Vinyl Verkaufscharts Deutschland TOP 20

  • Top 20 Vinyl-Charts

    Die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt.

    Basis der Top 20 sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von Vinyls im Zeitraum Januar bis September 2019.


    1 Rammstein - Rammstein
    2 Colucci - Fler
    3 Greatest Hits - Queen
    4 da nich für! - Dendemann
    5 Bohemian Rhapsody (Music By Queen) - Soundtrack
    6 Abbey Road - The Beatles
    7 'Zuhause Live: Das Laune der Natour- Finale' plus 'Auf der Suche nach der Schnapsinsel: Live im SO36' - Die Toten Hosen
    8 Western Stars - Bruce Springsteen
    9 We Are Not Your Kind - Slipknot
    10 Junkies und Scientologen - Thees Uhlmann
    11 When We All Fall Asleep, Where Do We Go? - Billie Eilish
    12 They've Given Me Schrott! die Outtakes - Die Ärzte
    13 Rewind, Replay, Rebound - Volbeat
    14 Wer sagt denn das? - Deichkind
    15 Moonglow - Avantasia
    16 Schlagschatten - AnnenMayKantereit
    17 Trettmann - Trettmann
    18 I Am Easy To Find -The National
    19 The Division Bell - Pink Floyd
    20 Honk - The Rolling Stones


    Was mich dabei etwas nachdenklich stimmt: Unter den meistverkauften 20 Alben befinden sich Beatles, Pink Floyd, Rolling Stones, Queen, Bruce Springsteen, Die Ärzte, Die Toten Hosen. Also vornehmend "ältere" Künstler und nur wenige junge Interpreten mit ihren Werken.

    Was mich wiederum zur Schlußfolgerung kommen lässt, dass "neues" Vinyl hauptsächlich auch von "älteren" Musikhörern gekauft wird.

    Umso verwunderlicher für mich, dass das Album des Berliner Rappers Fler die zweitmeistverkaufte LP in Deutschland sein soll.:rolleyes:

    Hätte ich persönlich Tipps über die meistverkauften Alben abgegeben, hätte ich nur die Album von Dendemann und Billie Eilish richtig in den Top 20 gewähnt, vielleicht noch die Outtakes der Ärzte, denn die verkaufen auch immer viel Vinyl. Der Rest aber überrascht mich doch.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Überrascht mich nicht, egal ob Media Markt oder Saturn, 90% sind Rereleases irgendwelcher alter Rockplatten. Die wirklich interessanten Sachen kommen zudem in solch kleinen Auflagen raus, da reichts garnicht für eine Topp 20.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Problem bei vorgenannten Dilemma scheint mir eher die Radiohörhäufigkeit zu sein.

    Wer hört schon Radio Bob oder ähnliche Sender und kommt dort mit vernünftigen jungen Bands in Kontakt? Im normalen UKW Radio laufen nun mal nur Oldies und/ oder Plemplemmucke.

    Hörgrüße Ronny

    der schon etliche Platten nach dem Genuß der Musik auf Radio Bob aus den Läden geschleppt hat...

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Also ich hab mir dieses Jahr knapp 50 Neuerscheinungen aus 2019 zugelegt und nochmal so viele Alben aus allen möglichen Jahrzehnten. Klar waren da ein paar Re-Issues auch dabei. Ich hör' aber überhaupt nicht Radio. Die wenigen Radiohörer, die ich kenne, hören FM4.


    Gerade junge Hörer werden wohl auch nicht über das Radio, sondern eher über YouTube, Bandcamp, Facebook, Podcasts und was nicht alles für Quellen auf Musik aufmerksam.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo,

    ja, das sind ja die Plattenverkäufe...Ich glaub einfach das die Zielgruppe der "Altherrenrocker" (man möge mir den Begriff bitte verzeihen) ihre LP´s damals gegen CD´s ausgetauscht haben und jetzt dies wiederum mit den CD´s anstellen....Da scheint mir einfach ein großer Bedarf, dieser wird vielleicht auch noch durch die ein oder andere "Neuveröffentlichung" angeheizt, möchte man meinen....

    Ich für meinen Teil (dies ist jetzt sehr privat und subjektiv) kann die Jungen´s a´la Richard auch nicht mehr sehen, mit der 5000ten Vorführung des immer gleichen Sound´s mit den immer gleichen Gesten...wie ein Abziehbild des Selbst...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    ja, das sind ja die Plattenverkäufe...Ich glaub einfach das die Zielgruppe der "Altherrenrocker" (man möge mir den Begriff bitte verzeihen) ihre LP´s damals gegen CD´s ausgetauscht haben und jetzt dies wiederum mit den CD´s anstellen....Da scheint mir einfach ein großer Bedarf

    Ich denke eher, da wird statt mal was neues auszuprobieren lieber die 20. Auflage irgendeiner Rolling Stones gekauft und das wissen die Musikindustriellen.

