Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Made my day!👍👍

    Manche hier könnten glatt Gesundheitsminister werden 😂😂😂


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hallo DIGNA-Freunde,


    ich möchte mal in die Runde fragen, ob Interesse an einer "De Luxe Version" der DIGNA 2 bestehen würde,

    bzw. ob sich Jürgen (Mr. Nixie) vorstellen könnte so etwas anzubieten.


    Hintergrund sind meine Erfahrungen mit meiner DIGNA im Vergleich zu meiner ASR Mini Basis Exklusiv HV.


    Die DIGNA macht vieles besser als meine ASR, aber leider nicht alles.

    Mir gefällt z. B. die luftige, transparente Wiedergabe und die geradezu holografische räumliche Darstellung.

    Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich in den untersten Registern und vor allem bezüglich Souveränität und Ruhe im Klangbild.

    Hier kann ich mich nur den Eindrücken und Schilderungen von "kajatan" aus dem Beitrag 96 anschließen.


    Im Vergleich mit anderen Top-Phonovorstufen fällt das vergleichsweise bescheidene (Schalt-) Netzteil auf.

    Lt. Schilderungen von Anwendern bringt ja schon der DC-Filter einiges.


    Hier könnte ich mir ein großzügiges, externes Analognetzteil mit separater Generierung den jeweils benötigten Einzelspannungen denken.

    Ein Herausführen der Einzelspannungen (Kabelausgang statt 15V-Buchse?) soll bei dem Platinenlayout relativ einfach möglich, bzw. sogar vorgesehen sein.

    Vielleicht läßt sich hier ein separates Netzteil mit Umbau der bestehenden DIGNA als Set anbieten?


    Eine Verbesserung des unteren Bassbereiches könnte evtl. durch noch aufwändigere Übertrager realisiert werden, da kann aber jeder Anwender in Eigenregie herumprobieren.


    Mich würden eure Erfahrungen interessieren und ob, bzw. wenn ja, wo ihr Verbesserungspotential seht.


    Nur das jetzt kein falscher Eindruck entsteht.

    Ich halte die DIGNA für eine hervorragende PhonoVorstufe mit excellentem Preis-Leistungsverhältniss!

    Aber vielleicht kann für diejenigen, die für weitere Verbesserungen investieren würden, einen "de Luxe-Umbau" anbieten?


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hallo Roland,

    ein guter und passender Übertrager bringt grundsätzlich Vorteile. Haben wir schon bei einer ASR Mini Basis erfolgreich getestet. Das gleiche gilt für ein gutes NT, oder den Akku Strom für die ASR.

    Das ist im Prinzip völlig unabhängig von der Phono.

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,

    ja, schon klar, aber mir geht es hier um Verbesserungen an der DIGNA, nicht der ASR, mit der bin ich zufrieden. :)

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hallo Roland,

    ich betreibe die DIGNA an einem NT-50-HQ von Thel und der Vergleich zum Standard Schaltnetzteil ist frappierend. Alle deine beschriebenen Probleme werden sich in Wohlgefallen auflösen, ich schwör Alta 😂.

    Seit ein paar Tagen habe ich meinen Tonabnehmer getauscht, das SPU Classic wämst ja ordentlich rein im Bass, aber es fehlt da schon etwas Differenzierung, mein neues Kiseki Blue spielt sich langsam ein und ich staune immer mehr welche Auflösung im Bass möglich ist. Die internen Übertrager hatte ich mal im Vergleich mit den Lundahl 1933 laufen und konnte da kein Plus und kein Minus finden, die klangen für mich gleich, müsste aber hier im Faden stehen. Jetzt sind die LL 1933 verkauft, ich habe noch LL1941 aber im Moment fehlt mir jede Lust für Experimente🤷.

    Bei den Preisen für Analog NT aus chinesischer Massenproduktion glaube ich nicht, das Jürgen da was anbieten kann, für den Preis der Thel Platine bekommst du schon zwei bis drei China Netzteile.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hallo Dirk,

    meine Digna läuft bereits an einem Thel-Netzteil mit zusätzlich 200TµF Pufferelkos und ja, der Unterschied zum Schaltnetzteil ist da, deutlich.
    Es ist aber die Frage wieviel von dem Aufwand intern an den jeweiligen Verbrauchern ankommt, die unterschiedlichen Spannungsversorgungen werden ja intern erst aus den 15V aufbereitet.


    Meine ASR klingt im Bass- und Grundtonbereich satter, trockener und lockerer, mehr nach "Instrument" und nicht nach "Bass" und die Wiedergabe ist deutlich ruhiger und souveräner, die ASR schüttelt die Musik wie selbstverständlich aus dem Ärmel.....
    Schwer zu beschrieben ohne in HiFi-Geschwurbel zu verfallen, aber das ist einfach nochmal eine andere Hausnummer.
    Allerdings erreicht die ASR nicht diesen wundervollen, luftigen, feinen Mittel-Hochtonbereich der DIGNA.


    Deshalb hatte ich überlegt wo bei der DIGNA Verbesserungspotential schlummern könnte.

    In der Vergangenheit konnte ich meine früheren PhonoPres in diesen Disziplinen durch besserer Netzteile verbessern, deshalb könnte ich mir vorstellen dass die DIGNA da noch nicht ausgereizt ist. Es kann natürlich durchaus auch andere, weitere Möglichkeiten geben,deshalb hatte ich ja nach euren Meinungen gefragt.


