High End Laufwerke im Vergleich. Zitate aus dem Whats Best Forum.

  • Von derdicke der Kupferbeschichtung auf Klang zu schließen ist simplistisch und wird der Sache nicht gerecht

    Objektiv gesehen hat Obiges große Bedeutung für eine niederohmige Masse und die wiederum stellt das Bezugs-Potential für die NF dar, absolut Voraussetzung für eine gute Wiedergabe der Musik.

  • Mag sein. Aber es ist ziemlich Wurscht, ob Silber, Gold, Kupfer oder Alu. Und es ist geradezu verwegen auf spezifische Klangeigenschaften zu spekulieren. Von wegen Silber klingt silbrig oder Kupfer immer warm und wollig.

    Das ist Fachpressenprosa..

    Lg

    Sascha

  • Die spezifische Widerstand von Gold, Silber, Kupfer ist in ähnlicher Größenordung, Alu ca. 60% höher.


    Ist eine andere Geschichte, wieso Silberkabel/-Steckverbinder heller klingen können, keine Ahnung, nur eine wilde Theorie?

  • Diese Erklärungen sind noch nicht einmal simpel, sondern schlicht falsch. Äußerst erwartbar gab es von shakti wieder einmal keine sachliche Entgegegnung auf Kritik oder auch nur den Ansatz eines Nachweises für solche Behauptungen, sondern, wie könnte es auch sein, Schweigen in der Hoffnung, dass schnell Gras über die Sache wächst - berechtigt bei der permanenten Überschwemmung des Forums mit derlei Unsäglichem.

    Ich bin übrigens nachweislich nicht der Einzige, der in vergleichbarer Weise an solchen Äußerungen Kritik übt.

    Auch hier macht der Ton die Musik und ein Dauerfeuer an teilweise persönlichen Angriffen

    zerstört jede Diskussionsgrundlage, da hätte wohl niemand Lust darauf zu antworten. Zumal

    hier eine Mischung aus unterschiedlichen Themen dafür herhalten muss. Korrektur von

    technisch falschen Aussagen ist notwendig, alles andere wie Messwerte als alleinig relevantes

    Kriterium, verbale Beschreibung den Klangeindrucks oder unterschiedliche Präferenzen wie

    Hörner oder Breitband und entsprechende Auslegung der Geräte sind Soft Skills bei denen

    man unterschiedlicher Meinung sein darf.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • In einem anderen Tread ging es u.a. um Klangunterschiede bei USB-Kabeln – solange, bis bis der geschlossen wurde.

    Diese wurden von einigen Diskutanten vehement bestritten, da eben nichts relevantes zu messen sei.

    Ich habe selber mit zwei Hörkollegen diesbezüglich so einiges erlebt, z.B. wie sich bei Netzwerkkabeln der Anschluß der Schirmung an die Gehäusemasse auswirkt: Ein CAT8 und ein CAT6 klangen unterschiedlich. Beide nun wiederum unterschiedlich, wenn beide Kabel einmal mit Neutrik-Steckern und einmal ohne konfektioniert waren. Dabei blieb aber auch mit Neutrik der Unterschied zwischen CAT 6 und 8 erhalten. Hier ist es allerdings so, daß die zu verbindenden Geräte eine saubere Masseführung aufweisen.

    Es geht also um HF, genauer, deren Abstrahlung durch schlecht geschirmte Kabel. Im HF-Labor ist das locker nachzuweisen und dort lange bekannt. Bei USB-Kabeln ist das nicht anders.

    Es kommt also immer darauf an, wer was wie womit mißt. Das sollte man auch bedenken, wenn einige etwas hören. MMn kommt man nur weiter, wenn man versucht den Dingen auf den Grund zu gehen und nicht von vorneherein Hörerfahrungen anderer zu negieren.


    BG

    Roland

  • HF bekämpft man aber nicht mit goldenen Steckern sondern durch korrekte Installation.

