High End Laufwerke im Vergleich. Zitate aus dem Whats Best Forum.

  • Ich persönlich halte von dererlei Vergleichstests nicht sonderlich viel. Vor allem dann, wenn man das dann noch besser aber leider meist schlechter verbalisiert. Höreindrücke für sich selbst zu bewerten ist schon schwierig genug. Und sich darüber dann auch noch auszutauschen noch mal schwieriger. Vollends zum Desaster wird die ganze Geschichte, wenn dann auf schriftlichem Wege irgendjemand Recht haben muss. Das ist wohl in D so - irgendjemand muss am Ende Sieger sein....

    Einfacher ist es dann, sich auf Messergebnisse zurückzuziehen. Die sind wenigstens objektivierbar wenngleich auch für das subjektive Hörempfinden schlicht als Maßstab unbrauchbar. Sind doch die Messergebnisse meist tatsächlich jenseits von gut bzw. böse.

    Bei Laufwerken lässt sich aufgrund von Konstruktionsweisen schon vorab ein wenig darüber spekulieren, welchenKlangcharacteristiken sie jeweils folgen. Ein Masselaufwerk wird anders klingen als ein Rega als ein Idlerdrive oder DD. Und keines ist grundsätzlich überlegen, sondern schlich anders.
    Vergleichshören heißt insofern immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Weiß man, wo die eigenen Präferenzen liegen, ist die Auswahl des passenden LW einfach. Und, mit Verlaub, z.B. einen Micro mit einem Techdas zu vergleichen, halte ich für überflüssig: zwei Seiten der gleichen Medallie. Und das ein EMT anders klingt als ein Masselaufwerk (120k€ - pff) wundert nicht wirklich. Wunderbar ist nur, dass ein 60 Jahre altes Studiolaufwerk locker mit so einer Materialschlacht mithält...

    Lg

    Sascha

  • Jürgen,


    Danke für die guten Tipps mit den Internationalen Foren - im "What's Best - WBF " sind wir uns ja auch schon "begegnet...!


    Dir - und allen anderen hilfsbereiten Foren-Mitgliedern - meine Besten Wünsche zum Neunen Jahr

    oder

    "Es Guets Nöis"

    aus der Schweiz


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Ich persönlich halte von dererlei Vergleichstests nicht sonderlich viel. Vor allem dann, wenn man das dann noch besser aber leider meist schlechter verbalisiert. Höreindrücke für sich selbst zu bewerten ist schon schwierig genug. Und sich darüber dann auch noch auszutauschen noch mal schwieriger. Vollends zum Desaster wird die ganze Geschichte, wenn dann auf schriftlichem Wege irgendjemand Recht haben muss. Das ist wohl in D so - irgendjemand muss am Ende Sieger sein....

    Ich persönlich kann mit solchen Hörbeschreibungen was anfangen, wenn ich zumindest eine der beschriebenen Komponenten kenne oder den Autor kenne, so dass ich das geschriebene in einen Kontext setzen kann.

    Noch besser ist natürlich, wenn ich mit der Person mal zusammen Musik gehört habe, dann kann ich die persönlichen Präferenzen am besten einschätzen.

    Ich habe zB in den Anfängen der AS Audiospecials Phonovorstufe viel mit Michael Fehlauer, dem Initiator des Produktes Musik gehört.

    Auch wenn Michael einen anderen Hörgeschmack hat, kann ich nun mit seinen Aussagen viel anfangen, auch kann ich nun Eindrücke von Phonovorstufen im Vergleich zum AS Phonoteil sehr gut einschätzen.

    Insofern sind Hörbeschreibungen für mich ein wichtiger Weg zur Identifizierung potentieller neuer Geräte in meinem Fundus.

    Messwerten kann ich hingegen nur bedingt einen Klangcharakter ablesen, aber ich gebe zu, zumindest einen groben Eindruck bekommt man vermittelt.

