High End Laufwerke im Vergleich. Zitate aus dem Whats Best Forum.

  • Es gab hier einst Diskussionen darüber, ob ein Graham Arm besser mit Alu- oder mit Bronzebasis betrieben wir; ob Rund- oder Flachriemen in bestimmten Konfigurationen zu bevorzugen sind, ob bestimmte Tonabnehmer eher bedämpft oder hart an die Headshell geschraubt werden ( Anzugsmomente wurden dezidiert diskutiert), ob ein Holz- oder Metallrack besser für eine bestimmte LW sei etc pp.

    Ist passe‘, vorbei, Vergangenheit -

    An diese Zeiten kann ich mich gut erinnern, so lange sind diese ja nun nicht her.
    Und viele der Menschen, die sich früher darüber ausgetauscht haben, sind ja auch noch im Forum. Viele dieser Debatten wurden aber mit Höreindrücken beschrieben, nicht mit Messwerten. Viele der damals entstanden Tips (Vorband Tonband als Flachriemen usw) werden heute noch von vielen genutzt.

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wieder solche Anregungen, solchen Kontent zu bekommen. Im Gegenzug versuche ich ja auch Kontent im Forum zu platzieren, auf dass andere von meinen gemachten Erfahrungen profitieren können.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Verlauf dieses Threads macht einen schon nachdenklich...worum ging es ursprünglich?

    In den ersten beiden Beiträgen habe ich Beispiele von "Respektvoller" und "Achtsamer" Beurteilung von Hifi Komponenten aus internationalen Foren mit dem AAA Forum teilen wollen. Verbunden mit dem Wunsch, eines ähnlich respektvollen Umgangs in 2020 in diesem Forum.

    - hat ja gut geklappt - ist ja noch 2019 - :)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Tach,


    ach so - Luxus Probleme.


    Na dann, weitermachen.


    Ick hab grad entschieden, die WeiterEntwicklung von Stereophonie mittels Brauchbarem Zeugs hier nicht zum Besten zu geben.


    Als dann, schniekes Wochenende.

    W:)lfgang

  • Klaus,
    ich mag nicht mehr :(

    ich kann nicht beurteilen, was Dich zu diesem "Kreuzzug" motiviert,

    aber ich werde zukünftig nicht mehr auf Deine Beiträge reagieren.

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • aber ich werde zukünftig nicht mehr auf Deine Beiträge reagieren.

    Jetzt tu nicht so scheinheilig resigniert:

    Eine sachliche Reaktion hat es auch vorher von dir zu keiner Zeit gegeben. :)


    Trolle verdienen nun wirklich keine Beachtung

    Spätestens jetzt habe ich die zweifelsfreie Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben.


    Gruß Klaus

  • Aus der Mailflut von shakti nur zwei Beispiele aus jüngster Zeit, die das von mir eigentlich leicht Verständliche verdeutlichen:

    Unterschiede im klanglichen Spektrum in Richtung "hell" und "dunkel" haben zumeist mit dem verwendeten Leitermaterial zu tuen.


    Daher welches Material wird in der Leiste verwendet. Ein dicker Kupferleiter führt zumeist zu einem volleren Klangbild mit abgedunkelten Höhen, ein Silberleiter geht in die andere Richtung. Das "Blech" aus Standarddosen klingt meist eher dünn und brilliant

    Ein weiterer Klangentscheidender Punkt ist der Übergang von Netzkabel Stecker und Steckdose im StromVerteiler. So gibt es zB von Furutech Kupfer, Silber, Gold, Rhodium als Stecker Beschichtungen.

    Diese Erklärungen sind noch nicht einmal simpel, sondern schlicht falsch. Äußerst erwartbar gab es von shakti wieder einmal keine sachliche Entgegegnung auf Kritik oder auch nur den Ansatz eines Nachweises für solche Behauptungen, sondern, wie könnte es auch sein, Schweigen in der Hoffnung, dass schnell Gras über die Sache wächst - berechtigt bei der permanenten Überschwemmung des Forums mit derlei Unsäglichem.

    Ich bin übrigens nachweislich nicht der Einzige, der in vergleichbarer Weise an solchen Äußerungen Kritik übt.

    Shakti wird übrigens trotz gegenteiliger Versprechungen weiter auf meine oder andere ähnliche Einwände reagieren; er kann gar nicht anders.

