Liegt das Thema Röhre im Sterben ?

  • Mich schon.


    Hab ihn vor nicht langem mal im Fernsehen gesehen und war schwer beeindruckt.

    Vor allem wie der Man mit seinem Klavier "spielte", er hat es fertig gebracht das die zuschauermenge raßte vor Begeisterung, und nicht nur einmal.

    Es war glaub ich eine art Biografie über sein leben, wie gesagt ich war ultratief beeindruckt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Echt Schade, das dir die Umwelt auf den Zünder geht. Dat kleene schwedische Mädchen ist ja nicht die erste Stimme die uns daran erinnert das was kommen wird ...!

    Mir führt nur das falsche, verlogene pseudowissenschaftliche Gedöns über den angeblich menschengemachten Klimawechsel zu Kopfschmerzen.

    Das das Klima in typischen, jahrzehntelangen Züklen sich auf und ab bewegt, kann man einchlägiger seriöser Literatur entnehmen.

    Aber wo ist das vor Jahren gehypte Sonnenloch in der Atmosphäre? Es hat sich zwischendurch dramatisch verkleinert, trotz des zunehmenden Umweltschmutzes. Das Benzin sollte uns nach dem Geschwafel der 80er schon ausgegangen sein. Ach ja, der Smog war ja auch mal da und überhaupt reißen wir hier alles gut funktionierende auseinander, während in China jedes Jahr 35 neue Kohlekraftwerke gebaut werden.

    Ich lese schon lange keine Zeitungen mehr, gucke keine dämlichen Fernsehrunden und habe Presse als auch Fernsehen ganz aus meinem Leben ausgeschlossen. Was macht es für einen Sinn, wenn über 75% der Journalisten rot/grün wählen und ich dann das in der Zeitung oder im Fernsehen lesen/hören soll und vor allem als unangreifbare Wirklichkeit der sog. "Qualitätsjournalisten" auch noch teuer bezahlen muss.


    Genug des Zornes, um beim Thema zu bleiben: Ich habe auch noch viele Röhren im Keller liegen.


    LG und frohes Fest und lassen wir uns nicht von den Weltuntergangshypochondern die Tage verderben.


    LG aus B
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Richtig Peter, wir tanzen einfach fröhlich weiter auf dem sinkenden Schiff!

    Augen zu und durch.

    Die Erde dreht sich auch ohne uns weiter.

    Und ja, auch dir ein schönes Fest!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das Schiff sinkt ja eben nicht, Achim. Diese Themen hält man schön am Kochen, damit die Parteien und Industrien, die sich damit befassen, ihren Sinn niemals verlieren und das Einkommen gesichert ist.


    Verschiedene Meinungen, aber ein Weihnachtsfest:

    Auch Dir erholsame Tage und einen guten Rutsch in's neue Jahr.


    LG aus B
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Um zu erkennen, wer spielt, braucht man keine gute Anlage, sondern man muss einfach nur den Stil des Interpreten gut genug kennen.


    Um zu hören, auf welchem Instrument er spielt, hingegen schon.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hi,


    Ignoranz als die überlegene Bildungsform und -Quelle?

    Not my cup of tea.

    Selbst wenn die Erderwärmung nicht von Menschen gemacht oder verstärkt würde -worüber in wissenschaftlichen Kreisen ja offenbar kein Zweifel mehr herrscht- wäre es ohne auch nur den allergeringsten Zweifel klar, daß die Menschheit zur Zeit Ressourcen in einem Maße verbraucht, der über den Möglichkeiten dieses Planeten liegt.

    Bisher konnten wir uns auch darauf verlassen, daß der technische Forschritt neue Möglichkeiten eröffnete oder Fehler kompensieren konnte.

    Dieses System braucht aber nur ein einziges Mal nicht zu funktionieren.

    Schon von daher wäre es ratsam und anständig das eigene Handeln zumindest mal zu hinterfragen.

    Im übrigen ist es moralisch sehr fragwürdig einerseits mit Entrüstung auf China zu weisen, andererseits die eigene Verantwortung weit von sich zu weisen.

    Die Chinesen sperren im Zweifel mal eben ganze Großstädte, während in Deutschland über 100m Straße prozessiert wird oder besser gleich der Feinstaubsensor an eine weniger dreckige Stelle gehängt wird.


    jauu

    Calvin


    im übrigen ein schönes Mary kriegt nix ;)

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Einen schönen 24. 12. 2019 Heiligabend auf der Erde.

    Ja, ich habe die letzten beiden Tage über 500 Flocken ausgegeben um meine Vorräte zu füllen. Also unsere Kleinen Röhren, die Teilweise 1920!!!!! gefertigt wurden, wechseln munter den Besitzer und leben noch mal Dekaden weiter.


    Übrigens hier in Deutschland ist das Klimawandel gequatsche einfach nur papapapapa. Mehr nicht. In Agypten geben die richtig Gas mit erneuerbarer Energie mit Solarbeampower. Wir Hochtechnoligieland leuchten noch mit Petroleum Lampen dagegen.

    Ich glaube langsam das der Besen kommt und hier sauber gemacht wird.

    Wir haben doch einen thread Natur.

    Lounge Klimawandel.


    Noch mal ein besinnliches frohes Weihnachtsfest 🎅🎅🎅🎄🎄🎄

  • calvin:thumbup:


    Was macht es für einen Sinn, wenn über 75% der Journalisten rot/grün wählen und ich dann das in der Zeitung oder im Fernsehen lesen/hören soll und vor allem als unangreifbare Wirklichkeit der sog. "Qualitätsjournalisten" auch noch teuer bezahlen muss.


