Erfahrung Technics EPC 100 Tonabnehmer

  • Hallo zusammen, hat jmd.von euch Erfahrung, mit dem Technics EPC 100 Tonabnehmer(Mk1-5)

    Bin am überlegen, ob ich einen solchen auf meinen SP10 Mk2 EPA 100 Tonarm schrauben sollte.


    Wie ist dieser klanglich gegenüber von guten MC einzuordnen.


    Man findet im Netz sehr wenig drüber - leider!


    Besten Dank,

    Michael

  • Hi Michael,


    ich hab 'n MK3. Die Nadel ist noch OK aber das Gummilager nicht. Alle Technics TA mit "TTDD" (Technics Temperature Defense Damper) bekommen Probleme dieser Art. Meine EPC-205C mk3 und mk4 zeigen das gleiche Problem. Mein EPC205Cmk2 ohne dieses "TTDD" allerdings nicht.


    Das EPC-100CMK3 läuft nur noch eine Plattenseite bei etwa 1 gram VTF und das sehr gut - danach muss man den VTF reduzieren. Dagegen klingt ein "0815 MC" dann irgendwie Kaputt.


    https://live.staticflickr.com/…07470783_7f304d4d77_c.jpg

    https://live.staticflickr.com/…61186050_a964dac8e9_c.jpg


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Man findet im Netz sehr wenig drüber - leider!

    Die waren bei erscheinen Anfang der 80er schon sauteuer und daher entsprechend selten. Die Preise heute sind jenseits von gut und böse, weil:

    Meine EPC-205C mk3 und mk4 zeigen das gleiche Problem. Mein EPC205Cmk2 ohne dieses "TTDD" allerdings nicht.

    Mein 205MK3 liegt irgendwie sehr tief. Als wenn das Gummi jetzt ausgeleiert wäre. Ich kaufte das vor Jahren in der Bucht und es lief bis vor kurzem wunderbar.

    MK2 und National EPC 205, also MKnix, laufen extrem sauber. Auch das MK4. Das Vierer ist das einzige System meiner Sammlung, dass auf Testplatte 100mü völlig sauber, ohne Knistern, abspielt.


    Alle meine Technics-Systeme hatte ich bei Herrn Schürholz zur Untersuchung. Die Gummis waren zu der Zeit völlig in Ordnung. Die Systeme damals schon mindestens 30 Jahre alt.

    Schürholz reparierte dann noch einen MK4-Nadelträger, den ich defekt gekauft hatte. Auch das funktioniert sehr gut, obwohl der neue Träger (Bor mit ellip. Stein) nur auf den alten Stummel aufgeklebt ist. Ich kann hier nicht direkt vergleichen aber meine, dass da kein Unterschied zum Original ist. Auch diese Nadel schafft 100mü ohne Knistern.


    Die Reparatur kostete allerdings um die 350,-€!


    Lohnt sich das alles? Ja, die EPC205 MK3 und besonders das MK4 spielen sehr dynamisch, ähnlich einem guten MC, dabei aber völlig unaufgeregt und sehr neutral. Zumindest an meinem SME.


    Das EPC 100 wird in der Bucht so um die 800,-€ gehandelt. Dazu noch eventuelle Reparatur und du bist in den Regionen eines Decca-London oder Soundsmith. Ich kenne diese Systeme nicht aber die sollen ähnlich gut sein und sind dann neu. Für einen Technics-Freak natürlich keine Alternativen. ;)


    Gruß

    Siggi

  • Noch was: Die EPC205MK3-4 sind mit 2mV Ausgangsspannung sehr leise. Die gängigen Vorstufen aber haben für MM zu wenig Verstärkung und rauschen dann bei entsprechender Lautstärke. Ich habe meine Lehmann BC verkauft und mir eine iPhono besorgt. Geht ganz gut.


    Das EPC100C hat nur 1,2mV Ausgangsspannung! Für Röhren ist das natürlich nix.


    Gruß

    Siggi

  • Mein 205MK3 liegt irgendwie sehr tief. Als wenn das Gummi jetzt ausgeleiert wäre. Ich kaufte das vor Jahren in der Bucht und es lief bis vor kurzem wunderbar.

    Hi Siggi,


    "Ausgeleiert" ist hier vielleicht nicht der richtige Begriff. "Zersetzt oder altersschwach" trifft besser zu meine ich.


    Ich erhielt mein EPC-205CMK3 vor 15 Jahren als NOS Tonabnehmer, ungespielt in der geschlossenen Verpackung. Der Tonabnehmer hat bis jetzt etwa 100 Stunden Einsatz gesehen. Seit einigen Jahren schwächelt die Aufhängung. (so wie ich das kenne von meinem MK4 und meinem EPC.100CMK3 - wobei bei mir der MK4 am Schlechtesten ist)


    Auch mein Technics MC-305 zeigt erste Zeichen dieser Schwäche. Alles Tonabnehmer wobei diese TTDD Technik angewand wurde.


    Kann denn einer der vielgepriesenen TA-Reparierer das Gummilager überholen/ersetzen?


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Kann denn einer der vielgepriesenen TA-Reparierer das Gummilager überholen/ersetzen?

    Schürholz konnte das. Fand ich damals gut, dass er ehrlicherweise die Gummis für OK befunden hatte, anstatt mir eine teure Reparatur zu empfehlen. Sein Nachfolger: Tonabnehmerservice war bei ihm in der Lehre und führt den Laden jetzt weiter. Ich habe bisher nur Positives gelesen. Van den Hul wäre noch eine Adresse. Er hält das EPC-P100C (T4P) übrigens für eines der besten je gebauten Tonabnehmer.


    Garrott-Brothers? Die machen das auch. Habe selber ein P77i von denen und bin hochzufrieden damit!


    Gruß

    Siggi