Lautsprecher - Entscheidungshilfe

  • wobei da der Naim die Hauptverantwortung hatte. Die schieben nunmal richtig Bass :)


    Und die großen Sehring Standboxen kann man ja auch immer im Bass einstellen und dementspechend zurücknehmen.

  • Das war nicht mal ne Standbox... Und ja, naim schiebt ordentlich unten rum.


    Naim habe ich auch mal testweise an einer dynaudio c1 + Sub gehört. War mir auch etwas zu fett und klang irgdnwie etwas gesoundet in meinen Ohren. Aber wer weiß, am Ende ist es das Gesuchte? Wobei der Verstärker ja schon gesetzt ist.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    schau bzw. hör dir mal die La Chiara Ceramica von Vroemen an.

    Ist neu zwar etwas über deinem Budget, aber es gab ja schon andere Vorschläge, die darüber lagen.

    Lass dich von der "Größe" der schlanken Standbox nicht täuschen, da kommt sehr viel Bass raus.


    Viele Grüße

    Michael

  • Und ja, naim schiebt ordentlich unten rum.

    Aber nur mit der Wand im Rücken und wirklich tief runter spielen die kleinen Naims auch nicht. Physik halt. Gesoundet fand ich's auch, besonders weil gleich danach eine T+A lief, aber nicht unangenehm und für mich wäre das als Dauerlösung zwar nicht die erste Wahl wegen der Wandnähe, aber durchaus vorstellbar.

  • Ein 2 Wege LS mit 15,8er Keramik TMT Treiber in einem Gehäuse mit weniger als 38 Liter Innenvolumen für jemanden der einen kräftigen Bass in 30qm will und gerne Rock hört?

    Gruß Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Aber nur mit der Wand im Rücken und wirklich tief runter spielen die kleinen Naims auch nicht. Physik halt. Gesoundet fand ich's auch, besonders weil gleich danach eine T+A lief, aber nicht unangenehm und für mich wäre das als Dauerlösung zwar nicht die erste Wahl wegen der Wandnähe, aber durchaus vorstellbar.

    Wie mit der Wand im Rücken? Warum hat denn ein Wand im Rücken Einfluss auf einen AMP?

    Gruß Horst

  • typische Entwicklung hier. Vielleicht vor dem Posten noch mal am Anfang lesen.

    Und das mit den Naim Amps die ne Wand im Rücken brauchen hätte ich auch gerne erklärt.

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Das solltest du vielleicht mal näher definieren. Geht's dir um einen tief reichenden Bass den man hört und fühlt, oder eher um einen fetten Bass der aber nicht so tief hinabreicht? In der Frage spielt deine Raumeinrichtung auch eine Rolle. In einem spartanisch eingerichtetem Raum würde ich eher einen Lautsprechen mit quasi ordentlich Oberbass probieren und wenn alles voller Polstermöbel und Vorhänge ist, eher einen Lautsprecher der tendenziell schlank aber einen tief reichendem Bass produziert.


    Am Ende ersetzt das aber alles nicht das Hören in den eigenen vier Wänden.

    Tja, da stehe ich aktuell noch vor einem großen Fragezeichen!

    Ich muss die Lautsprecher mit meiner Musik hören und dann kann ich dir sagen ob mir der "Bass" gefällt :D


    Habe bis jetzt eine Focal Aria 936, eine Technics SB-G90 und eine Q-Acoustics concept 500 hören können. Da war die concept 500 schon so die Richtung die ich mir vorstelle!

    Leider ist die optisch nicht mein Geschmack.

  • Hallo Horst,


    vielleicht lässt du das den Threadersteller selbst entscheiden, ohne ein Urteil auf Basis vom Datenblatt zu fällen.

    Ich habe die Chiara selbst im Einsatz. Der Raum ist ca. 70 qm groß und ich höre unter anderem selbst Rockmusik.

    Volumen und Bass sind m. E. besser als z. B. meine alte B&W803.

    Da aber Musik ein subjektives und kein objektives Thema ist und der Threadersteller Tipps aufgrund von Erfahrungen haben will, habe ich den Vorschlag eingestellt.

    Alles weitere kann und soll er entscheiden.


    LuckyLuke: Ich kann jedenfalls eine Hörprobe nur empfehlen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hier mal das Kontrastprogramm im Retrolook und eine Hommage an die Altec 14:

    Dynamikks "Model12"

    Liegt im Preisrahmen und dürfte im Anforderungsprofil des Kollegen liegen. ;)

    Hatten wir schon auf Seite 2 Nirmi, gefällt ihm optisch nicht.


    LG


    Mario