    Wunderbar ist nur, dass ein 60 Jahre altes Studiolaufwerk locker mit so einer Materialschlacht mithält...

    Schon damals gab es gute Sachen Der beschrieben EMT wird heutzutage grundüberholt zu 50.000,- eur gehandelt, die Axiom Tonarme liegen bei ca 20.000,- eur. Auch die grossen Micro Seiki Laufwerke, zB der SX 8000 MkII liegen mit rund 20.000,- eur heutzutage über den damaligen Neupreisen.

    Insofern nur natürlich, dass man die alten Platzhirsche auch mal gegen die aktuellen antreten lässt.

    Damals waren höhere Stückzahlen möglich und somit auch technische Lösungen, die sich heutzutage kaum rechnen würden. Insofern kein Wunder, dass manch alter Plattenspieler heute noch vorne mitspielt.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Du sollst ja eben NICHT über das Stöckchen springen.

    Alleine spielen macht keinen Spass ;)


    Da fragt man sich doch als einer der nicht vom Fach ist, warum man sich an solche Threads wo es eigentlich nur um Klangbescheibungen von Bausteinen oder Zubehör aller art geht, überhaupt noch beteiligen soll.

    Ich würde auch gerne über so vieles was dem guten Klang zugute kommt hier berichten, ist aber ausgeschlossen wenn man den "lastwiederstand eines Bauteiles im verhältniss zur Kapazität übergeordneter Impedanzen" auf´s Picofarad genau auszurechnen im stande sein muss:sleeping: man fühlt sich einfach nicht tauglich teilzunehmen, überspitzt formuliert.


    Da ich zbs.als Laie die von einigen geforderte kompetenz also nicht näher beherrsche hab ich schon länger beschlossen kein sterbenswörtchen mehr über meine eigenen bescheidenen Erfahrungen über Zubehör oder das mir immens wichtige Feintuning zu berichten, muss ich auch nicht.

    Wäre eh überheblich von jemand der nicht mal die grundlagen der Elektrophysik beherrscht, ausserdem möchte ich mich ungern blamieren.
    Über die bekannten Ohmschen Gesetze zu Philosophieren (plakativ formuliert) ist halt anscheinend Gewinnbringender.


    Das ist die lage (wahrscheinlich für viele andere ähnlich) aber ist ja bekannt.


    sascha
    War aber schon etwas überspitzt formuliert dein beitrag sascha, in der sache aber auch nicht grundsätzlich falsch, deswegen mein like.

    gruß

    volkmar



    ps..und sorry, geht ja hier eigentlich um die Königsklasse, nicht unbedingt meine Baustelle, nur Klaus einwand des "völligen Blödsinns" manch sicherlich sinnvoll beschriebener Voodoosachen oder Hörerfahrungen konnte ich nicht so stehen lassen, wobei ich seine stets vorbildlichen posts und vernünftigen ansichten hier teile, nur man darf halt nicht alles gleich in einen topf werfen, das wollte ich damit ausdrücken.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Naja, der EMT R80 / 927 ist schon auch eine Materialschlacht, das kann ich aus eigener Anschauung sagen...


    Zumindest die R80 waren mit knapp 70 produzierten Exemplaren um 1952 / 1953 kein Massenprodukt, das wurde dann eher der 927 mit dem Schnellstart und -stop...


    Im Vergleich mit Platine Verdier, Micro RX-5000 oder EMT 950 (über externe Phonostufe) kann der EMT mehr als gut mithalten, in meinen Ohren geht es dann nur noch um Nuancen, die sich mir nicht so eindrucksvoll darstellen, für mich gibt es da kein besser und kein schlechter...


    Selbst ein Garrad 301 steht dem R80 / 927 nicht um Welten nach, ich bin immer wieder überrascht, wie gering ich den „Abstand“ wahrnehme...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Es gibt auch noch das Open-End-Music.

    Eben! Ich lese und schreibe z.B. dort nicht , weil ich damit nichts anfangen kann und nicht zur Zielgruppe gehöre.