    Kritiker werden dann von seinen Jüngern als "Trolle" bezeichnet - das ist wirklich alles, was dazu einfällt, statt einmal nachvollziehbar darzulegen, wie obige Aussagen begründet sind.

    Wer sich einmal der nicht einfachen Geduldsprobe unterzieht und oben nachliest, wird auf keine Einschränkungen treffen, die deutlich machen, dass es sich hier lediglich um (sehr schlichte) subjektive und auf keinerlei technischer Grundlage beruhende Behauptungen handelt. Dieses Aussagen treten, wie andere des Urhebers auch, mit objektivem Geltungsanspruch auf, so dass sie damit natürlich nicht der Kritik enthoben sind. Es könnte hier einigen gut passen, wenn sich darauf kein Widerspruch regen würde.



    Wow! Kleines Latinum oder Zitatenschatz?

    Oder Asterix

    Nur weil man mich hier vereinzelt dümmlich-arrogant angeht:

    Es tut mir leid, dass sich diese in der Tat nur ein Kleines Latinum erfordernden Einsprengsel nicht eben schnell aus "Asterix" oder als flüchtiges Augenblickswissen zusammengoogeln ließen - aber ich kann nichts für den jeweiligen Bildungsstand. 8)


    Gruß Klaus

  • Shakti wird übrigens trotz gegenteiliger Versprechungen weiter auf meine oder andere ähnliche Einwände reagieren; er kann gar nicht anders.

    siehe meinen Beitrag #70

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Klaus,

    In der Sache gebe ich dir recht, was die Kritik an Shakti angeht. Von derdicke der Kupferbeschichtung auf Klang zu schließen ist simplistisch und wird der Sache nicht gerecht.

    Aber: welche Art von Nachweis schwebt dir vor.

    Alles was wer hier über Klang schreibt steht doch implizit unter Subjektivismusvorbehalt. Also wenn wer schreibt, dass er den Klang als“dunkel“ empfindet, kann doch ersteinmal keinen Widerspruch erzeugen, weil er - oder sie - numal den Eindruck hat.

    Ich würde mir wünschen, dass sich die Diskussionsteilnehmer mit etwas mehr Sorgfalt ihren Klangbeschreibungseindrücken widmen würden. Auch hin und wieder ein“ nach meinem Eindruck, meinem subjektiven Empfunden“ oder so einfügen, um so einem Absolutheitsanspruch entgegen zu wirken. Das würde Allem die Schärfe nehmen und eine Diskussion wäre evtl wieder möglich.

    Und den Messwertefans würde ich raten, öfter mal genau hinzuhören. Geräte mit besseren Messewerten klingen numal nicht automatisch besser. Quod erst demonstrandum! (Eine Pass-Vorstufe klingt trotz deutlich schlechterer Messwerte deutlich besser als eine von Funk - tut mir leid, ist einfach so ;-).

    Lg

    Sascha

  • Moin Sascha🍻

    Eine Pass-Vorstufe klingt trotz deutlich schlechterer Messwerte deutlich besser als eine von Funk - tut mir leid, ist einfach so ;)

    Problem ist dabei das „ist“ (Darstellung als allgemein gültige Tatsache), nur ein anderer mag das andersherum empfinden, lügt er dann, weil es bei im nicht so „ist“?

    Dass du das so empfindest, wird dir niemand madig machen (ok, irgendwer wird auch da was zu meckern haben, aber da sollte man drüberstehen), von daher wäre zB. mE. besser „... tut mir leid, (emp)finde ich nunmal so ...“ und ein anderer (emp)findet das im Zweifel halt anders. Richtiger bedeutet halt nicht für jeden subjektiv besser, ist eben auch Geschmackssache.
    Klar ist auch irgendwo Wortklauberei, aber zumindest wird es so eindeutiger und es gibt dann weniger Probleme zw. dem, was der eine sagen will und dem, was der andere darunter versteht und letztendlich weniger Stress untereinander.

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Hallo

    Es gibt in dieser Äußerung keinerlei Beleidigung im Sinne des Paragraphen 185 StGB, sondern auf Erfahrung beruhende Kritik, die sich kontextbezogen nachlesen lässt.

    Es würde dir natürlich gut passen, wenn sich dies in deinem Sinne verstehen ließe.

    Wer meint, in einem Forum für ein Hobby, mit dem Strafgesetzbuch argumentieren zu müssen, den lasse ich links liegen. Da fehlt mir etwas die Verhältnismäßigkeit....


    Gruß von eugen