Rumpeln (Nebengeräusch bei leisen Passagen QVC-QL-Y55F

  • erst dachte ich es liegt an manch schlecht gepresster Platte.

    Nun höre ich das Rumpeln auf jeder Platte sobald der TA aufliegt. eigenartigerweise bei guten Scheiben nicht so doll und bei alten z.B. BJH/Berlin-Concert kann man nicht abspielen , so laut ist es bei leisen Passagen und zw. den einzelnen stücken zu hören.


    Gerade läuft die neu Springsteen, da ist es fast nicht zu hören. Es nervt schon ein wenig mehr, wenn man es weiß und kann es nicht beseitigen.

    TA ist ein MC von JVC ???, auf keinen Fall runtergelutscht, da ich selten zum Platten auflegen komme.

    Evtl kennt jemand aus das Problem.

    Ist es eine Auflage-Einstellung? oder kommt es aus dem Dreher direkt? Kann ich mir nicht vorstellen, da es ja nur beim abspielen einer Scheibe zu hören ist.


    Habe mal ein Bild dazu gepackt von der TA-Auflage.

    CIMG2347.JPG

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Ist der Ta wirklich ein MC?.

    ja: ist nicht so doll geworden auf die schnelle.


    Aber mit dem Einrasten des Nadeleinschubs............, könntest du recht haben. Muss das Ganze mal morgen nochmals in Ruhe hören.CIMG2349.JPG

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • peter


    Stimmt die Auflagekraft, die Potis der alten JVC neigen manchmal zum rumeiern, überprüf das doch mal mit einer einfachen Balkenwaage ? Aber ich tippe auch auf einen wackeligen Nadeleinschub.

    Befestigung Tonarmrohr wäre noch eine Möglichkeit.


    Gruß

    Frank


    P.S: das die alten Platten stärker rumpeln: wurden mit höheren Pegeln geschnitten... mehr Bewegung für den TA.

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Es ließ mir keine Ruhe.

    Habe den Einschub nochmals etwas angedrückt und danach fotografiert, verglichen mit dem vorherigen Bild ist er jetzt ohne Zwischenraum.

    aber genaueres werde ich morgen testen.

    Meine Frau ist der Meinung, man hört nichts mehr. Ich dagegen höre wohl die Flöhe husten, Schauen wir mal.


    Dennoch erst mal "Danke" für den Hinweis.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Vorweihnachtszeit, Gitte beiseite gelegt und den Dreher nochmals inspiziert.


    Es lag tatsächlich an dem Einschub. Dieser sitzt nun so wier er sein soll................., dachte ich bis gerade eben. Ich wollte schnell noch ein Bild vom "ist" machen ohne den Verstärker anzuschalten und höre ein Geräusch, es ist ein kratzen-ähnliches. Habe mir wohlweislich eine Tonarmwaage bestellt, da ich zwar noch eine habe, die aber wohl mal nicht sachgerecht benutzt wurde und nicht mehr funktioniert.

    Ich denke mal, da muss ich ran. Waage kommt aber erst am Samstag. ?(

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • ratfink

    kann ich Dir immo nicht beantworten.

    wie erwähnt, bekomme ich am Samstag die Waage und dann muss ich mal Feintuning machen. Muss auch nochmals nachschauen welche Auflagekraft es sein soll.


    Habe heute Vormittag noch mal ein wenig grob eingestellt. Das Rumpeln ist verschwunden (?), auf jeden Fall während der leisen Passagen und zw. den Stücken nicht mehr zu hören.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Im alten Jahr nochmals FRage von einem Dummi.


    Habe irgendwo meine ganzen Datenblätter vom QL-Y55F verlegt.

    War mir sicher ich hätte auch infos zur Auflagekraft und Einstellung zu dieser dabei gehabt.

    Nun such ich mir nen Wolf.

    Lt. Waage lag die auflagekraft bei 4,7g (???????).