    Ein Auto mit schlecht ausgewuchteten Reifen zeigt auch schlechtes Fahrverhalten, der

    Fachmann wuchtet einfach die Reifen neu aus, der HighEnder diskutiert darüber ob

    Gold oder Silber statt Blei besser zum auswuchten geeignet wäre.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich habe selber mit zwei Hörkollegendiesbezüglich so einiges erlebt, z.B. wie sich bei Netzwerkkabelnder Anschluß der Schirmung an die Gehäusemasse auswirkt: Ein CAT8und ein CAT6 klangen unterschiedlich. Beide nun wiederumunterschiedlich, wenn beide Kabel einmal mit Neutrik-Steckern undeinmal ohne konfektioniert waren. Dabei blieb aber auch mit Neutrikder Unterschied zwischen CAT 6 und 8 erhalten. Hier ist es allerdingsso, daß die zu verbindenden Geräte eine saubere Masseführungaufweisen

    Ich denke, macht keinen Sinn das weiter zuvertiefen, haben wir in anderen Fäden auch schon, aber du bist auf gutem Wege, "saubere Massenführung" und klar da werden Kabel/Stecker getauscht und sofort sind Unterschiede hörbar, das Thema ist grounding und shielding und ein Kabeltausch hat Seiteneffekte auf die KOMPLETTE Anlage, immer alles im Blick haben und nicht nur das geänderte Kabel sehen. Meßtechnik sieht hier anders aus, also keine Amplituden-/Phasengänge usw.

  • Wer meint, in einem Forum für ein Hobby, mit dem Strafgesetzbuch argumentieren zu müssen, den lasse ich links liegen. Da fehlt mir etwas die Verhältnismäßigkeit....

    Wer meint, mir den Tatbestand der Beleidigung unterstellen zu müssen (ist ja auch vordergründig einfacher, als auf Kritik sachlich zu antworten), den verweise ich auf das Strafgesetzbuch - nicht nur aus beruflichem Hintergrund:

    Vielleicht mag sich der Schreiber dieser Worte diese noch einmal in Ruhe durchlesen und einfach mal die Menge an Beleidigungen zählen,
    mit denen er hier andere Foristen diffamiert, bzw auf diese losgeht.

    Noch Fragen?


    Noch einmal an die, die reflexartig alles von shakti "liken" und mich ebenso "disliken", ohne sich auch nur einmal ansatzweise die Frage zu stellen, ob meine oder die Kritik anderer berechtigt ist:

    Ich habe nicht das Geringste gegen die Beschreibung von rein subjektiven Höreindrücken, aber die kleine von mir angeführte Zitatenauswahl von shakti gibt vor, die (angeblich oder wirklich) gehörten Wahrnehmungen technisch-physikalisch erklären zu können - das alles ohne jegliche Fundierung.

    Würde er in selbigen Beiträgen einräumen, dass er persönlich sich diese Erklärungen so oder so zusammengereimt hat und wäre diese Einschränkung irgendwo erkennbar, gäbe es kein Wort von mir.

    Dagegen, und nur dagegen, richtet sich meine Kritik!


    Auch jetzt wird er nicht einmal den Versuch unternehmen, den Nachweis für diese Behauptungen zu erbringen oder, wenn er dazu außerstande ist, wenigstens auf seriöse Quellen verweisen, die das statt seiner kompetent könnten.

    Und dreimal darf man raten, warum.... (natürlich nur, weil er nicht mehr auf mich reagieren will usw.8))


    Alles das wäre grundsätzlich völlig gleichgültig und über die kruden "Theorien" der Highend-Szene wird nicht nur in meinem aus Physikern, Elektrotechnikingenieuren oder auch vereinzelten Mathematikern bestehenden (universitären) Umfeld oft ungläubig gestaunt oder schallend gelacht.

    Das finde ich durchaus bedauerlich, blendet es doch leider den (hoffentlich größeren) Teil der Szene aus, die nicht jeden Blödsinn zu glauben bereit ist.


    Ärgerlich finde ich, wie bereits erwähnt, vor allem, dass sich mit solchen aberwitzigen oder schlicht erlogenen pseudotechnischen Erklärungen gerade im Zubehörbereich auf leichte Weise ahnungslos-gutgläubigen Zeitgenossen, die selbsternannten "Experten" wirklich jeden Unsinn im wahrsten Sinne des Wortes abkaufen, eine Menge Geld aus der Tasche ziehen lässt.

    Diese Kunden sind eben nicht mündig, sondern mangels Wissen manipulierbar und wären darauf angewiesen, auf die Kompetenz und Redlichkeit des jeweiligen Händlers vertrauen zu können.


    Deswegen schreibe ich gegen solche haltlosen Behauptungen an.


    Gruß Klaus

  • Es geht also um HF, genauer, deren Abstrahlung durch schlecht geschirmte Kabel. Im HF-Labor ist das locker nachzuweisen und dort lange bekannt. Bei USB-Kabeln ist das nicht anders.

    Es kommt also immer darauf an, wer was wie womit mißt. Das sollte man auch bedenken, wenn einige etwas hören. MMn kommt man nur weiter, wenn man versucht den Dingen auf den Grund zu gehen und nicht von vorneherein Hörerfahrungen anderer zu negieren.