    Ich denke bei der Kalkulation der DIGNA spielte auch eine Rolle eine entsprechend hohe Anzahl von potentiellen Käufern zu erschließen.
    Vielleicht hat Jürgen an manchen Stellen noch Spielraum und kann für diejeneigen, "die alles aus der DIGNA herausholen wollen", noch etwas anbieten.

    Die chinesischen Massenproduktionen sind billig, ja.

    Ich hätte aber gerne etwas "sehr Gutes", nichts billiges.

    Das Teil soll/kann mit mir in Rente. Ich wäre durchaus bereit für eine "de Luxe" nochmal den Preis einer DIGNA hinzulegen, wenn sich die geschilderten Verbesserungen erzielen ließen.

    Eine "DIGNA de Luxe" wäre dann immer noch deutlich preiswerter als eine Nathalie & co..

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Moin,

    als Besitzer zweier EMT Tonabnehmer läuft meine Digna im MM Modus mit Haufe Übertrager T-890.

    In meiner Kette kann ich wirklich nicht den Bass oder fehlende Ruhe im Klangbild kritisieren.

    Ich denke,dass ein ÜT zum Tonabnehmer passen sollte,der Digna ÜT kann passen-muß aber nicht.Das Resultat der Kombi MC-Modus mit den High Output EMT ist eine katastrophale Überhöhung des Hochtonbereichs.

    Auf jeden Fall wird die Digna ihren Platz in meinem Rack niemals mehr verlassen.


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Auf jeden Fall wird die Digna ihren Platz in meinem Rack niemals mehr verlassen.

    Hallo Jochen,


    da ich auch EMT TA habe, mit adäquaten Übertrager, ist deine Expertise interessant.


    Ist eine Schnapsidee, denke vielleicht darüber nach, die Digna der erste Version mit dem langen Integrierten zu probieren. Vielleicht kann mir Jürgen eine Development-Digna ohne Netzeil, ohne Gehäuse verkaufen, möchte die Spannungen für Röhre und Käfer selbst erzeugen.


    Welche Version läuft bei dir?


    Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Also ich habe die Digna bei einem Freund gehört, da mit einem Koetsu Black am Klipschorn und es fehlte uns beiden nicht an Tiefgang und Auflösung, das war letzten Endes der Grund, mich vom SPU zu verabschieden. Wenn das Übersetzungsverhältnis der Übertrager nicht passt gibt es vielleicht größere Probleme, aber da sagt Jürgen besser was dazu, der hat davon im Gegensatz zu mir Ahnung 😂


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • @ Ony

    Welche (n) TA betreibst du den?


    Ich persönlich denke übrigens nicht daran, noch irgendwas in die DIGNA zu investieren,

    das passt jetzt sehr gut für mich und geht auch mit mir in Rente, ups ich bin ja schon in Rente 😂😂

    Dritte Edith:

    Meine Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte bezieht sich übrigens auf das Preis/ Leistung Verhältnis.



    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

    Einmal editiert, zuletzt von LowEnd ()

  • T= Terra, das wäre 10 hoch 12 also 200 Megafarad ?

    Bin ja kein Elektroniker 🤷, mein Thel NT puffert mit 23,5 mF.

    Und soweit ich weiß wird die Spannung in der DIGNA kaskadiert um auf die 170 V Anodenspannung zu kommen, hier ist wohl der Hersteller gefragt?


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Ne, 200TµF sind 200 Tausend µF (3x68.000µF) im Anschluß an die Thel SPR-5HQ.

    Anodenspannung sind 78 V, kaskadiert.

    An meiner DIGNA werkelt ein Ortofon MC 30.

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Also 200 K uF 😉, vielleicht sind die 170 Volt die Anodenspannung bei der STC, mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste 🤷.

    Trotzdem interessiert mich, welchen TA du mit der DIGNA fährst.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hallo,


    das nennt man wohl Perlen vor die Säue, auf der Digna werkelt ein Schaltnetzteil, wenn ich mich nicht irre, hihiii.

    ...wie in meinem Beitrag 728 steht: "


    Es ist aber die Frage wieviel von dem Aufwand intern an den jeweiligen Verbrauchern ankommt, die unterschiedlichen Spannungsversorgungen werden ja intern erst aus den 15V aufbereitet."



    ....und wie du schreibst:


    [...]Vielleicht kann mir Jürgen eine Development-Digna ohne Netzeil, ohne Gehäuse verkaufen, möchte die Spannungen für Röhre und Käfer selbst erzeugen."[...]


    bist du ja selbst auch schon auf den Gedanken gekommen.

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Also 200 K uF 😉, vielleicht sind die 170 Volt die Anodenspannung bei der STC, mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste 🤷.

    Trotzdem interessiert mich, welchen TA du mit der DIGNA fährst.


    Dirk

    ...hab ich noch nachgeschoben, ein Ortofon MC 30.

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Ich habe übrigens gerade das vorletzte NT-50-HQ 15 bei Herrn Hartwig bestellt, er baut keine weiteren mehr.

    Das ist für den Freund mit der Acousticplan Phonomaster, er fand das ausreichend und 1000€ günstiger als das NT das Acousticplan anbietet 😉.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • ...hab ich noch nachgeschoben, ein Ortofon MC 30.

    Das sollte ja von der Übersetzung passen, mit den Übertragern der DIGNA.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte