kompakte Hornlautsprecher für Vintage 8 Zoll Breitbänder wie Siemens 6W

  • Hi,

    Antonio fragt in diesem thread nach passenden Gehäusen:
    Kompakte Gehäuse für Siemens Vintage Breitbandchassis Typ 6W, 10W, 6 S ELA 3227, etc.

    Kobayashi san, Schöpfer dieser Seite: https://www.klang.jp/ , passionierter Sammler und Publizist (u.a. https://online.stereosound.co.jp/_ct/17313131) hat für die klassischen deutschen 8" Breitbandlautsprecher mal ein Horn entworfen.

    Er fand die 6W und andere 8 Zöller schlicht zu bassarm, in welchem Gehäuse auch immer. Deshalb das Horn.

    Hier ein Foto und der Bauplan:

    kobayashi san horn speaker photo.jpg

    kobayashi san horn 8 inch drivers.jpg

  • Hi Niko,


    hat etwas gedauert aber seit heute war es soweit


    Siemens 6W in Kobayashi Horn
    Siemens 6W in Kobayashi Horn Siemens 6W in Kobayashi Horn Siemens 6W in Kobayashi Horn Siemens 6W in Kobayashi Horn


    Die kleinen (eigentlich sind die gar nicht so klein) tönen seit heute Abend bei meinem Sohn im Zimmer und haben seine Control One an der Sony HKM-9000 aus den 80ern abgelöst. Ihm (11 Jahre) gefallen Sie, er hat ja auch mitgebaut. Für mich ein besonderes Erlebnis über mehrere Wochenende vom Holzkauf bis zur provisorischen Fertigstellung wieder mal ein Paar Speaker gebaut zu haben und diesmal mit Sohnemann.


    Wir haben sie aus 12mm Pappel gemacht so mussten wir einige Außenmaße anpassen. Pappel deswegen weil ich glaube dass weiches Holz schöner resoniert. Fehlende Maße in der Zeichnung haben wir improvisiert (C:


    Sollten sie bleiben bekommen sie noch ein Verkleidung aus 3-4mm Birkenmultiplex mit abnehmbarer Frontblende. Deswegen ist das aktuelle Finish auch nicht ausschlaggebend. Trotzdem werde ich die Schrauben durch Dübel ersetzen. Eine Frontplatte wird noch ersetzt durch eine bei der das Chassis von hinten eingefräst montiert wird. Meine erste Fräse hab ich mir bei der zweiten Box extra für dieses Projekt gekauft und ich zahle immer noch Lehrgeld. Deswegen sind mir die Frontplatten (schon 5!) ausgegangen und ich muss mir mitten im Lockdown neues Holz besorgen (C:


    Wie man sieht passt auch die Alnico Vorgängerversion vom Siemens 6W rein! Originalverpackte 6W Ferrit habe ich auch noch!


    Wie klingt es? Schön, direkt, allerdings etwas nasal bei Stimmen, vor allem off axis. Ich werde mal hinter dem Chassis die Kammer und die erste Hornfaltung mit Wollfilz auskleiden, bei meinem Lowthern hat das geholfen. Außerdem sind die Boxen noch nicht komplett verleimt: eine ist nur auch in der Innenteilung verschraubt, die andere einseitig verleimt, die zweite Seitenwand nur am Rand verschraubt und mit dem Hornverlauf überhaupt nicht verbunden. Aber auf Achse in ca. 3m Entfernung hört sich das ganz gut an, mir fehlen auch keine Höhen, aber es wäre denkbar im Hornaustritt einen kleinen Electrovoice T35 zu montieren, oder eine kleinen Car Hochtöner vorzugsweise mit Alu Membran. Ich werde sie erstmal fullrange laufen lassen.


    Jedenfalls geben die Boxen bei Aktivierung die Wirkung des Loudnessknopfs der Sony Anlage sofort weiter. Die machen richtig rumms im Grundton und Bass wenn's sein muss!


    Ich möchte Dir danken Niko dass Du durch Dein Vorsprechen bei Kobajashi-San dieses schöne Projekt möglich gemacht hast! Und Dank gebührt auch an ihn für die Übergabe der Pläne, werde ihm eine kleine Mail mit Referenz zu Dir zum Dank schicken.


    Fortsetzung folgt.


    Schöne Grüße, Antonio

    Beste Grüße, Antonio

    2 Mal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Hi Antonio,

    schön, dass Du das Teil gebaut hast.

