röhre nicht ganz genau dies wiedergibt. Dabei unterscheide ich auch noch mal den Grad des schönens mit welcher Röhre gehört wird, EL34, KT88 usw. hatte schon so einige.


    Hatte auch schon Bausätze zusammengebastelt mit unglaublichen 2 x 3,5 Watt oder 2 x 12 Watt Class A

    Doch so schön das alles klingt, sobald wuchtige Dynamik gefragt ist fehlt es den meisten Röhrenverstärkern an Power, da kann es ganz schnell mal von 1 Watt auf 100 Watt gehen, dass ist dann auch meist das, was viele als warmen Klang erkennen, fehlende Dynamik bzw Leistung.


    Deshalb stehe ich auch auf Verstärker bei denen Class A zb Schaltbar ist,

    Aber über Klang und Geschmack kann man sich nicht streiten, dass ist bei allen anders , sonst wäre es ja auch langweilig.


    tschüss

    Claus

  • Hifi-Sammler


    Ein switch würde helfen mit Detector, sobald mehr Dynamic bei Orchesterpassagen schaltet um von 2,5 Watt Triode auf Transistor Amp als Class A. Oder AB.


    Ich habe beide Welten zum Glück. Nur meine Transe, eine gute, gibt gerade den Geist auf leider. Dabei macht die echt spass!! 😀

  • Das Problem was ich hatte, war aber dass es sich so in Natur nicht anhört, es ist von Röhre oftmals schöner als in echt. Aber leider nicht natürlich und meine sehr liebe Frau (Olle) hat mich oft genug genötigt mit auf ihre Konzerte zu gehen. Und daher weiß ich wie sich Instrumente in echt anhören.

    Interessant Claus, hab vor längerer zeit auch mal Instrumente über Analog und Digital per Microfon aufgezeichnet, also welches medium echter klingt, Ergebniss: Analog forever:P ..allerdings da noch nicht mit Röhren.


    Könnte es möglicherweise daran gelegen haben das du da vielleicht nicht alle fäden in sachen Röhren gezogen hast, qualitativ mein ich?

    Hab selber schon einige nicht so besonders gut klingende Röhren Verstärker gehört, u.a. im Sterepolay Hörraum mit Bernhard Rietschel, oder mit Dieter Burmester und anderen größen im Hörvergleich auf seinen zahlreichen Ivends (am schönsten auf Schloss Atzelsburg8)) oder auch mal mit ihm in seiner Privatanlage.Röhren mit Transen verglichen.

    War für mich ein echtes Erlebniss was so ein paar Röhren Watt im vergleich zu seinen übergroßen Transen an brachialer Dynamik aus seinen LS zaubern können, leider war er ja kein Röhrenfreund, aber ist ja aus bekannt traurigem grund nun alles nicht mehr.


    Da hab ich jedenfalls gestaunt wie ein kleiner Schuljunge, also erzählt mir keiner was echte Dynamik bedeutet, an einer Burmester Anlage wird die Luft für so manch anderes schon verdammt dünn.

    Aber ich bin ja aus gutem grund Röhrenfreak, also von meiner seite her wird das Thema Röhren so schnell nicht sterben;)


    Happy Chrismas:)

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)