kompakte Hornlautsprecher für Vintage 8 Zoll Breitbänder wie Siemens 6W

  • Danke Jo.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Greencones gehen mit grosser OB ,Saba Cello,

    Willimzig Gehäuse sehr gut- Horn nicht .

    Der Greencone hat Druck von hinten nicht gern. :)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Andreas,


    Fronthorn mit Greencones geht sogar sehr gut. Das hatte ich im Jahr 2012 mal einem Dutzend lieber Audiofreunde bei mir vorgeführt.


    hv2-1280.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Imposante Tröten, etwas zu groß für meine Bude, grins

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Ich kenne mich mit Hörnern echt nicht gut aus und hab ein paar Fragen.

    Ich würde gerne den Hochtöner in den Mund von dem Horn verlegen und dann die Fläche die der Hochtöner einnimmt rechts und links oder unten wieder hinzufügen in welcher hinsicht würde es den Ton verändern Wenn man es wie ich es gezeichnet habe machen würde. Hat da jemand Erfahrungen?

    9ED5670E-D0B6-4A64-8B18-68DC3F032E26.jpg

  • Hey AndreasL


    Danke für die Lektüre ich werde sie in Ruhe noch mal durch gehen aber schon beim Überfliegen sah ich einige Antworten auf Fragen die ich hatte.

    Ich habe mich noch mal tief gehend mit einem Freund darüber unterhalten ich werde es einfach so bauen wie ich es mir vorstelle und ein wenig rum probieren mal sehen was bei raus kommt.


    Mit freundlichen Grüßen kaspar | Space poatoe

  • Hallo, ich bin recht neu auf dem Boxenbau gebiet und evtl. könnte meine Frage für dein ein oder anderen recht dumm wirken.. aber könnte man, anstatt den 8zöller einen 7 benutzen und es wird nicht total blöd klingen. ? Würde liebend gerne ein 7 zoll hornsystem bauen.

  • Hallo, ich bin recht neu auf dem Boxenbau gebiet und evtl. könnte meine Frage für dein ein oder anderen recht dumm wirken.. aber könnte man, anstatt den 8zöller einen 7 benutzen und es wird nicht total blöd klingen. ? Würde liebend gerne ein 7 zoll hornsystem bauen.

    Hey,

    viel Informationen findet man hier: http://www.hornlautsprecher.de


    Bestimmt gibt es Interessantes über Membranfläche, Hornhals, Hornmund, Hornkontur und Ähnlichem gibts auch hier: http://www.hornlautsprecher.ne…rundlagen/Horntext-02.pdf

    Lesen , genießen, lernen !


    Beste Grüße

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()

  • varesianer Im Anfangspost in der Zeichnung sind die äußeren Bretter mit 15mm Breite angegeben ... Die inneren schauen im Plan dünner aus. Sollen alle Bretter aus 15mm Holz sein oder sind die inneren dünner?

  • Hi Noldi,

    Du hast recht: Auf dem Plan sehen einige der inneren Bretter dünner aus. Aber ich würde das ignorieren. Es wird keinen Unterschied machen, solange der Treiber genug Platz hat.

    Gruß

    NIko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hallo,

    war mir auch aufgefallen deswegen habe ich in 12mm Pappel mit sichtbarer Verschraubung gebaut mit der Absicht spaeter aussen 3-4mm Birkenmultiplex aufzuleimen und damit auch das Finish attraktiver zu machen. Dieser Schritt konkuriert gerade mit dem Bau von einem Paar Le Petite….. fuer beides fehlt allerdings gerade die Zeit….

    Beste Grüße, Antonio

  • Ok danke. Ich kann kein Japanisch und da stehen ja ein paar Japanische Zeichen auf dem Plan ... Ich gehe mal davon aus, dass es vermerkt wäre, wenn 15mm für alles nicht passen würde. An 15mm komme ich leichter drann, ich werde die Gehäuse mit 15mm nachbauen ...