    Empfindest Du den nasalen Touch des 6W im Horn stärker ausgeprägt als in der offenen Schallwand?

    Grüße

    Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Ich mische mich mal ein :)
    Vor gut 20 Jahren hatte ich ein wunderbares Setup u.a. mit Klangfilm Coax in diesen sechseckigen, hinten offenen Siemens Gehäusen. Als die Coaxe gehen mussten, habe ich so ein Siemens 6 Watt Chassis eingebaut. Nasal? Fand ich nicht wirklich. Spannend war aber, als ich einen 20 Watt Gegentaktverstärker angeschlossen habe - 6 Watt hin oder her. Da hat das kleine Teil in diesem Gehäuse einen Bass produziert, von dem es nicht wusste, dass es dazu überhaupt in der Lage war. Will sagen, Gehäuse und Amp machen die Musik, man kann mit entsprechender Leistung und Kontrolle damit schon sehr, sehr schön Musik hören.
    Beste Grüße

    Chris

  • Hi Niko,

    schwer zu sagen meine Erfahrung mit den 6w in open baffle, übrigens in 6-eckigen „Siemens“ Gehäusen (gell Chris) ist auch schon ca 15 eher 20 Jahre her. Aber vielleicht spanne ich die mal die Tage in eine einfache Holzwand wie sie Esmilla propagiert, die wollte ich eh für meine Siemens Coaxe probieren.

    Beste Grüße, Antonio

  • Die Verfärbungen kommen sicherlich auch von den teilweise mitschwingenden (Seiten) wänden bzw. fehlender Verleimung. Aber nicht nur, denn das erklärt nicht die Richtungsabhängigkeit des nasalen, wie ich es nenne, Klangs. Nach dem kommenden WE sollten wir mehr wissen.

    Beste Grüße, Antonio

  • Und Voilá,


    ich wusste ich hab noch Bilder von meiner alten Anlage mit den 6W Schallwänden


    Siemens 6W Schallwand


    Siemens 6wWSchallwand


    Siemens 6W schallwände


    Jetzt stehen die hier in meinem Arbeitszimmer, aber hier muss noch was passieren (zu hoch, zu tief, zu viel "Kastensound"), mal schauen.......


    Siemens Koaxial Breitstrahler

    Beste Grüße, Antonio

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Hallo!

    Hmmm, das was bei mir in den Jahrzehnten so hängen geblieben ist, die Siemens- und/oder auch Klangfilm-Chassis waren aufgrund der hohen TSPs eher für offene Schallwände geeignet.

    Ich habe auch Siemens-Coax-Chassis in der oben gezeigten gefalteten Schallwand gehabt (zur Probe) und letztens noch diese kleinen:125077-4ce044ef-78e5-4154-9a1b-c1b7232b2647-jpeg

    Da war mit 20cm-Lautsprechern von WSW (Siemens Wien), Siemens Coax C7733-A10-A7 und Altec 755 Nichts nasal oder mittenbetont. Aber ab ca 100-80Hz rollte der Bassanteil sanft aus.

    Auch habe ich Backloaded Hörner gehabt. Die sollten den rückwärtigen Baßanteil verstärken. Der Mitteltonanteil nach hinten mußte irgendwie absorbiert/vernichtet werden. Uhh, damals wurden die Hörner nach KuT noch zu Fuß gerechnet. Aber sie waren nach hinten immer länger als das gezeigte japanische Horn und die Hornmundfläche war trotz der Tricks (Halbierung bei Bodenaufstellung, nochmals Halbierung bei zusätzlicher Eckaufstellung etc) signifikat größer.


    Trotzdem eine schöne Arbeit!


    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Aber sie waren nach hinten immer länger als das gezeigte japanische Horn und die Hornmundfläche war trotz der Tricks (Halbierung bei Bodenaufstellung, nochmals Halbierung bei zusätzlicher Eckaufstellung etc) signifikat größer.

    Wer die winzigen japanische Wohnungen kennt, vor allem in den Großstädten, versteht warum Kobayashi-san die Hörner so klein gestaltet hat. Natürlich gibt es trotzdem eine Menge total verrückter japanischer HIFI Aficionados, die dann quasi in den Hörnern wohnen, die in der winzigen Wohnung stehen. Die japanische HiFi Kultur ist einmalig.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Genau Niko, und das war auch der Grund für meine ursprüngliche Anfrage zu einem kleinen Gehäuse für den 6W den ich aus dem open baffle als formidabel in Erinnerung hatte. Nur stellen konnte ich den nicht im Kinderzimmer. Hatte auch den im Auge, aber auch zu gross. So kam der Bauvorschlag von Kobayashi San genau gelegen. Für die Musik die mein grosser/kleiner hört passt der super zumal er in den Raumecken steht! Und sollte mal Rumms fehlen dann hilft der Loudness oder Bassregler, völlig un-audiophil aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel wenn's Spaß macht.

