Welcher ÜT für EMT Systeme?

  • Hallo am Morgen!


    ich würde gern mal ein EMT ausprobieren, sollte genau zu meinem Geschmack passen, entweder ein TSD 15 SFL N oder ein HSD 006.

    Leider hat mein ÜT Phase Tech T3 ein step up ratio 26 db= 1:20. Ich denke dass der Phonoeingang meines McIntosh Vollverstärkers mit 2,5 mV Empfindlihkeit (max 90mV) bei den 1 mW Ausgangsspannug der EMT-TA überlastet wird.


    Also suche ich einen ÜT 1:10, der zu EMT passt. Es soll kein Edel-ÜT werden, sondern gediegene Volksklasse,also bis so 800 .-:)

    Wer hätte denn da einen Vorschlag? Der Phase Tech klingt sehr angenehm und füllig, aber ein bissel zu üppig und verschleift etwas das Signal. Also es sollte etwas präziser klingen, aber ja nicht kalt-dürr-analytisch!


    Grüße

    Costa

    -------------------------------------------------------------

    Dr. Feickert Woodpecker 2

    Jelco TK 850L 12"
    Ortofon SPU Synergy GM

  • Hallo Costa


    Für Matthias S. hab ich einen Lundahl 1933 zusammen gelötet der nutzt auch ein EMT damit. Vielleicht meldet er sich ja noch. Der SUT mit 1:8 würde besser passen.
    Und Sowter gibt’s in 1:5.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Haufe T890 (Ü=1:10) hat EMT selbst auch verbaut.

    Dazu musst du einen 16kOhm Widerstand parallel zum Eingang der MM Phonostufe schalten, sofern diese 47kOhm Eingangswiderstand hat, was der Normalfall ist. Dann "sieht" der Tonabnehmer ca. 240Ohm Last, was das zehnfache seines Innenwiderstands ist und man hat damit Spannungsanpassung.

    Dazu gibt es einige Threads hier im Forum.


    Falls du technisch nur bedingt interessiert bist, schalte 16k parallel zum Eingang der MM-Phonostufe und hör es dir an.


    Tschau,

    Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Leider bin ich völlig unfähig zu löten und zu bauen. Es müsste also schon ein Fertigprodukt sein.

    Aber schon mal danke für wichtige Infos zB dass 1:8 auch ok ist

    -------------------------------------------------------------

    Dr. Feickert Woodpecker 2

    Jelco TK 850L 12"
    Ortofon SPU Synergy GM

  • Hey Costa,


    ich kann dir anbieten die Dinger für dich in eine Hammond Dose zu setzen, wenn du Interesse hast meld dich einfach per PN.


    Bei Audio Creative in Holland bekommst du die Haufe auch fertig mit Hammond Dose.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Nachdem sich Oliver so freundlich bereit erklärt hat, den ÜT mit LL1933 zu bauen, nehme ich das mit bestem Dank an:merci:


    Jetzt ist die Frage, wo kaufen: soll ein solider Laden sein, wos auch nicht so lang dauert. Lundahl führt als D-Distributor Jacmusic an, die Hompage ist etwas verwirrend. Bei Don Audio habe ich den ÜT gefunden, dazu noch ein PCB. Wirkt übersichtlich, der Don:)


    Was würdet ihr denn empfehlen als Verkäufer?


    Ach ja, was meint ihr zu dem Angebot

    EMT

    -------------------------------------------------------------

    Dr. Feickert Woodpecker 2

    Jelco TK 850L 12"
    Ortofon SPU Synergy GM

  • Ach ja, was meint ihr zu dem Angebot

    Wenn die Box versiegelt ist, ist es neu oder von EMT repariert. Würde das mit EMT abklären, ob der Anbieter in Ordnung ist. Über die Nummer ist es nachvollziehbar. Das N ist nicht mehr im Programm von EMT, wenn du das haben möchtest, eine Möglichkeit, ist mit ca. 8 Gramm gut leicht gegenüber den neuen Alu-TAs. Für neu ist das ein guter Preis. Schau mal bei Phono House rein, die sind auch kooperativ.

  • Hi Costa,

    Du weisst aber hoffentlich, daß der TA in dem EMT-Kopf eingebaut ist - und der passt nur an EMT-Arme. Der Verkäufer hat das Foto von der Verpackung auf einem EMT948-liegend gemacht, daher

    die Vermutung, daß es ein "Komplettkopf" ist.

    Gruß Björn

  • Hallo Björn,


    das EMT im verlinkten Angebot ist ein TSD15 N mit üblicher Halbzoll-Befestigung. Der Preis ist fair. Schönes System!


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Lundahl führt als D-Distributor Jacmusic an, die Hompage ist etwas verwirrend.

    Jac van de Walle ist ein erstklassiger Lieferant, da kannst du ganz beruhigt bestellen. Die Homepage wird wohl gerade modernisiert, deshalb liegt noch einiges im Argen.


    Der Mann steht übrigens auch hinter der Firma EML, die alte Röhren in Kleinserie und Handarbeit nachbaut.


    Gruß

    Michael

  • hallo am Abend!


    Wo habt ihr denn so eure HSD 6 etc oder 006 neu gekauft?

    Loftsound und PhonoPhono habe ich entdeckt.

    Gbts da besondere "Qellen"? Also Vertragshändler solls wegen Service schon sein.


    Gruß

    Coata

    -------------------------------------------------------------

    Dr. Feickert Woodpecker 2

    Jelco TK 850L 12"
    Ortofon SPU Synergy GM

  • Hör An Aschaffenburg

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono


    Perreaux Audiant VP 3 Phonopre, Monophonic Phono Vorverstärker ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D