Telefunken V87 Phono Umbau!?

  • Hallo zusammen,

    in meinem Fundus befinden sich noch zwei Telefunken V86 und zwei V87.


    Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass man die V87 zu einer Phonovorstufe umbauen kann.

    Hier sind ja einige Kenner, die sich speziell mit der alten Studiotechnik gut auskennen.

    Ist der Umbau sehr aufwändig? Wie ist die V87 "Phono" klanglich einzuordnen?


    Kann mir jemand einen Umbauplan zukommen lassen? ich selber habe wenig Ahnung von der technischen Seite.
    Ein Freund könnte aber den Umbau für mich durchführen.


    Kann man eigentlich mit der V86 auch was im HiFi Bereich anfangen?
    Über Infos wäre ich sehr dankbar!!

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus!

    Mach´ bitte an den Geräten nichts! Verkauf´ sie an jemanden, der die passende Bandmaschine (Telefunken M10 z.B.) hat! Du bekommst dafür richtig Euros. Davon kaufst Du Dir einen EMT-Entzerrer und gut ist....

    ....so würde ich es machen!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist AAA-Mitglied, Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Uli,
    danke für die Rückmeldung.


    Verbasteln möchte ich eh nichts.


    Ich gehe mal davon aus, das der Umbau der V87 zur Phono nicht übermäßig aufwändig ist und vor allem reversibel!?
    Das wäre natürlich eine elegante Lösung.
    Daher frage ich ja, ob mir dazu jemand was sagen kann. Wenn die V87 zur Unkenntlichkeit umgebaut werden muß, ist es eh nicht wirklich interessant.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    der V87 erfreut sich sehr großer Beleibtheit in Südostasien. Als Phonovorstufe.


    Wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich nur um einen Kondensator.

    Vielleicht fragst du mal Dietmar hier.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Klaus,


    der Umbau ist zwar überschaubar, ich würde es aber wie Uli halten! Verkaufen. Du wirst Dich erschrecken, wieviel Käufer aus Asien dafür bereit sind zu zahlen. Fürs Geld kannst Du dann was passendes bekommen. Ich selbst habe noch 4 V86 und 4 V87 die allerdings bleiben wie sie sind. Daran wird meine T9u laufen, wenn ich die Geräte mal endlich überholen kann..........


    LG


    Michael

  • Hallo,

    erstmal frohes neues Jahr!!

    Danke für die Antworten. Ein Verkauf der Geräte ist natürlich immer interessant.

    Das die Asiaten viel Geld zahlen, weiß ich. Die wissen halt was gut ist!


    Hat denn schon jemand eine auf Phono umgebaute V87 gehört? Wie ist so was klanglich einzuschätzen?

    Gruß

    Klaus