  • Vielleicht hast Du recht.....

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hm, die Liste hatte ich von der radioeins-Webseite.

    Die von der "offiziellen" Seite weicht etwas ab, beinhaltet aber auch alle Verkäufe von Dezember 2018 bis einschl. November 2019 während meine o.g. vom 1 Januar bis 30. September 2019 zählt.


    https://www.offiziellecharts.d…inyl_Jahrescharts2019.pdf


    https://www.offiziellecharts.d…e-vinyl-jahrescharts-2019


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Top 20 Vinyl-Charts

    Die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt.

    Basis der Top 20 sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von Vinyls im Zeitraum Januar bis September 2019

    Grüße

    Rudi

    Moin Rudi,

    was sind denn Nutzungsdaten bei Vinyl :/

    Ich als Laie würde da eher z.B. Streamingdienste vermuten.

  • Was mich dabei etwas nachdenklich stimmt: Unter den meistverkauften 20 Alben befinden sich Beatles, Pink Floyd, Rolling Stones, Queen, Bruce Springsteen, Die Ärzte, Die Toten Hosen. Also vornehmend "ältere" Künstler und nur wenige junge Interpreten mit ihren Werken.

    Nun ja...wenn du mal guckst wie extatisch das 2322343 Aufwärmen der Dire Straits Platten gefeiert wird wundert mich nichts mehr.

    Wenn die nächstes Jahr wieder rauskommen werden die wieder gefeiert als hätte die Welt genau diese Scheiben/Pressungen gebraucht.


    Wobei die armen DS in dem Zusammenhang hier nur Platzhalter sind. Kannst auch gerne Pink Floyd, Beatles, Stones oder sonst wie alte Menschen einsetzten.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Also inspirieren zum Plattenkauf lasse ich mich meist nicht durch das Kommerzradio, meist sind es Empfehlungen von anderen Sammlern, von DJs, von diversen Rezensionen aus Musikmagazinen. :)


    An Mitglied "Noise", also irgendwas muss ja an den von Dir so "nett zitieren Alten Menschen" ja dran sein, das deren Kompositionen, eben deren musikalisches Werk/Erbe, immer und immer wieder re-released wird. Also wenn es wirklich uninteressante Bands oder uninteressante Kompositionen gewesen wären, klar, dann gäbe es das Dich so "nervende Aufwärmen" ja nicht und Du hättest bestimmt Deine wohlverdiente Ruhe.

    Aber letztendlich entscheidet ja nicht nur eine Verkaufsstrategie, Marketing usw. sondern der zahlende Musikkonsument, der, oh Schreck, die ollen Meister ja hören will. Ich denke, solche Bands haben schon in bissel mehr Respekt verdient.

    Mal so mein Gedanke dazu.:/

  • Aber letztendlich entscheidet ja nicht nur eine Verkaufsstrategie, Marketing usw. sondern der zahlende Musikkonsument, der, oh Schreck, die ollen Meister ja hören will. Ich denke, solche Bands haben schon in bissel mehr Respekt verdient.

    Wundert mich nicht, die meisten Menschen kennen ja nur das was marktschreierisch angepriesen auf der Oberfläche dahergeschwommen kommt...so a la millionen Konsumenten können doch nicht irren. Doch, können sie und machen es auch, ich wusste schon mit 18, dass es Musik für wenige und Musik für die Massen gibt. Aber was soll man da respektieren, dass die einen einen Millionenvertrag mit einem Major bekommen haben wo ordentlich auf die Werbetrommel gehauen wird...ich glaube nicht. ;)

  • Nicht, das wir uns falsch verstehen. Also ich für meinen Teil respektiere z.B. eine lange Karriere einer Band, eines Musikers, incl. aller Höhen UND Tiefen und eben das erdachte musikalische Werk, also Melodie und Text.

    Und, richtig, ich streite ja auch nicht ab, das es bei der "Musik für wenige", wie Du es nennst, auch herausragende Interpreten und Kompositionen gibt, welche durchaus mehr Anerkennung verdient hätten.

    Obwohl Deine Einteilung "Musik für wenige" und " Musik für die Massen" hat für mich etwas wie ein Schubladendenken. Musik ist für alle Menschen, denn der Mensch selbst entscheidet ja, aus den verschiedensten Gründen, was er hören und eben nicht hören möchte. Das Gute ist ja eben die Auswahl.

    Es gab ja mal eine Zeit, wo man bestimmte Musik nicht hören durfte. Ich kann mir nix grausameres vorstellen, mir vorschreiben zu lassen, was ich zu hören und nicht zu hören habe. Aber zum Glück sind diese Zeiten ja vorbei.

