VTA-Adjuster für Rega RB 330

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    da ich Adjuster oder spacer für den RB 330 nicht finden kann, bzw. beim Adjuster ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass er für den RB 330 nicht passt, meine Frage. Weiß jmd. Rat? Und noch ne Frage: Passt das Woframgegengewicht des RB 2000 auch auf den RB 330?


    Frohe Weihnachten!

    Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Danke für deine schnelle Antwort, Dieter, aber ...., da steht:


    Please note that this product will not work on the RB 700, 808, 1000, and RB330 tonearms.


    DAS finde ich da. Und bei den spacern steht nie explizit, dass die auch für den RB 330 passen. Es ist zum Mäusemelken

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • @René


    Lieber René,


    wärst Du so freundlich und könntest bei Deinem Rega-Dreher mal die Höhe des Tellers Messen? Also ich meine die Höhe von OK Zarge (dort, wo der Tonarm incl. Spacer draufsteht) bis OK Teller OHNE Matte.

    Da ich den RB 330 in nem DIY-Projekt mit einer ehem. LINN-Basik-Peripherie verwursten möchte, bräuchte ich einen (Höhen-) Anhalt. Der LINN-Teller hat eine höhe ohne Matte v. 24 mm ab OK Zarge.


    Es sei Dir gedankt!


    VG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Guten Morgen René,


    dann entspricht die Höhe mit 2,39 cm ja in etwa der des Basiks. Die Höhe dort beträgt 2,5 cm. Mit einem Adjuster oder Spacer(n) lässt dich das ja prima ausgleichen bzw. die korrekte Höhe einstellen..


    Herzlichen Dank, für die Hilfe, René!


    VG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • .... Und dann bitte den Teller mal um 180 Grad rotieren und erneut messen. 8o

    Nichts für ungut - ich habe ja auch einen rega in Betrieb.

    Bei Zeiten schreibe ich bestimmt etwas zu meinem RP3 in diesen thread.


    Beste Grüße!

    Michael

  • Sorry, meine natürlich den rega-tuning thread.


    Der Michell rega 3-point adjuster passt zu dem "RB303" Arm, dessen drei kleine Tönnchen/Zylinder an der Basis exakt in entsprechene Bohrungen des oberen Rings vom adjusters versenkt werden.

  • Hallo Ihr Lieben,


    es scheint aber doch Unterschiede zw. dem 303er und 330er Rega-Arm bzgl. der Montage/Nutzung des Agjusters zu geben. Jedenfalls wird bei analogueseduction.net und Mitchell explizit darauf hingewiesen:


    Bei analogseduction:

    "Please note that this product will not work on the RB 700, 808, 1000, and RB330 tonearms."


    Bei Mitchell

    "It will NOT fit the RB220, RB330 or any arms with METAL 3-point mounting bases such as RB700, RB800, RB808, RB1000 or RB2000 models."


    Bin da echt verunsichert. Kann es denn sein, das rega die Dreipunktbefestigung geringfügig gegenüber dem 303er geändert hat???


    @ Michael ("Yeti")

    Es geht um den RB330, NICHT um den RB303!:sorry:


    Bin ratlos ?(

    VG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Hallo Hans,

    genau das wollte ich mit der Erwähnung der Kompatibilität zum RB303 auch sagen:


    Beim RB330 passt das stufenlos verstellbare Michell Produkt leider nicht, dieser (neuere) Tonarm hat eine vollständig anders gestaltete Tonarm-Basis.


    Beste Grüße!

    Michael