Hörsessel z.B. Stressless - Klangeinfluss der Kopfstütze

  • Hallo



    der wird Kangu Chair genannt. Sind halt viele im relativ schlechten Zustand vom Kissen und Bespannung her. Aber man sitzt trotzdem gut.

    Beste Grüße

    Die kann man auch in einer guten Polsterwerkstatt mit neuen Kissen versehen lassen, das lohnt sich. Dann Leder von Firma Becker verwenden, das ist erstklassige Ware.


    http://www.beckerleder.de/


    Der Name "stressless" ist eine geniale Marketing Geschichte. Wer möchte nicht weniger Stress haben.


    Sessel gleicher Qualität gibt es z.B. auch von Himolla.


    Gruß von eugen


    Gruß von eugen

  • Andreas (hedlund) jetzt auch gesperrt.


    Bin fassungslos.

    1.) Isser nicht gesperrt, sondern hat um Löschung seines Account gebeten.

    2.) Was bitte hat das mit dem Klangeinfluß von Kopfstützen zu tun?



    Grüssle Henner

  • Hallo


    Zu 1.): Ok, kann ich verstehen.

    Zu 2.): Locker bleiben, ich lese den Thread nochmal im Ganzen und da ist es mir aufgefallen.

    Es war seine letzte Antwort hier im Forum und da frage ich dann nach.

    Kenne ihn schon seid den Zeiten des Dortminder Stammtisches Mitte der 2000er Jahre.


    Gruß von eugen

  • Habt ihr den Unterschied getestet, und euch gegen die hohe Form entschieden? Oder war der Unterschied nicht so groß?

    Um noch einmal die Ursprungsfrage hervorzuheben. Es ging doch darum ob die Kopfstütze oder eine hohe Lehne einen starken Einfluss auf den Klang oder die Klangwahrnehmung hat.

    Über Geschmack und Ästhetik kann man sich ja immer noch woanders streiten.


    Die Antwort auf die obige Frage ist ganz klar JA. Es ist ein gewaltiger Unterschied.

    Ich habe auch eine längere Zeit mit einem bequemen Sessel (mit Liegeposition) gehört, da braucht es einfach auch die Kopflehne. Wenn Comfort vor Klang geht, dann mit Kopfstützte. Wenn Klang vor Comfort geht dann ist die Kopfstütze tabu.

  • Moin,


    dann sollte man aber auch etwas Freiraum hinter sich haben. Eine an die Wand gestelltes Sofa ohne Kopflehne bringt da wenig.


    Ich habe gestern nochmals etwas herumprobiert und einmal mit Kopfstütze, einmal mit komplett nach unten geschobener Kopfstütze (somit quasi frei hinter den Ohren, gut 1m bis zur Rückwand) gehört.


    Ja, es gibt Unterschiede. Dazu muss ich aber ganz genau hinhören, zudem könnte ich nun nicht sagen, was mir besser gefällt. Ohne ist die mittige Darstellung etwas zentrierter, mit Kopfstütze ist die Abbildung minimal diffuser.


    Das sind aber keine Welten und die Konzentration muss ich damit auf genau dieses Klangparameter legen. Tonal kann ich keine Unterschiede ausmachen.


    Aber genau bei Konzentration auf diese Vereinzelung "Raumdarstellung" wird mir der gesamt- musikalischen Genuss getrübt, zudem ist die Sitzposition über längere Zeit doch nicht so relaxt wie mit Kopfstütze.


    Schön an meinem Sessel find ich auch, dass ich durch die 360°-Drehung frei aus dem Sessel komme und nicht wie seinerzeit meine Körperfülle im Quasi-Spagat über den Pöang-Höcker wuchten muss.:)


    Auch lässt sich über einen kurzen Dreh ganz schnell die Mitte zwischen den beiden LS finden.


    Alles mit meinen Ohren, meiner Kopfstütze und vor allem in meinem Raum vernommen. Zudem sitze ich leicht schräg im Raum, damit konnte ich vor Jahren am Hörplatz einige fiese Überhöhungen auslöschen.


    Fazit: Eine Höhenverstellung der Kopfstütze vermag beide Lager durchaus zu befriedigen. Dazu bedarf es aber je nach Sessel einer gewissen Körperlänge. Ich bin mit 1,76m eher überschaubar ausgefallen.;)


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Eigentlich haben mir die Stressless-Sessel optisch nie gefallen. Letztes Wochenende habe ich einen Tokyo-Star mit verstellbarer Rückenlehne gesehen, der mir sehr gefallen hat. Bequem war er auch, für mich eine Überlegung wert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Eigentlich haben mir die Stressless-Sessel optisch nie gefallen. Letztes Wochenende habe ich einen Tokyo-Star mit verstellbarer Rückenlehne gesehen, der mir sehr gefallen hat. Bequem war er auch, für mich eine Überlegung wert.

    Ja der würde mir auch gefallen, gibt’s sogar in einer Low Variante.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Chris schlepp ihn doch heute Nacht heimlich aus dem Zimmer, 8o8o8o

    Spaß beiseite, in den Hotels hat es oft super Möbel, sind aber auch meist im oberen Preissegment angeordnet.

    Nun Qualität hat eben seinen Preis. Und im Hotel sollten die Teile auch lange halten.


    An meinem Hörplatz hab ich auch keine Kopfstützen o.ä.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Es muss ja keine Kopfstütze sein, aber eine hochgezogene Rückenlehne empfinde ich bei einem geneigten Sitzmöbel sinnvoll. Mir wäre das auf Dauer zu unbequem, dann lieber einen Stuhl. Aber das empfindet jeder anders.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo


    Mir fällt bei Rolf Benz immer die Kinnlade herunter.

    Da passt die Relation Preis/Ware überhaupt nicht.

    Die Polstermöbel sind bestimmt mit 1:3 wenn nicht sogar 1:4 kalkuliert.

    Aüßerlich hübsch und designt, qualitativ nicht im Geringsten besser als polnische Ware

    (Polinova, Polipol, Zehdenick)......


    Gruß von eugen

  • Hat denn eigentlich hier keiner eine Couch in seinem Hörraum?

    Alles nur so Ego-Shooter-Sitz-Gelegenheiten:P


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.