    Foren sind für mich wie Kneipen und da wähle ich auch diejenige in der ich mich wohl fühle. Daher verstehe ich das Gejammer nicht und frage mich ich ob z.B. die Voodoo Themen dann unbedingt auch noch hier diskutiert werden müssen.


    Ich schätze an diesem Forum den technischen Sachverstand und damit meine ich nicht wie welcher Fingerbügel klingt , sondern den der benötigt wird damit überhaupt ein Ton aus der Kiste kommt und im Vergleich zu anderen Foren sind hier vergleichweise einige fähige Leute am Start.


    Grüße Chris

  • ich würde sagen, dass ein Garrard in passender Zarge mit so ziemlich allem mithalten kann. Das weiß ich zumindest sicher, weil ich damit jeden Tag Musik hören kann...

    Und nebeneinander verglichen hast du deinen Garrard in der passendnen Zarge schon womit?

    Gruss Christoph

  • Ein Masselaufwerk wird anders klingen als ein Rega als ein Idlerdrive oder DD. Und keines ist grundsätzlich überlegen, sondern schlich anders.

    Wie soll das gehen? :/

    Die drehen den Teller doch alle mit 33.33 Umdrehungen pro Minute, dann dürfte es doch keine Unterschiede geben... ;)

    Gruss Christoph

  • Ich schätze an diesem Forum den technischen Sachverstand und damit meine ich nicht wie welcher Fingerbügel klingt , sondern den der benötigt wird damit überhaupt ein Ton aus der Kiste kommt und im Vergleich zu anderen Foren sind hier vergleichweise einige fähige Leute am Start.

    In dem besagten Forum sind sogar die Leute am Start, die Geräte entwickeln, damit überhaupt ein Ton kommt. Händler und Hersteller haben es in diesem Forum mehr als schwer und werden gar persönlich angegangen. Technischer Sachverstand ist dort auch zur Genüge vorhanden. :)

    Nur das dieser dann besser und höflicher verpackt wird. Auch ist es dort viel schwerer Threads bis zur Schließung zu sabotieren. Deswegen sind imho so manche lieber hier unterwegs.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich sehe meine Höreindrücke, die ich immer als meine persönlichen und somit klar subjektiv formuliere, durchaus als Stimme eines "vernünftigen" Menschen, der seinem über viele Dekaden trainierten Gehör vertraut und eben in der Lage ist, Produkte klanglich einzuordnen.


    Ich empfinde es als ziemlich anmaßend, dass sich nur die Stimme der von Dir definierten Messwerte als die "Stimme der Vernunft" bezeichnen darf.

    Ansonsten ist das, was ich höre, durchaus eine Tatsache meiner persönlichen Wahrnehmung und hat somit für mich durchaus Wahrheitsgehalt.

    Das hat absolut nichts mit Anmaßung zu tun, sondern mit einem völlig anderen Vernunftbegriff, der, vereinfacht ausgedrückt, auf der Basis fundierten Wissens den Zusammenhang von Gegebenheiten zu erkennen imstande ist.

    Es geht auch, einfach nachvollziehbar, nicht darum, dass hier jemand seine subjektiven Höreindrücke seiner geneigten Leserschaft vorenthalten soll.

    Meinetwegen kann jeder hier hören, was und wie er will, oder sich auch einbilden, mehr als andere zu hören - gern auch mit affirmativer Unterstützung durch gruppendynamische Prozesse.

    Und schon geht es los....

    Hat ja nicht lange gedauert.

    Hoffe es geht wieder zurück zum Thema, sowas braucht man hier nun wirklich nicht!

    Doch, das genau braucht "man" hier:

    Erst dann, wenn in solchen Zusammenhängen wieder einmal behauptet wird, jemand sei z.B. angeblich in der Lage, unterschiedliche Laufrichtungen von Lautsprecherkabeln oder verschiedene Holzarten bei "Isolatoren" unter selbigen heraushören zu können - natürlich ohne dies unter überprüfbaren bzw. reproduzierbaren Bedingungen beweisen zu können, hört nicht nur bei mir der Spaß auf.

