Hörsessel z.B. Stressless - Klangeinfluss der Kopfstütze

  • Hallo,


    mit meinen Zingali-Hörner merke ich schon einen kleinen Unterschied in der Abbildung.


    Lehne ich meinen Kopf an die Kopflehne, erscheint das Klangbild minimal zentrierter. Positioniere ich den Kopf ca. 15 cm vor der Kopfstütze, ist die Plastizität geringfügig besser.


    Nachdem die Zingali vorübergehend durch SF Concertino ausgetauscht sind, kann ich mit diesen Kalotten-HT diesen kleinen Unterschied nicht bestätigen. Kommt ggf. durch die stärkere Richtwirkung der Hörner zustande.


    Das sind jedoch so marginale Unterschiede, dass sie beim genussvollen Hören untergehen. Somit wird die Rübe immer angelehnt!


    Und wenn es ganz gemütlich werden soll, ein leichter Druck gegen die Rückenlehne und schon liege ich mit verstellbarer Neigung der Kopfstütze in der Horizontalen.


    Da könnte jeder Zahnarzt die obere Kauleiste schön untersuchen! :P Nur penne ich dann meistens auch ein.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Für einen „fairen“ Vergleich müsstest Du auch noch in der hinteren Position aber ohne die Kopfstütze vergleichen.


    Denn so positionierst Du ja den Kopf nicht nur näher an der Kopfstütze, sondern auch weiter vom Lautsprecher weg.


    Dies ist keine Kritik, nur eine Anregung.


    Einfach wäre es zunächst mit Abstand von der Kopfstütze zu hören und dann den Sessel soweit vorzuziehen, das der Kopf in gleicher Entfernung von der Box, aber an die Kopfstütze angelehnt ist.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo

    Aktuell schwebt mir sowas von Rolf Benz vor - aber wie schon oben jemand schrieb - die Preise....

    $_59.JPG

    *tschulligung*, aber in dem Sessel bekommst Du mit der Zeit Schmerzen im unteren Rücken.

    Die Oberschenkel hast du nicht gerade, sondern nach hinten gekippt, dazu ist der Hocker zu hoch und zu gerade, das gibt einen Rundrücken par Excellence....

    Dazu ist das Aufstehen bei so nach hinten gekippter Sitzfläche eher nervig.


    Der Sessel ist garantiert nicht "seniorengerecht"... :D:D:sorry:  ;)


    Viele Grüße


    Eugen

  • Moin Doc,


    verstehe das schon, nur lässt sich die Kopfstütze beim Stressless-Sessel nicht entfernen. Da gibt es eine inneren Anschlag und ich werde die Lederhülle dafür nicht öffnen.


    Ich kenne jedoch den Unterschied mit/ohne Kopfstütze von meinem vorherigen Sessel.

    Zugegeben, es gibt (wenn auch nur marginale) Unterschiede. Nur wäre dann meine Konzentration komplett darauf gelenkt und die Musik würde an mir vorbeilaufen.


    Für mich alles zu bierernst gesehen. Mein Motto lautet: "Sitzt man gut, hört man gut".

    Und ich sitze sogar sehr gut :)


    Viele Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • loricraft


    was ist das für ein Plattenregal an der Stirnwand, mit den würfelförmigen Fächern, USM?


    Philipp

    moin,

    Tischler DIY custom made,

    Gruß lori

  • Ich hatte mal nen Eames Lounge Chair. Sah klasse aus, keine Frage, wurde aber mit dem nicht warm und konnte in ihm ohne zusätzliches Kissen im Rücken nicht sitzen.

    Ich empfehle daher vorher in jedem Fall eine eigene Stuhlprobe 😁

    VG
    Mario

  • Ich habe da drin jetzt 2 Stunden entspannt Musik gehört, mehr Zeit habe ich auch selten- bin ich wohl noch nicht alt oder kaputt genug für, trotz versteifter Lendenwirbelsäule. Selbst aufstehen ging sogar ohne fremde Hilfe.


    Wenn ich es nicht mehr da drin aushalte kann ich ihn ja der Jugend vermachen. Aber noch ist nicht so weit.


    Zum Thema habe ich sogar auch was beizutragen - die kopfhohe Lehne hat sich jetzt nicht wirklich negativ bemerkbar gemacht. Vorher auf der Couch war die Wand auch nur wenige cm mehr entfernt als jetzt die Lehne.


    Kurzum - ich bin zufrieden, besser als die Couch.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Leider ohne Armlehne.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR