Welches highendige Gerät/Gadget hat Euch 2019 klanglich begeistern können

  • 'n Abend,


    ich hab in 2019 viel Musik gekauft (LPs) sowie ein Paar alte Lautsprecher.


    Mit freundlichem Gruß,

    Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    • Offizieller Beitrag

    Mich begeistern gleich mehrere Geräte. Meine Anlage habe ich im vergangenen Jahr weitgehend umgestellt. Zum ersten mal in meinen vier Jahrzehnten Hifi-Geschichte besitze ich eine Vorstufe und eine Endstufe. Das sind die Air Tight ATC-1 und die ATM-1S. Das ist meine finale Verstärkerkombination, weil die einfach so mitreißend spielt. Ich finde die Geräte atemberaubend. Dann ist noch ein Linn LP12 Majik dazu gekommen, den ich für das Geld auch unglaublich gut finde.

  • Bei mir war es der EAR 834 - Clone!

    Der hat meiner Trigon Vanguard / Volcano III Kombi aus den Sattel geholfen!

    Danach diesem noch etwas aufgefrischt und alles ist schön!!


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • 2019 habe ich von von einem MM- zu einem MC-System gewechselt.


    Zum Linn Krystal MC-System kam dann noch die Linn Uphorik Phono-Vorstufe dazu - Volltreffer.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Für einen großen Zugewinn haben bei mir:

    mein neuer symmetrisch bestückter Vorverstärker TRIGON DIALOG

    und die neue symmetrische Phono-Vorstufe PHONOLAB PRO von AS

    gesorgt.

    Da gibt es, zusammen mit dem Rest der Kette, nichts mehr zu meckern.


    Am Donnerstag hatte ich einen Kunden hier, der ein neues Laufwerk

    mit Tangential-Tonarm kaufen wird.

    Er hat fast alles von Kondo - Lautsprecher Avantgarde Trio Classico.

    Sein Fazit: "unglaublich, das hätte ich nicht für möglich gehalten"


    LG Rainer

  • meine €18 aliexpress earbuds, bluetooth.

    zwar nur chinesich wenn "verbunden" klingen soll, aber klang ist unfassbar gut!

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hi,

    ich konnte in 2019 auch den Rest meiner Anlage mit Isoda HB verkabeln, weil ich mit einem Schwung mehrere Kabel erstehen konnte.

    Die müssten mittlerweile schon ca. 30 Jahre auf dem Buckel haben...

    Mir gefällt es sehr gut!:)


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    der Mini Leistungsverstärker von Physical Lab,

    unglaublich was da noch nach unten geht, nimmt sich völlig raus...

    lg Tom

    Hi Tom, kannst Du erklären nach welchem Prinzip der Amp arbeitet?

    Wie unterscheidet er sich im Klang von anderen Amps?

    Oder hat er keinen Klang? :)

    Nico Germanos schrieb mir es handele sich um einen reinen Verstärker... aber wie arbeitet er?

    Und sind die 1000€ gerechtfertigt? :)

    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021b

    Altec Santana 879a/Altec 902-8a/GBS 398 Hörner

  • Guten Tag,


    mich hat im letzten Jahr die Software roon in Verbindung mit dem HQ-Player nachhaltig beeindruckt.


    Eigentlich hatte ich gar nicht vor auf eine "Bezahlsoftwarelösung" zu gehen, da ich bis dahin mit foobar recht zufrieden war.

    Durch technische Probleme bei der Neuinstallation von foobar ging ich dann auf die Suche nach anderen Lösungen und bin dann unter anderem auf Audirvana(ebenfalls mit Abstrichen sehr gut) und roon gestoßen.


    Audirvana hatte ich mir nach der Testphase gekauft um die Testmöglichkeit verlängern zu können. Heute nutze ich es hauptsächlich, wenn ich in der Küche Musik vom NAS oder von Qobuz streamen möchte, weil ich mit Audirvana meinen PC mit roon - core der eine Etage höher steht, nicht anwerfen muss.(Ich lasse PCs ungern durchlaufen, im Moment darf das nur mein NAS)

    Wenn der PC mit dem Core eh schon läuft wird der Laptop in Küche/Eßzimmer zur roon bridge,

    dann höre ich dort auch über roon.


    Wobei ich nun wieder bei roon bin:

    Klanglich ist diese Software in Verbindung mit HQ-Player 3.0 die beste Wiedergabesoftware, die ich kenne. (HQ-Player 4.0 soll noch besser sein als 3.0, habe ich aber noch nicht ausprobiert)

    Dazu information rund um die Musik und das beste, roon schafft es, dass ich tolle Musik wiederentdecke, die ausserhalb meines Blickwinkels geraten ist.