    Übrigens den Tip zu den 6W hatte ich damals von einem Japaner der die auf seiner Seite in einer OB aus Karton eingebaut zeigte. Damals hatte ein Händler in Japan den 6W Ferrit noch NOS in Originalverpackung verkauft, und er hat mir dann ein Paar besorgt und nach DE gesendet weil der Laden nur nach Japan verkauft hat!! Wir haben uns in der Folge mehrmals zum Thema Siemens Koax ausgetauscht auf den wir beide umgestiegen waren. Er hat mir die Wiederstände für den HT besorgt und von mir hat er die 2,2µF 63V MKL bekommen (C: Er hat mir damals auch die Eingangsschaltung meiner Uchida 300B auf CV181 umdesigned damit die darin anständig laufen.... Ein sehr netter Mensch, leider haben wir irgendwann den Kontakt verloren....

    Beste Grüße, Antonio

  • Hallo Kollegen, hallo Nico und Antonio,


    um den 24.04. hat Antonio sein weitestgehend fertiges Hornprojekt nach dem Bauplan von Kobayashi vorgestellt. Der Sommerurlaub steht vor der Tür, ich habe noch einige Alnico- 8 Zöller hier, ich möchte die Horngehäuse nachbauen. Und der Bauplan ist ja gleich dabei! Fast komplett! In der Zeichnung sind nicht alle Bretter ausreichend bemaßt, sodass ich bei den Brettern improvisieren und schätzen müsste. Deshalb meine Frage an euch, besonders Antonio: Um die einzelnen Bretter zuzuschneiden, brauchst du Maße. Die einzelnen Bretter sind nach Buchstaben benannt, hast du oder sonst jemand die Maße der Bretter H, J, K, L, M, N ? Und würdest du mir die Maße mitteilen. Das wäre prima, dann muss ich es nicht vom Foto abmessen.


    Ach und noch eine Frage: Hat jemand eigentlich auch vergleichbare Baupläne für 12-Zoll- Alnico-Breitbänder?


    Gruß, Uli

  • Hi Uli,

    hier meine Stückliste. Einige Bretter habe ich in "Übergröße" gekauft um sie dann anzupassen, habe sie leider im Endzustand nicht mehr gemessen.

    Der Rahmen um die Schallwand mit dem Chassis gegenzuschrauben ist nicht aufgelistet. Das Brett K hat eine Neigung von 8°.

    Die Versteifung der Rückwand gegen die innere Hornführung hab ich eingepasst und ist im Originalplan nicht enthalten.

    Für mich sehen die Innenbretter nach 12mm, die Äußeren nach 15mm aus. Ich habe alles in 12mm gebaut dafür die Außenmaße umgerechnet. Ich möchte ja noch mit 3-4mm Birke "verschalen". Die Stückliste ist aber für komplett 15mm Stärke gemacht. Alles natürlich ohne Gewähr. ;)


    Viel Spaß damit!


    Kobayashi Horn Stückliste


    Kobayashi Horn

    Beste Grüße, Antonio

    3 Mal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Hallo Antonio,


    Vielen vielen Dank, ganz tolle Ausarbeitung der Daten, das machts mir wesentlich leichter.


    Hast du den Hornkanal inzwischen gedämmt gegen Nasalität :) ?


    Ich werde wohl gleich auf 15 mm Wandstärke gehen und hinterher furnieren.


    Und die Winkel von l, M, N werde ich beim Bau anpassen.


    Soweit erstmal,


    Danke und Gruß, Uli

  • Guten Morgen,

    was denkt ihr: Funktioniert das kompakte Horn auch mit den alten Saba greencones mit 8" gut?

    Ich hab schon wieder so ein kribbeln in den Fingern, 8)


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo

    entschuldigung wenn ich vielleicht hier im falschen Thread bin. Hat hier schon jemand mit Siemens-Klangfilm gearbeitet bzw. ein Gehäuse dazu gebaut?


    Beste Grüße Karl