Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Ich meine ich hätte da IC's gesehen. Sind sie im Signalkreis? Die Schaltung kenne ich nicht!

    Vielleicht weiß es ja einer von Euch genauer?

    Ja Jo , ein OP Amp im Eingang, dann die Doppeltriode pro Kanal. Näheres auf der Website von Mr. Nixie.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Nene, MC ist mit Übertrager, von Haufe nach K&H Bauvorschrift. Bis jetzt habe ich meine Lundahl 1933 bzw. 1941 nicht dagegen gehört, das Digna Komplett Paket gefällt mir so mit meinem SPU sehr gut.

    Später werde ich das mal mit den externen Übertragern ausprobieren.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Kann ja auch MC ohne ÜT, sagt doch eigentlich alles, oder?

    Was sagt das den, zumal es nicht stimmt?


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Ja Jo , ein OP Amp im Eingang, dann die Doppeltriode pro Kanal. Näheres auf der Website von Mr. Nixie.


    Dirk

    Der J-FET Operationsverstärker OP275 von (ehemals) Analog Device macht sozusagen die "Drecksarbeit", nämlich die rauscharme Verstärkung um 40 dB, dazu zusätzlich die 75 µs Höhenabsenkung mit 3,18 µs Roll-off. Danach kommt der 1. Triodenteil in Grounded Grid Konfiguration (sozusagen die Basis-Schaltung bei Transistoren) mit zusätzlichen 20 dB Verstärkung, dann der Rest der RIAA-Entzerrung - passiv - und dann der 2. Triodenteil als niederohmiger Kathodenfolger für den Ausgang. Und damit erreiche ich "Nicht-Kabelklang-freundliche" 150 Ohm Ausgangswiderstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Nixie ()

  • So, die erste völlig unvoreingenommene Hörerin hat wohl die deutliche Änderung wahrgenommen. Meine Großnichte, fast drei, hat bei mir übernachtet. Wir haben dann ein bisschen Musik gehört bzw. sie tanzt natürlich. Ein gepflegter Reggae vor dem Schlafen wirkt Wunder 😉

    Zweimal hat sie sich bei einem Bass erschrocken und war sofort auf meinem Schoß aber bestimmt zehnmal hat sie sich vor die Hörner gestellt und geguckt wo die Leute sind, die da singen und Musik machen 😂😂.

    Das hat sie nur bisher nur zwei- dreimal gemacht als sie zum ersten Mal bei mir Musik gehört hat, vor einem Jahr oder so.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • BTW: Eigentlich freue ich mich...
    Nach 25 produzierten DiGNA's bekomme ich demnächst die erste aus einem Probehören zurück.

    Zitat

    "Insgesamt spielt mir die Digna in meiner Kette oftmals zu schlank.

    Daher habe ich mich leider doch gegen sie entscheiden müssen obwohl sonst alles perfekt war.

    Ich suche nun nach einem Phono Pre welcher von Haus aus voller als neutral spielt."

    Schwarze Abdeckungen, blau beleuchteter Frontrahmen, keine Röhrenbeleuchtung (aktuell, kann aber geändert werden). Und sie ist mit den 1:15 Pikatron-Übertragern ausgestattet, der bringt noch einmal knapp 3 dB mehr "Bums" bei MC.

  • Nixie


    Habe jetzt die Digna aufgestellt und ihr direkt ein schönes Netzteil spendiert, was sie sofort wohlwollend zur Kenntnis genommen hat. Darf sich jetzt erst mal ein wenig warmspielen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • schön ist das Netzteil. Schön groß neben der DiGNA;)

    Ob sie davon auch profitiert?

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Das kann ich jetzt schon bestätigen, aber ja, es ist schon irgendwie schräg - die beiden nebeneinander.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Bei meinem Freund spielt nun ein Keces NT aus dem Forum mit einer kleinen DVP75mk3

    In Harmonie.

    Kleine Phonovorstufen brauchen sich nicht vor großen Netzteilen zu verstecken . 😁

    LG


    Horst

  • Kleine Phonovorstufen brauchen sich nicht vor großen Netzteilen zu verstecken . 😁

    Es wäre aber in aller Regel deutlich Klang- und damit kosteneffizienter wenn man die Summe beider Lösungen gleich in eine insgesamt so teure Lösung steckt. Oder gibt es die Keces irgendwo für den halben Preis?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.