    Durch roon Radio habe ich außerdem in Verbindung mit Qobuz und derzeit auch zumindest temporär mit Tidal schon so viel an wunderbarer mir bis dahin unbekannter Musik kennengelernt.

    Das kann so meineswissens keine andere Software.


    Roon läuft nach der Installation absolut rund, bisher gabs noch kein Probleme. Ich hab roon nun sein Mitte April am Start, zuerst als Trial, dann hab ich eine Jahreslizenz gekauft, inzwischen habe ich eine lifetime-membership erworben.

    Warum? Weil ich absolut überzeugt davon bin!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Guten Tag,


    mich hat im letzten Jahr die Software roon in Verbindung mit dem HQ-Player nachhaltig beeindruckt.

    ...

    Roon läuft nach der Installation absolut rund, bisher gabs noch kein Probleme. Ich hab roon nun sein Mitte April am Start, zuerst als Trial, dann hab ich eine Jahreslizenz gekauft, inzwischen habe ich eine lifetime-membership erworben.

    Warum? Weil ich absolut überzeugt davon bin!

    Tom, was kostet so was? Zirka. ;)

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich hab mal nachgesehen, roon lifetime ist ziemlich teuer geworden...


    Aktuell:

    roon = life time membership 699$ oder anual 119$

    HQ-Player 4 = 236,81€ (unbeschränkte Lizenz)


    HQ-Player 3 den ich noch habe, wird nicht mehr angeboten...


    Man bekommt wohl einen Discount, wenn man von HQ 3 zu HQ 4 upgraded, wieviel das ist, weiß ich nicht, wenn das jemand von Euch weiß, bitte gerne ergänzen...


    Das ist sicherlich viel Geld, wenn ich aber sehe, was gute Tonabnehmer, Arme, Laufwerke und Phonostufen heutzutage so kosten, muss man in anbetracht des klanglichen und nicht zuletzt musikalichen Gewinns durch diese Kombi, so denke ich, nicht weitereden...


    Mit roon und HQ-Player klingt auch die Music von Tidal und Qobuz deutlich besser als über die eigenen Playerlösungen der jeweiligen Anbieter....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Noch ein Nachtrag:


    HQ-Player 4 soll wohl extreme Anforderungen an den Prozessor stellen.

    Um DSD 512 mit EC-Modulatoren berechnen zu können würde man einen Prozessor der 8 GHz machen kann, so es den denn gäbe, benötigen.

    DSD 256 soll mit dem Modulator ASD M7 EC jedoch mit einem 8-Kerner der 4 GHz macht problemlos möglich sein.

    Bitte ASD M7 EC nicht mit ASD M7 den es Mit HQ3 schon gibt verwechseln...

    Beste Grüße


    Thomas

  • roon = life time membership 699$ oder anual 119$


    Das ist sicherlich viel Geld, wenn ich aber sehe, was gute Tonabnehmer, Arme, Laufwerke und Phonostufen heutzutage so kosten, muss man in anbetracht des klanglichen und nicht zuletzt musikalichen Gewinns durch diese Kombi, so denke ich, nicht weitereden...

    Den TA, den Tonarm, das Laufwerk oder den PP besitzt du ja auch, wenn Roon morgen oder in 2 Jahren pleite geht hast du nichts.

    Das soll kein Gemecker sein, nur eine erweiterte Betrachtung.:)

    Gruß Horst

  • ... und wenn der Tonabnehmer abgenutzt ist, ist es damit auch rum und ich muss wieder 3K für einen neuen in die Hand nehmen... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Auch wenn es derweil bereits mehrfach Erwähnung fand:

    Zunächst der Nixie STC II & dann im Herbst`19 die DIGNA Phono.

    Seitdem die Gerätchen hier stehen(vor allem DIGNA), ist bei mir nochmal ein Genuss Level dazu gekommen! Sehr schön!


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Peter, wirklich so gut?
    Optisch könnten sie von Lego oder Schuco sein... ;)

    Optisch hat die Geschichte wirklich nichts mit dem klassischen Hifi zu tun.

    Schön reden kann man die Optik auch nicht, aaber die Kistchen sind recht wertig und klingen sau gut. 2x12 Watt für das Verstärkerlein ist auch nicht eben für jeden gut geeignet. Ich kann aber dazu sagen, dass mir mein ehemaliger Unison Simply LAE an meinen LS weniger Freude bereiten konnte als der STC II. Dafür habe ich daran leider nur 1nen Anschluss und der ist für Phono reserviert;)

    Die DIGNA ist ein klanglicher Überflieger, die ist wirklich so gut!

    Oder noch besser:P


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.