    Es bleibt ja eben nicht dabei, seine höchst subjektiven Höreindrücke oder -vergleiche zu verkündigen, sondern diese mit pseudotechnischen Erklärungen gleichsam auf Kindergartenniveau untermauern zu wollen (Man möge einmal die Fälle nachlesen, bei denen das nicht nur meine Wenigkeit kritisiert hat.).

    Die je behauptete (aber nicht beweisbare) Fähigkeit erhebt dann einen übersubjektiven Anspruch - und damit machen sich diese Zeitgenossen natürlich angreifbar.

    Würde sich die militante Besserhörfraktion einfach damit begnügen, keine teils in ihrer Naivität erschütternden Erklärungen obiger Art beizufügen, sondern es bei der mehr oder minder geglückten Beschreibung subjektiver Höreindrücke zu belassen, gäbe es vermutlich nicht diese wiederkehrenden Konflikte.


    Gruß Klaus

  • Hallo Juergen

    Hab schon einige male interessiert deine Posts gelesen. Einfach weitermachen, lass dich nicht beirren. Es gibt viele, die hier nur noch lesen, weil jeder Post mit Kritik vollgepfercht wird. Finde deine subjektive Beurteilungen sehr lesenswert (Danke :merci:).

    In letzter Zeit habe ich auch einige sehr teure Masselaufwerke gehört. Die haben schon was stoisches an sich, sorry aber das war einiges Entfernt von Flachbrettspielern jeder Art. Vor Jahren hörte ich mal einen Goldmund Reference, das war wirklich faszinierendes Erlebnis, die Musik war derart präsent wie ich es noch nie oder nur Live und sehr lange nicht mehr erlebt habe.


    In diesem Sinne, guten und musikalischen Rutsch ins neue Jahr.


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Alessandro

  • Würde sich die militante Besserhörfraktion einfach damit begnügen, keine teils in ihrer Naivität erschütternden Erklärungen obiger Art beizufügen, sondern es bei der mehr oder minder geglückten Beschreibung subjektiver Höreindrücke zu belassen, gäbe es vermutlich nicht diese wiederkehrenden Konflikte.

    Wer hier "militant" ist, ist ja wohl klar. :)

    und es ist ja wohl auch klar, das so manche ihre Höreindrücke beschreiben, das lässt sich auch keiner verbieten!

    Und danach kommt es dann zu Besuchen von Leuten wie du, die Beweise u. ä. einfordern.

    (Hier ist noch nicht mal ein strittiges Thema und schon bist du hier, warum?)

    Und erst dann kommt es zu den von dir kritisierten Erklärungen.

    Lass die Leute einfach in Ruhe, so schwer es dir auch fallen mag.

    Und dann wird es hier um einiges friedlicher und ruhiger werden.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Jürgen,

    ich lese immer interessiert Deine Beiträge und schätze deine Arbeit (Aufwand diese Erfahrungen auszutauschen) und ganz besonders deine Workshops. generell finde ich Shoot outs von Komponenten (was ist besser oder schlechter) nicht zielführend. Es gibt so viele gute Kombinationen

    von Gerätschaften die enorm viel Spass machen.


    Große Musiker gehen auch nicht auf die Bühne um einen Anderen an die Wand zu spielen. Sie machen genau das Gegenteil... es ist die Kunst den anderen "glänzen" zu lassen, zuzuhören und miteinander zu spielen.


    So ist das mMn auch mit Hifi-Geräten und einem optimierten SET UP. Wenn man sich Zeit nimmt zu testen und in Ruhe zu hören, wird ein Schuh draus.


