Hörsessel z.B. Stressless - Klangeinfluss der Kopfstütze

  • Hat denn eigentlich hier keiner eine Couch in seinem Hörraum?

    Alles nur so Ego-Shooter-Sitz-Gelegenheiten:P


    Gruß

    Peter

    Habe jetzt ein 2-er Sofa, da ich fast ausschließlich alleine höre, ist ein Sessel meiner Meinung bequemer.

    Gruß Chris

  • Ich habe ein Dreier Sofa ohne Kopfstütze, damit der Diffusor hinter dem Hörplatz seine Arbeit machen kann.


    Würde ich einen Sessel stellen können, wäre es ein TECTA D5 A in Leder. Der ist super bequem, sieht gut aus und hat selbstverständlich auch keine Kopfstütze.

  • Also bei mir käme kein Sitzmöbel ohne Kopfstütze in Frage, weil ich nach anstrengenden Tagen gerne schonmal wegduckel. Tatsächlich hat diese einen Einfluß auf die klangliche Wahrnehmung, aber es verdirbt bei weitem nicht das Vergnügen...


    Grüssle Henner

  • Hat denn eigentlich hier keiner eine Couch in seinem Hörraum?

    Alles nur so Ego-Shooter-Sitz-Gelegenheiten:P

    Keine Couch (hatte ich früher und lag dann immer in der maximalen Entspannungsposition quer zur Musik - das fand ich nicht optimal), habe zwei Eames Lounge Chairs. Der von meiner Frau ist irgendwie aber noch nicht so abgenutzt wie meiner. Ich höre da seit fast 10 Jahren mit und bin sehr zufrieden. Die hochgezogene Rückenlehne/Kopfteil stört mich nicht (und beeinflusst auch das Klangempfinden nicht), weil man sich schon aktiv anlehnen muss - somit ist normalerweise der Kopf frei. Und bei einem schönen Nickerchen lehnt man den Kopf automatisch an.


    Gruß,

    Andreas

  • Da bleibt in Diffusschallfeld genügend Energie übrig und die glatte Lederoberfläche ist auch nicht das Thema. Für mich spielt bei klassischen Sitzgelegenheiten nur die richtige Höhe zum akustischen Zentrum und die Bequemlichkeit eine entscheidende Rolle!


    Solange ihr Euch die Ohren nicht verdeckt, ist doch alles gut.... :meld:


    Gruß

  • Ich glaube man sollte das jeden so machen lassen, wie es ihm gefällt.

    Einen Unterschied macht es definitiv.


    Ich möchte KEINE Kopfstütze zwischen Ohr und Rückwand, eben weil dann meine Diffusoren an der Rückwand nicht mehr so wirken, wie sie sollen.

    Natürlich streuen sie weiterhin, aber ich persönlich finde es mit der Einhüllung durch den Dffusschall von hinten besser.

  • Aber das stimmt doch nicht, es kommt genügend von der Seite und Decke/Boden. Den Diffusschall von hinten hört man so deutlich nicht, es geht darum, den Direktschall des Signals von vorn konstant zu halten. Diese flache und glatte Lehne bewirkt da keine hörbare Verschlechterung, außer man verändert das Verhältnis zum akustischen Zentrum, oder das Ohr erfährt eine Vergrößerung ala Trichter.... :sorry:

    Die Diffusoren wirken auch frequenzabhängig auf alle angrenzenden schallharten Flächen und da ist die kleine Zone des Stuhles sorglos. Wahrscheinlich hört solch ein Spezi auch seinen Hinterkopf auf dem Barhocker gepfählt ^^

    Natürlich kann jeder in seiner Hörzone machen was er will, gibt es ja mannigfache Beispiele zu sehen.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von esche ()

  • je nachdem, was wer will.

    Entspannter ist es mbMn zumeist mit ;)


    und wenn es sein muss, kommt der kleine natürlich nach vorne, so wird’s hier nur deutlicher ....


    7A8091FA-359A-452C-B4B2-23D808F1A4E5.jpg

  • Hat denn eigentlich hier keiner eine Couch in seinem Hörraum?

    Alles nur so Ego-Shooter-Sitz-Gelegenheiten:P


    Gruß

    Peter

    Doch ich....

    IMG_2933 (1).jpeg

    aber das ist mir nicht bequem genug. Ich suche auch einen Sessel und lese interessiert mit.


    Aktuell schwebt mir sowas von Rolf Benz vor - aber wie schon oben jemand schrieb - die Preise....

    $_59.JPG


    Anderseits - bei dem elektrifizierten Equipment ist man ja auch bereit tief in die Tasche zu greifen.


    Ich grübel noch ein wenig

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Hi Esche,


    naja, FÜR MICH macht es schon einen Unterschied - ob DU glaubst, daß das stimmt, ist Deine Sache. Du mußt Dich für Deine Meinung auch nicht entschuldigen.

    Ich glaube, die Frage wurde genau aus diesem Grund gestellt, um unterschiedliche Meinungen einzuholen.


    Gepfählt fühle ich mich ohne eine Kopfstütze allerdings nicht. Ist alles ganz entspannt beim Musikhören. :)


    Viele Grüße

    Christian

  • Hach die Martion 😍


    Hach die Eames :love:


    ;)

    zu später Stunde dann aus der 2. Reihe (nun wirklich komfortabel ;) )


    aber jetzt bitte bloß keine Diskussionen über die geringfügig tiefer gelegte Hörposition 8)


    1AB86CE4-5BCB-4DF0-B509-E43A95E23F3E.jpg