Lautsprecher - Entscheidungshilfe

  • Hallo Lucky Luke,


    Da der Technics Pre-Out hat würde ich zu einer Sub-Sat Kombi raten, das macht auch immer weniger Probleme mit der Raumakustik.

    Die Jern 14ES plus ein oder zwei kleinen Subs von z.B. JBL geht schon überragend gut für den Preis


    VG

    Dieter

  • @ rockythediscoking

    Die Forte habe ich auch schon mal kurz angesehen, ich werde wohl sehr viel probehören in der nächsten Zeit...


    @ movingmagnet

    danke für den coolen Geheimtipp, ist leider optisch nicht so mein Geschmack.

    Ich mag lieber etwas höhere und dafür schmalere Lautsprecher.


    Dieter

    Vielen Dank für deine fachliche Meinung! Könntest du mir genauer erklären was du damit meinst?

    Mein wunsch ist es den Verstärker zusammen mit zwei Standlautsprechern zu betreiben, ganz ohne Sub.

  • Die XTZ 99.36 könnte man auch mal anhören.

    Ich habe die kompakte 99.25 in einem 36 qm Raum und die liefern für meine Ohren mehr als genug Bass. Vor allem aber ist das Klangbild homogen.

    Man sollte unbedingt darauf achten, dass man den Raum nicht mit zu viel Tiefton überfordert. Weniger ist hier auf lange Sicht gesehen meist mehr. Deshalb hilft nur der Test im eigenen Hörraum alles andere ist eher ein Roulettespiel.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Lucky Luke,


    dein Wunsch nach Standlautsprechern habe ich wohl überlesen.

    Ich habe eine Sub-Sat Kombi ins Spiel gebracht, weil damit nach meinen Erfahrungen ein besseres Ergebnis erzielt wird, also weniger Probleme mit Raumakustik, bessere räumliche Darstellung weil kleine Kompaktboxen einer Punktschallquelle sehr nahe kommen.

    Ansonsten gefällt mir diese hier:Inklang Advanced Line 17.2

    Sieht nicht so aus, kann aber gut Bass und ist auch insgesamt ein gut spielender LS.


    VG

    Dieter

  • Hallo Deep Groove!

    Deinen Vorschlag mit der XTZ finde ich vor allem preislich sehr interessant, dann bliebe noch reichlich Geld für z.B. einen Netzwerkspieler etc..

    Mal schauen ob ich eine Gelegenheit bekomme solche Lautsprecher in natura zu sehen und zu hören.

  • Hallo Dieter.

    Danke für deine erneute Rückmeldung.

    Jetzt verstehe ich was du meinst, aber mein Ziel ist es dennoch ohne Sub und nur mit zwei Standlautsprechern das für mich passende heraus zu holen.

    Die Inklang ist mir optisch leider einen Tick zu kühl und zu geradlinig.

  • Hallo Deep Groove!

    Deinen Vorschlag mit der XTZ finde ich vor allem preislich sehr interessant, dann bliebe noch reichlich Geld für z.B. einen Netzwerkspieler etc..

    Mal schauen ob ich eine Gelegenheit bekomme solche Lautsprecher in natura zu sehen und zu hören.

    Hallo LuckyLuke,


    einfach schicken lassen, bis zu 4 Wochen testen... und vermutlich behalten. 😁

    Ansonsten einpacken und retournieren.

    Nochmal: Wichtig ist die LS im eigenen Hörraum zu testen!


    7EA10BFA-AB2A-48D7-8E0A-21F93654F173.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Deep Groove


    So werde ich es definitiv machen!

    Werde aber erstmal alle Vorschläge die laut Datenblatt und auch von der Optik her in Frage kommen, sammeln.

    Danach wird Probe gehört, wenn möglich auch mit dem von mir bevorzugten Verstärker.

    Zu guter letzt sollen die Favoriten nochmals in meinem Wohnzimmer antreten.

  • es wäre auch wichtig wie der neue Hörraum akustisch klingt. Wird er hallig sein oder gut mit Möbeln und Teppichen bedämpft sein?

    Erst wenn er fertig ist, kann man in diesem Raum testen welcher LS hier am besten passt.

    Jeder Hersteller hat da andere Stärken aber für Rock würde ich eher nicht an Nubert denken. Sie sind doch eher extrem linear, beinahe wie ein Monitor, abgestimmt.

  • In der Bucht wird gerade eine 3 Monate alte Turnberry angeboten. Mit der geht die Post ab. Ich habe bis dato und der Preislage noch nichts be{ä} sseres gehört.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Mario F.

    Und

    Henry


    Das sind ja mega Teile, da wird mit Sicherheit genügend Musik (Bass) herauskommen! Echt ein cooler Vorschlag! l

    Nur leider habe ich nicht alle vier Asse auf der Hand und gerade bei Optik und

    dieser Größe wird meine Frau mir einen Vogel zeigen;)!

    Trotzdem Danke!

  • Carsten R.


    Danke für dein Feedback!

    Ich werde die zwei, drei Lautsprecher die in Frage kommen,

    selbstverständlich auch in unseren eingerichteten/ möblierten Wohnbereich testen.

    Bei den Nuberts sehe ich das mittlerweile ähnlich, die sind schon durchs Raster gefallen.

  • die Q acoustics Concept 500 klingen absolut fantastisch. Die sind halt schon ganz oben angesiedelt, da braucht man nicht so schnell upgraden. Frauen mögen die hochwertige Optik. Werden Strassenpreis auch unter 4K angeboten.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"