    Genug des Zornes..

    Ronny, ich weiß Politik gehört hier nicht rein, aber bei allem Ärger und unlösbarer schwierigkeiten auf unserem schönen Planeten sollten wir eines niemals vergessen..

    Die allerletzte instanz wenn alle hoffnung versiegt ist ganz panal unser gesunder Menschenverstand, wenn´s da mal habert ist wirklich Feierabend, ich persöhnlich bin da aber trotzdem eher optimistisch.


    Wir alle selbst setzen doch Weltweit zunehmend und völlig freiwillig übrigens auf perfite, hasserfüllte Menschen denen anscheinend jede art Menschlichkeit und anstand ein Fremdwort scheint.

    Also nicht wundern sollte ein umstrittener bekannter Astrologe und Zukunftsdeuter aus einer früheren zeit nicht vielleicht doch noch recht behalten.
    Wäre schade um unseren kleinen Brocken Dreck auf dem wir leben dürfen und welcher immer noch seine Bahnen ohne jegliche anbindung oder Sicherung durch Raum und Zeit schwebt.


    Aber wie gesagt ich persöhnlich bin da zuversichtlich, mein gefühl sagt mir für unsere Zukunft eher Positives, in diesem sinne wünsche ich auch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Danke Volkmar, ein kleiner Trost zu Weihnachten.

    Aber vermutlich gilt doch der Satz von Hermann Hesse:

    "Das Beste, um die Menschheit erfreulicher zu gestalten,

    wäre es sie zehn Minuten unter Wasser zu halten"

    Frohe Weihnachten

    heinrich

  • Keine mir bekannte Anlage, ob Transistor oder Röhre, vermag ein klassisches Live-Konzert naturgetreu wiederzugeben.


    Und das wäre auch das Allerletzte, das ich selbst anstreben würde.

    Das Live-Erlebnis, an dem alle Sinne beteiligt sind, soll für mich an den jeweiligen Konzertorten stattfinden und nicht zu Hause.

    Die einzige Ausnahme bilden regelmäßige Hauskonzerte, die meine Frau mit befreundeten Musikern in unseren eigenen Räumlichkeiten gibt.


    Dennoch höre ich auch über meine Röhrenanlage zufrieden Musik:

    Entscheidend ist für mich nicht das letzte "naturgetreue" Detail der Musikwiedergabe, sondern das Maß an Emotionen, das diese zu erzeugen imstande ist. Um nichts anderes geht es beim Musikhören.

    Das ist für mich "Glaubwürdigkeit" im eigentlichen Sinn und dies scheint für mich mit einem guten Frontend (auch digital) und einer guten Röhrenelektronik sehr gut realisierbar zu sein.


    Allen frohe und besinnliche Weihnachten!


    Gruß Klaus

  • ich empfinde klassische und sonstige livekonzerte oft als ziemelich "ernüchtend" was den akustischen eindruck, den genuss betrifft. hängt wohl mit der jeweiligen saalakustik und dem sitzplatz und meiner erwartungshaltung ab.

    deshalb ziehe ich gut eingespielte tonkonserven der klassik einem konzertbesuch stets vor.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Und das wäre auch das Allerletzte, das ich selbst anstreben würde.

    Das Live-Erlebnis, an dem alle Sinne beteiligt sind, soll für mich an den jeweiligen Konzertorten stattfinden und nicht zu Hause.


    Dennoch höre ich auch über meine Röhrenanlage zufrieden Musik:

    Entscheidend ist für mich nicht das letzte "naturgetreue" Detail der Musikwiedergabe, sondern das Maß an Emotionen, das diese zu erzeugen imstande ist. Um nichts anderes geht es beim Musikhören.

    Hallo Klaus,


    Das ist was ich auch schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben habe, viele der High-End Anlagen, auch bei Freunden, sind nicht auf neutralen natürlichen Klang eingestellt.


    Das hatte ich ja auch eine Zeit lang ähnlich. (Conrad Johnson MV50 mit Ecouton LQ155)


    Und solange man das so gut findet, alles paletti !

    Ich kenne auch jemanden der haut die Bässe rein, Loudness und hat noch einen EQ wo er die Bässe anhebt.

    Wäre jetzt nicht unbedingt meins, aber so lange er damit glücklich ist :thumbup:


    Nur muss man dann auch zugeben, dass diese Art Musik zu hören, eigentlich nichts mit HiFi zu tun hat. Da geht es ja darum den Klang so genau wie möglich abzubilden.

    Das Problem für mich war als ich es auch noch so handhabte, dass alles was für eine Musikrichtung gut ist, bei einer anderen Musikrichtung nachteilig sein kann. Hatte deshalb auch mehrere Anlagen um für mich immer den besten Klang für die jeweilige Musik zu haben.


    Das änderte sich nachdem ich in einem Studio eine aktuelle kleine Studio-Endstufe mit Studio Boxen hörte. Da wurde mir verschiedenste Musik vorgeführt und alles klang gut,egal welche Art der Musik gespielt wurde.

    Dann noch zu hause die nörgelnde Musiker Frau, die bei jedem Ton mitteilte, so klingt es aber nicht in Natur.

    Seit dem ich das umgestellt habe, hört sie bei mancher Musik mit, (haben nicht immer den selben Musikgeschmack) ohne zu meckern !


    Meine jetzige Anlage kling nun anders, Dynamischer,genauer und in keinem Bereich geschönt, halt dem Original so gut es geht, möglich nahe. Muss auch niemand anderen gefallen außer mir und meiner Frau.


    Im diesen Sinne, jedem das seine , frohe Weihnachten


    tschüss

    Claus