    BG

    Roland

    Zunächst verändert ein HF abstrahlendes Kabel nichts am Klang, sonst würde dies z.B. jedes Handy im Raum, jeder WLAN Router ebenfalls tun . Um schädlich aufzutreten muss die HF erstmal einkoppeln und dazu gibt es EMV Richtlinien. Wäre dies nicht so gäbe es Chaos auf breiter Front. Hier dann einfach mit einer Selbstverstänlichkeit zu schreiben, dass dies natürlich an der HF Abstrahlung liegt und ja in jedem Labor klar ist, ist genau die Art von Diskussion ohne wirkliche Fakten, die aber damit geschaffen werden sollen und eben hier einige stört.


    Grüße Chris

  • Totustuus, nimm mal drei Liter Baldrian. Ich habe lange keinen hier erlebt der so lospoltert. Da gebe direkt und reflexartig einen weiteren fetten „dislike“. Ich glaube inzwischen der fünfte.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Totustuus, nimm mal drei Liter Baldrian. Ich habe lange keinen hier erlebt der so lospoltert. Da gebe direkt und reflexartig einen weiteren fetten „dislike“. Ich glaube inzwischen der fünfte

    So what! Mehr war von jemandem wie dir wirklich nicht zu erwarten.


    Vergiss nicht (Achtung: Stöckchen!) noch alle anderen Beiträge von mir zu "disliken" :P

  • Oft liegt es am Chi - falsche Anordnung der Möbel, Ausrichtung der Anlage suboptimal, olfaktorische Unwägbarkeiten etc..

    Stressless Sessel ...

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • So what! Mehr war von jemandem wie dir wirklich nicht zu erwarten.

    Da wir bisher noch nicht das Vergnügen hatten finde ich eine solche Aussage einfach nur erbärmlich.


    In anderen Foren sind Leute mit einem solchen Verhalten schon für weniger gesperrt worden. Ich überlasse es der Moderation hier langsam mal einzugreifen. Der Zitierte hat sich hier nicht das erste Mal im Ton vergriffen.


    Schade um das schöne, ursprüngliche Thema.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • dito


    Und ja, Kritik gerne und muss jeder verkraften und akzeptieren können. ABER.... der Ton.....


    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Da wir bisher noch nicht das Vergnügen hatten finde ich eine solche Aussage einfach nur erbärmlich.

    Erbärmlich finde ich deinen obigen Anwurf, deine "Baldrian-Empfehlung" sowie den absurden Vorwurf, ich würde im Zusammenhang mit meinen Beiträgen zu diesem Thema "lospoltern". Von so jemandem war in der Tat nicht mehr zu erwarten.


    Ich habe mich niemals in diesem Forum "im Ton vergriffen" - umgekehrt bist du ein Beispiel dafür, der mich so glaubt attackieren zu können, obwohl wir "bisher noch nie das Vergnügen hatten".

    Belege für deine Unterstellung?

  • lustig ist, wenn man Totus Tuus gurgelt.

    Mir wir vieles klar...

    Ach ja? Und was?


    Manchmal reicht es leider nicht, das erstbeste Ergebnis zu nehmen, das eine Suchmaschine ausscheidet - man müsste sich ein wenig mit Grußformeln der Antike auskennen, aber ich verlange natürlich zu viel.

    Lieber eine unqualifizierte Andeutung raunen...:)


    Übrigens, Derainer, und nur im Kontext zu verstehen: Ich bin evangelisch.

  • Hallo


    Beitrag Nr. 11 :

    Solange hier praktisch jeder Thread der so startet spätestens nach 5 postings geentert wird und dann solange gegenseitig schultergeklopft wird bis er geschlossen wird ist wohl offensichtlich, dass der Moderation nichts an solchen Themen/Threads liegt :rolleyes:


    Wenn man nicht fähig ist, sich NICHT auf Provokationen einzulassen und sich stattdessen zwei verschworene Gruppen bilden die die immer wieder gleichen Grundsatzdiskussionen ausfechten verstehe ich die Moderation sogar ein wenig.

    Wenn Du jetzt noch die Ziehung der Lottozahlen voraussagen könntest.....


    Tja, leider ist es exakt in diese Richtung gelaufen.


    Nachtrag: Es geht wohl wirklich nur noch um Befindlichkeiten und gegenseitige persönliche Disqualifizierungen.


    Gruß von eugen

    Einmal editiert, zuletzt von Jaromir Jagr () aus folgendem Grund: a bisserl was geht immer noch