    Kann mir jemand behilflich sein, bei manchen Menschen nimmt wohl auch das Denkvermögen irgendwann ab. Dazu gehöre ich wohl.=O

    Bekomme es auf jeden Fall immo nicht gebacken.

    Bütteee:meld:

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Hallo,

    du solltest sofort runter von diesem Auflagegewicht - nach unten!

    Im Interesse deiner platten und deiner Nadel, vom Klang mal ganz abgesehen.

    Der Plattenspieler hat doc eine Skala für das Auflagegewicht.

    Stell mal 2 P ein und kontrolliere es über die Waage.

    In der regel sollte da keine große Abweichung sein.

    Sinnvoll wäre es die Abtastfähigkeit des MC mit einer Testschallplatte zu überprüfen. Ist nicht aufwändig und sehr präzise.

    Bei der Gelegenheit bitte auch das Antiskating analog zur Auflagekraft einstellen.

    Wenn man einen so guten Dreher besitzt, dann sollte es doch am Ende nicht an der Justage scheitern!

    ist der Überhang und die Kröpfung richtig eingestellt?

    Fragen über Fragen...

  • JVC MC-200E

    Stereo Moving-Coil-Tonabnehmer

    [Blockierte Grafik: https://www.vinylengine.com/images/model/aaa_no_image_available.jpg]

    Spezifikationen

    Typ: bewegliche Spule

    Frequenzgang: 10Hz bis 25kHz

    Ausgang: 2,3 mV

    Kanaltrennung: 25dB

    Lastimpedanz: 47 kOhm

    Ersatznadel: DT-200E

    Stiftspitze: 0,3 x 0,7 mil Diamant


    Es ist ein High-Output MC mit 2,3 mV Ausgangsspannung, gut am normalen MM -Eingang zu betreiben. Das es überhaupt funktioniert hat als der Nadeleinschub nicht richtig saß, erstaunlich.

    Viele Grüße

    Hermann

    Spurhaltungskraft: 1,75 g (+ -0,25 g)

    Patronengewicht: 4,3 g

  • Danke, allen die mir so schnell versuchen zu helfen.


    wieso ich nicht selber auf den Link gekommen bin ???

    Bin dort schon seit Jahren angemeldet.

    Sag ja, Hildesheim lässt grüßen ;)


    werde mich im alten Jahr mit der Angelegenheit beschäftigen und die Gitte mal stehen lassen. Nur gut das ich sehr wenig Vinyl höre zur Zeit.=O


    Das Problem ist je niedriger ich die Auflagekraft am hinteren Gewicht versuche einzustellen, kommt der hintere Teil des Arms (Einstellrad und Gewicht) so nahe an den Rand, das ich die Haube nicht mehr schließen kann.


    Das kann auch nicht normal sein. Muss dazu sagen, das es sich um eine nicht Originale handelt.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Hatte diesen Plattenspieler auch, das ist ein feines Gerät!


    Das man das Gewicht weit nach hinten stellen muss und dann mit der Haube in Konflikt kommt kenne ich von dem Dreher.

    Welches Tonarmrohr benutzt du denn? Grade oder S? Für das S-Rohr gab es ein Zusatzgewicht, dass hinten in den Arm eingesteckt werden soll. Hast du das nicht mehr musst du eine Bastellösung suchen. Ich habe das Originalgewicht mit Bleigewichten zum Auswuchten von Autorädern getunt.
    Das Grade Armrohr sollte mit dem Originalen MC eigentlich ohne Zusatzgewicht auszutarieren sein, ohne dass der Arm an der Haube aneckt.


    ist das Tonarmrohr wirklich vollständig eingeschoben und festgezogen?


    grundsätzlich ist dir klar, dass du mit angebautem und eingestelltem Tonabnehmer die Taste Zero Balance benutzt und dann den Arm über das Gewicht hinten in die Schwebe bringst?
    danach dann die Auflagekraft über die elektronische Einstellung justieren und über eine Waage kontrollieren. Am besten die 3 Einstellräder 50x ordentlich bewegen, damit es da nicht zu Kontaktproblemen kommt.
    Auch kontrollieren, dass die Nadel beim eintauchen in die Rille nicht stark zu einer Seite gezogen wird, weil womöglich der Poti vom Antiskating spinnt.


    den Tonabnehmer bitte erstmal so einbauen, dass er genau parallel zur Headshell-Vorserkante steht. Dann hast du erstmal eine gute Ausgangsposition.


    beste Grüße


    Sebastian

  • So, habe mir jetzt nochmals die Betriebsanleitung ausgedruckt.


    sdz


    es ist der gerade-Arm dran.