    PS: Ich wollte doch nichts mehr schreiben...:sorry:

    LG


    Horst

  • In dem besagten Forum sind sogar die Leute am Start, die Geräte entwickeln, damit überhaupt ein Ton kommt. Händler und Hersteller haben es in diesem Forum mehr als schwer und werden gar persönlich angegangen. Technischer Sachverstand ist dort auch zur Genüge vorhanden. :)

    Nur das dieser dann besser und höflicher verpackt wird. Auch ist es dort viel schwerer Threads bis zur Schließung zu sabotieren. Deswegen sind imho so manche lieber hier unterwegs.


    Grüße

    Frank

    Ist doch super, dann passt es dort ja perfekt! Hier sabotiert auch niemand Threads um diese zu schließen, das liegt immer noch im Ermessen der Moderatoren und nicht der User und wie immer im Leben gehören zu einem "Konflikt" mindestens zwei. Soweit ich mich erinnere bin ich seit 2004 hier unterwegs und früher gab es so gut wie keine Threads die geschlossen wurden.

    Grüße Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CL ()

  • Wer hier "militant" ist, ist ja wohl klar.

    und es ist ja wohl auch klar, das so manche ihre Höreindrücke beschreiben, das lässt sich auch keiner verbieten!

    Liest du auch manchmal zuvor die Posts genau, auf die du meinst, solche Antworten absondern zu müssen?

    Ich schrieb:

    Es geht auch, einfach nachvollziehbar, nicht darum, dass hier jemand seine subjektiven Höreindrücke seiner geneigten Leserschaft vorenthalten soll.

    Meinetwegen kann jeder hier hören, was und wie er will, oder sich auch einbilden, mehr als andere zu hören - gern auch mit affirmativer Unterstützung durch gruppendynamische Prozesse.

    Erst dann, wenn in solchen Zusammenhängen wieder einmal behauptet wird, jemand sei z.B. angeblich in der Lage, unterschiedliche Laufrichtungen von Lautsprecherkabeln oder verschiedene Holzarten bei "Isolatoren" unter selbigen heraushören zu können - natürlich ohne dies unter überprüfbaren bzw. reproduzierbaren Bedingungen beweisen zu können, hört nicht nur bei mir der Spaß auf.

    Und du:

    Und danach kommt es dann zu Besuchen von Leuten wie du, die Beweise u. ä. einfordern.

    Stimmt! Wie komme ich denn auch dazu, für großspurige Behauptungen Beweise zu erwarten? ^^


    Lass die Leute einfach in Ruhe, so schwer es dir auch fallen mag.

    Und dann wird es hier um einiges friedlicher und ruhiger werden.

    Übertreibst du jetzt, selbst für deine Verhältnisse, nicht ein wenig, mir eine solche Rolle zuzugedenken und mir gleichsam den Fehde-Handscchuhuh" hinzuwerfen? :)


    Gruß Klaus

  • generell finde ich Shoot outs von Komponenten (was ist besser oder schlechter) nicht zielführend. Es gibt so viele gute Kombinationen

    von Gerätschaften die enorm viel Spass machen.

    da bin ich 100% bei Dir. Ich versuche bei Vergleichen immer den individuellen Charakter einer Komponente rauszuarbeiten, da diese in anderen Ketten, bei anderen Nutzern, ja evtl die genau passende und somit beste sein könnte.

    Insofern ist für einen Vergleich bei mir die Beschreibung "shoot out" wohl eher unpassend, sollte versuchen diese zu vermeiden.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Vor Jahren hörte ich mal einen Goldmund Reference, das war wirklich faszinierendes Erlebnis, die Musik war derart präsent wie ich es noch nie oder nur Live und sehr lange nicht mehr erlebt habe.

    Da teilen wir eine Erinnerung. Dieses Erlebnis hat sich mir auch sehr eingeprägt.
    Ich würde sehr sehr gerne in meinem heutigen set up mal einen Goldmund Reference hören, aber es gibt leider nur sehr wenige, die noch störungsfrei spielen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied