Liegt das Thema Röhre im Sterben ?

  • und meine sehr liebe Frau (Olle) hat mich oft genug genötigt mit auf ihre Konzerte zu gehen. Und daher weiß ich wie sich Instrumente in echt anhören.

    So etwa glaube ich erst, wenn jemand 40 Jahre weltweit unterwegs war und auch den Sopranetten nachgestiegen ist.

  • volkmar,


    Lua Sinfonia Original Röhren

    Conrad Johnson MV 50 gematchtes Quartett Svetlana EL34

    TAC 88 Vincent Genalex Quarted

    Bausatz L6L mit Russenröhren

    dynavox vr70 (der war schrott)


    also so schlecht waren die nun auch nicht


    Und mein Freund hat eine Reußenzehn kt 66, wenn ich da einen gute Transe gegen laufen lasse ,hört sich der Reußenzehn schöner an , nur nicht echter!


    Und Dynamik , wenn du nun nicht einen Wahnsinns Röhrenverstärker mit 100 Watt pro Kanal hast ,oder Boxen mit extrem guten Wirkungsgrad, bezweifelt ich eine hohe Dynamik zumindest habe ich noch keine Röhre gehört die mit einem großen Transistoren Verstärker mithalten kann. Ich weiß es gibt von Conrad Johnson Monos mi 2 x 100 Watt möglicherweise kann diese doppelmono mehr.


    Nur ich persönlich kenne keine Röhre die mit meinen Transen mithalten kann, was Leistung angeht.


    Tschüss

    Claus


    PS. Kesskopp: Meine Frau war 10 Jahre bei der SWR Bigband ,denke da bekommt man so einiges mit , plus die Stunden mit dem üben zu Hause !

  • In der Studiotechnik ganz salopp gesagt Transistor für Speed, Transienten kommen da voll durch, Röhren für smothen runderen Klang.

    Da hat Klaus schon bischen recht.

    Aber es gibt auch genug Halbleiter, die einen Sägezahn rund machen. So was nennt sich dann Vintage Britisch Sound. In Wahrheit matschig.

  • Jahre bei der SWR Bigband

    Das ist sicher eine sehr schöne, interessante Musik mit viel Blech, aber dein Anspruch schien doch universeller, würde erwarte z.B eine Stradivari in einem spitzen Konzerthaus, mein Favorit ist das Haus vom Wiener Musikverein. Trotzdem ist es schwer so einen Eindruck zu konservieren und schwerlich mit einer Musikanlage in Einklang zu bringen. Mit Röhren geht das ein wenig.

  • ich persönlich will gar nicht so hören, wie es im realen Leben klingt, denn meistens ist das zu laut, zu dumpf im Bass und zu schrill im Hochton. Genau so wenig vermisse ich Gerüche beim Film. Ich sehe meine Anlage wie einen guten Sessel, Stuhl, Bett oder was auch immer. so was kaufe ich auch nicht, nur weil irgendwer behauptet, so müsse es sein, wenn es für mich nicht passt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • keeskopp:

    Sicher ist mein Anspruch universeller, die Band spielt ja nicht nur alleine, oft spielen für große Auftritte auch Klassische Instrumente mit.

    Ich gehe gerne in Klassische Konzerte. Und das was meine Frau beruflich gemacht hat, hat ja nichts mit meinen Musikalischen Vorlieben zu tun.

    Ich bin eben nicht deiner Meinung, wenn dem so wäre wie du meinst,was Röhrenverstärker angeht, wieso werden auf großen Konzerten keine Röhren eingesetzt, sondern Transen.

    Es mag dir Persönlich ja so besser gefallen, jeder wie er mag, nur ich kenne immer noch keine Röhre die was Leistung angeht mithalten können.


    Und was die Bigband meiner Frau angeht und ihre Musik, versuch das mal zuhause klanglich hin zu bekommen, sieht ganz bescheiden aus was die meisten auch teuren Anlagen klanglich hinlegen, egal ob Transe oder Röhre.


    Habe einen Freund mit eine BM 40 selbst da keine Chance, nicht das es sich schlecht anhört mit der BM 40, aber mit dem Original kein vergleich.


    tschüss

    Claus

  • die Herausforderung eine Bigband abzubilden, liegt vermutlich eher lautsprecherseitig.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • die Herausforderung eine Bigband abzubilden, liegt vermutlich eher lautsprecherseitig.

    Nicht nur, das wäre ja einfach, einen Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad und schon ist man am Ziel.

    Aber wie alles im Leben funktioniert einfach nicht. Zuerst die Aufnahme, dann die böse Begrenzung durch das Wiedergabemedium, und dann noch Verstärker mit hohem Impuls und noch einiges mehr.


    tschüss

    Claus

  • Genau so wenig vermisse ich Gerüche beim Film. Ich sehe meine Anlage wie einen guten Sessel, Stuhl, Bett oder was auch immer. so was kaufe ich auch nicht, nur weil irgendwer behauptet, so müsse es sein, wenn es für mich nicht passt.

    Sehe ich genauso, gefallen muss es, ob es richtig ist, spielt (bei mir) die 2. Geige. Auf jeden Fall brauche ich kein "Zugangsverhinderungszeugs".

    Ich habe in der Vergangenheit aber festgestellt, dass ich zB. immer wieder zu vergleichsweise linear abgestimmten LS/Studiomonitoren tendiere ... muss aber nicht jedem so gehen. Und nicht jeder Studiomonitor klingt gleich - links ne Dynaudio rechts ne Adam wird wohl nicht funktionieren ...

    VG
    Mario

  • Nicht nur, das wäre ja einfach, einen Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad und schon ist man am Ziel.


    Ich denke da eher an Membranfläche plus Energie. Elektrostaten finde ich z.b. für klassische Musik genial. Aber Elektronisches haben sie in meinen Ohren nie wirklich überzeugend abgebildet.


    Wie auch immer, es bleibt immer ein Kompromiss und am Ende Geschmackssache.


    Ich fürchte, die meisten hier im Forum können mit ihrem Geraffel ganz zufrieden sein; es führen viele Wege nach Rom. 😉

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich denke da eher an Membranfläche plus Energie. Elektrostaten finde ich z.b. für klassische Musik genial. Aber Elektronisches haben sie in meinen Ohren nie wirklich überzeugend abgebildet.


    Wie auch immer, es bleibt immer ein Kompromiss und am Ende Geschmackssache.


    Ich fürchte, die meisten hier im Forum können mit ihrem Geraffel ganz zufrieden sein; es führen viele Wege nach Rom. 😉

    Sehe ich auch so, viele Wege und Umwege!

    Magnetostaten finde ich auch gut, nur nicht bei jeder Musik.

    Ich habe bisher auch noch keine Anlage gehört, die alles an Musik perfekt wiedergibt.

    Leider !


    Tschüss

    Claus