    Ich muss mir das Schriftstück nochmals genauer ansehen. Da zwar die Auflagekraft hinkommt, aber andere Dinge sowie Schwebestellung nicht stimmt.


    Naja, hab ja ein paar Tage Ruhe. Im Notfall gibt es bestimmt hier in HH jemanden der sich auskennt und mir evtl. Hilfestellung gibt.

    Man gebe mir ein Stück Holz zum bearbeiten und ich mach was draus, aber die Technik................., :/

    So wie die jetzige Einstellung ist wird der Dreher nicht weiter benutzt.:(

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • moin,<X


    nun hat sich erst mal alles erledigt für ne Weile.


    Habe mir gestern beim Gemüse schneiden die Kuppe des linken Zeigefingers fast abgeschnitten (quer durch den Fingernagel)||. aber Unkraut vergeht nicht.


    Hätte natürlich nun viel Zeit zum Musik hören. Naja Unkraut vergeht nicht.


    Dennoch allen die mir spontan Ratschläge gaben ein "Danke"


    Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mich unterstützt.8)

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Gute Besserung Peter,

    wohne leider zu weit weg, sonst würde ich dir den Gefallen der Justage gern tun.

    Ich lese von deiner MC Vorstufe.

    ich hoffe du hast sie für das JVC MC200 so eingestellt:

    Gain 1 = H, Gain 2 = L (Low Output MM/High Output MC Mode)
    Gain: 48dB
    THD: <0.01%, A-weighted, at 1V RMS
    SNR: >80dB, A-weighted, inputs shorted
    Crosstalk: -75dB, 20-20kHz
    Sensitivity: 1.3mV for 300mV output
    Overload Margin: >20dB

    Viele Grüße

    Hermann

  • sedum

    Hallo Hermann,

    man glaubt gar nicht, wie hinderlich so ein Finger ist, wenn er geschient ist. alles was mit beiden Händen gemacht werden muss, ist nur unter schwierigen Bedingungen zu bewältigen.


    Naja Unkraut vergeht nicht. Gitarre spielen ist nun zur Zeit auch nicht.


    Der PhonoPre ist richtig eingestellt.

    Den Dreher muss ich wohl von Grund auf neu einstellen. Dazu brauch ich nun mal beide Hände.

    Nase bohren geht aber noch.8o

    Dennoch "danke"

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Habe nun mal grob eingestellt, weiß aber nicht so richtig ob das alles so ist wie´s sein soll.

    Auflagekraft zeigt er mir 1,5 g an. Rumpeln ist nicht zu hören.


    Falls sich jemand trauen sollte mir zur Hand zu gehen und evtl. auch noch hier in Hamburg wohnt, würde ich mich doch sehr freuen und dankbar erweisen. Auch wenn´s nur zur Überprüfung ist/wäre,


    Irgendwann kommt auch noch ein besserer Phono MC Verstärker ins Haus. Ich weiß aber nicht ob ich das noch raushöre. Zwar höre ich nach eigenem Test von Signalen immer noch bis ca 14.000Hz. Ob das aber wirklich so ist oder nur geahnt??? 8)

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • @ Peter: ein besserer Phonopre hat nichts mit höheren Frequ. zu tun, Räumlichkeit, Impulschnelligkeit, korrekte Wiedergabe ist VIEL wichtiger wie der Murks über 14 kHz !

    Leih dir einfach mal einen guten aus....


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"