Lautsprecher - Entscheidungshilfe

  • Andreas


    Hallo und vielen Dank für dein Angebot!

    Die Lautsprecher finde ich optisch schon mal klasse, nur kommt dein Angebot leider etwas früh für mich :(.

    Eine endgültige Entscheidung bzw. ein Kauf steht frühestens 4. Quartal 2020 an.

    Bis dahin wirst du die tollen Dinger sicherlich los sein, aber ich werde sie mir merken!

  • Olaf


    Danke für deine Meinung!

    Du hast recht, das Thema ist so groß und vielfältig da kann man einige Zeit mit Diskussionen verbringen.

    Eine Bumbum Box ist jedoch trotzdem nicht mein Verlangen, da ich mich schon für gute Technik und super Verarbeitung/Optik interessiere!

    Vielleicht lerne ich ja in der nächsten Zeit bei hörproben oder so, nette Leute kennen, würde mich freuen!

  • bei Dynaudio kann man sich ruhig gut gebrauchte größere Modelle der letzten 10 Jahre anhören. Eine Focus 360 oder 380 schiebt gut Bass und kann auch sonst viel leisten ohne zu nerven. Hier wird eben authentisches Hören an erste Stelle gestellt und natürlich hohe Qualität. Hier bekommt man auch in 30 Jahren noch Austauschchassis und der Bass ist extrem sauber. Grund dafür sind die großen 75mm Schwingspulen der Esotek und Esotar Chassis welche natürlich auch ein bißchen Leistung abverlangen.

    Klipscht sind für mich reine Spaßboxen in eher billiger Qualität. Mal abgesehen von den ganz großen Modellen . Wer es meistens krachen lassen möchte, ist hier sicher richtig aber für audiophile Feingeister ist das nix.

  • würde ich so nicht generalisieren. Ich finde grade auch leise lösen Hörner mit Kompressionstreiber schon gut auf, wo manche Kalotten-Konus-Kombi noch schläft, um dann wenn’s mal laut werden soll zu nerven.

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Ich habe Jahrzehnte mit Dynaudio (DIY, z.B. 30W54 Special, 21W54, D54, D28, D21 alle modifiziert) und Hörnern (Eckhorn und Dynavox (Dynamikks)) gehört. Beides geht gut mit Accuphase. Die Dynaudios liefen mit einem E-203 (ca. 2x75Watt an 8 Ohm) und 2 Tranmissionline Subs über den SUB Ausgang des E-203 und einer Endstufe und das ging auch laut gut. Allerdings lag der Wirkungsgrad auch über 90db. Somit müsste man die Dynaudios mit dem Technics ausprobieren. Es lohnt sich auf alle Fälle mal bei Dynaudio reinzuhören. Könnte gefallen. ;)

  • zwischen dynaudio und klipsch möchte ich mich jedenfalls nicht entscheiden müssen...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hängt stark davon ab was davor hängt, besonders bei älteren Modellen.

    Und von dem wie die Treiber eingesetzt werden. In den beiden Fischer und Fischer mit Esotar, ein bzw zwei 17er (in Diapolito) hast du dich bei passendem Verstärker zu Tode erschrocken vor Dynamik. Insofern stimme ich dir zu. Aber dynaudio selbst hab ich ehrlich gesagt bisher nirgendwo gut gehört X/

  • Aber dynaudio selbst hab ich ehrlich gesagt bisher nirgendwo gut gehört X/

    Ich schon, die Vorführungen beim Hifi Team mit Mark Levinson No 23 und

    Compound 4 bis Consequence waren hervorragend. Dieselben Lautsprecher

    beim lokalen Accuphasehändler hier mit ner P600 waren zum davonlaufen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hängt stark davon ab was davor hängt, besonders bei älteren Modellen.

    Wohl wahr, aber für Pop und Rock gibt es schon geeigneteres. Mir persönlich waren die Dynaudios stets etwas zu Dynamik gebremst. Die Klipsch sind dynamisch am anderen Ende, können aber bei höheren Lautstärken dazu neigen den Hörer „anzuschreien“.

    Ich finde die Kunst besteht darin für den entsprechenden Raum Lautsprecher zu finden die sowohl dynamisch und auch bei höheren Lautstärken nicht aufdringlich sind.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Heute wäre Dynaudio auch nicht mehr die erste Wahl, meine Präferenzen

    haben sich Richtung grosse Hörner verschoben. Sind aber immer noch sehr

    gute Lautsprecher wenn die Kette passt. Eine Compound 4 hätte ich gerne.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für das rege Interesse zu meinem Thema und die vielen Erfahrungsberichte und Meinungen von eurer Seite aus!


    Hoffentlich wird die Entscheidung für mich nicht allzu schwer werden,

    ich kann mich nämlich nur sehr entscheiden :D!


    Mal schauen was ich in Hamburg so zu sehen bzw. zu hören bekomme!


    Bei Speaker Heaven in Duisburg will ich auch noch gerne mal reinschauen und vor allem reinhören! Die Lautsprecher finde ich optisch auch sehr ansprechend und klanglich könnte es auch etwas für mich sein!

  • Hallol

    Jetzt auch mal mein Tip

    Hast Du schon mal an KEF gedacht ?. Hier besonders die R 7 oder noch günstiger die R 700 weil Auslaufmodell schon für unter 2000 Euro .

    Die KEFs sollen sehr gut sein .

    Oder eine PMC twenty 5 / 24 . Die sehen ziemlich schmächtig aus , aber angesteuert mit kräftiger und guter Elektronik geht da so einiges ab .

    Viele Grüsse und viel Erfolg !

    Achim