  • An Mitglied "Noise", also irgendwas muss ja an den von Dir so "nett zitieren Alten Menschen" ja dran sein, das deren Kompositionen, eben deren musikalisches Werk/Erbe, immer und immer wieder re-released wird. Also wenn es wirklich uninteressante Bands oder uninteressante Kompositionen gewesen wären, klar, dann gäbe es das Dich so "nervende Aufwärmen" ja nicht und Du hättest bestimmt Deine wohlverdiente Ruhe.

    Aber letztendlich entscheidet ja nicht nur eine Verkaufsstrategie, Marketing usw. sondern der zahlende Musikkonsument, der, oh Schreck, die ollen Meister ja hören will. Ich denke, solche Bands haben schon in bissel mehr Respekt verdient.

    Mal so mein Gedanke dazu.:/

    Die Bands bedienen einen Massengeschmack. Musikalisch gefällig, ein findiger Produzent hat alle Ecken und Kanten (falls vorhanden) beseitigt und so lange dran rum geschraubt bis er ein kommerzielles Produkt hat was möglichst vielen Menschen gefällt.

    Da fließen auch z.B. Marktanalysen und Zeitgeist mit rein.

    Massenkompatibel, Gefällig.


    Mit normalen Pressungen der genannten Bands kannst du heute keinen Blumentopf mehr gewinnen - es gibt einfach unzählige (discogs listet von DSOTM 925!! verschiedene Pressungen).

    Also wird jetzt die audiophile Kuh gemolken.

    Solang der geneigte Hörer sklavisch der neuesten Inkarnation des alten Weines kauft (anstatt mal nach einer günstigen Alternative im Fundus der 925 DSOTM Pressungen zu suchen) hat die Industrie einfach keinen Grund damit auf zu hören. Gelddruckmaschine.


    Was interessant und was uninteressant ist, ist komplett subjektiv, Wirtschaftlich ist die Bedienung einer Masse effektiver als Nischenmucke.

    Ich persönlich finde Nischenmucke aber bedeutend interessanter.


    Was das Ganze jetzt mit Respekt zu tun hat weiß ich nicht......ich reagiere sehr allergisch auf dieses Wort :wacko:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Obwohl Deine Einteilung "Musik für wenige" und " Musik für die Massen" hat für mich etwas wie ein Schubladendenken. Musik ist für alle Menschen, denn der Mensch selbst entscheidet ja, aus den verschiedensten Gründen, was er hören und eben nicht hören möchte.

    Das ist ja keine Einteilung von mir, sondern einfach eine Tatsache. Wenn du eine Platte mit experimenteller Musik in der gleichen Auflage pressen läßt wie eine Helene Fischer oder Rolling Stones CD, wirst du eine geschäftliche Pleite erleben weil tausende Tonträger unverkäuflich auf Lager liegen. Es sei denn, du hast ein gutes Marketing und wie bei Fischer oder den Rolling Stones werben Plakatwände groß wie Einfamilienhäuser für das tolle Lebensgefühl dass deine Musik vermittelt.

  • Ich kann mir nix grausameres vorstellen, mir vorschreiben zu lassen, was ich zu hören und nicht zu hören habe. Aber zum Glück sind diese Zeiten ja vorbei.

    Aber das tust du doch.

    Es gab mal (ist länger her) in der Stereoplay(?) ein Interview darin stand das 5% aller neuen! musikalischen Veröffentlichungen 90% der Sendezeit im Radio ausmachen.

    Also wirst du da schon mal vorgeimpft. Weil du von 95% gar nichts erfährst.

    Dann schau dir die Plattenabteilungen oder Mailorder an was dort erhältlich ist - schon wird wieder für dich entschieden.

    Dann hast du ein Faible für audiophile Pressungen? Super, dann schau mal was du dort bekommt.

    Wenn dir dann noch Rezis in den Fachmagazinen wichtig ist bist du ganz am A und bestellst die neueste Dire Straits oder DSOTM

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Wenn du eine Platte mit experimenteller Musik in der gleichen Auflage pressen läßt wie eine Helene Fischer oder Rolling Stones CD, wirst du eine geschäftliche Pleite erleben weil tausende Tonträger unverkäuflich auf Lager liegen.

    Dafür gönnt sich ja MUTE solche Megaseller wie Depeche Mode und Erasure und wie sie alle heißen um dann Minderheitenmucke pressen zu können.

    Wobei Throbbing Gristle ja schon auch reichlich verkauft werden

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Dafür gönnt sich ja MUTE solche Megaseller wie Depeche Mode und Erasure und wie sie alle heißen um dann Minderheitenmucke pressen zu können.

    Wobei Throbbing Gristle ja schon auch reichlich verkauft werden

    Klar, Millers Rechnung ging da gut auf. DM bringen Kohle in die Kasse und mit der Kohle im Rücken konnte er dann Sachen rausbringen die kommerziell eher unerheblich waren. Unter diesem Aspekt bin ich ein mächtiger Depeche Mode Fan! ^^