Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Ich habe mal eine PCC 189 gesteckt, steht irgendwo weiter oben. Aber ich bin nicht so der " Tuberoller". Probier doch mal die ECC 8100 , da würde mich deine Meinung doch interessieren. Wenn du möchtest schreib mir eine PN, ich schicke dir dann ein Paar zum probieren.


    Dirk

    Hallo Dirk.


    Vielen Dank für dein Angebot.

    Dafür ist es jedoch zu spät , da ich die Digna II wieder zurück geschickt habe.

    Als sie bei mir war , bekam sie so ziemlich jede ECC88 Verwandschaft gesteckt, die zum Gerät passte .

    Auch die PCC189 und die ECC189.

    Mit diesen Röhren habe ich jedoch generell Probleme . Die können anfangs mal begeistern , gehen mir nach kurzer Zeit aber auf’n Sack. Das hat aber garnichts mit der Digna zu tun. Mein diesbezügliches Empfinden ist da Geräteübergreifend.

    Ansonsten nahm die Digna alles klaglos an . ECC88,E88CC,PCC88,6922,6dj8,6n23p, alles ausprobiert .

    Je nach Hersteller, Baureihe und Baujahr klingen die Typen jeweils anders.

    Heißt, eine „echte“ Siemens ECC88 aus den 60‘ern entlockt der Digna II anders gelagerten Klang , als eine Philips, Tesla , TFK ...usw.

    Was wem gefällt , muss dann halt jeder für sich entscheiden.

    Mir gefiel die russische 6n23p am besten.

    Auswahl an Röhren hatte ich definitiv genug.

  • I will try a Reflektor 6n2p3 XI 1975.

    I have seen a very close matched pair for sale.

    Is this the " holy grail " Tube?


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • This is a Valve I have seen for sale, and have contacted the Vendor.

    I am yet to receive a reply to my request for the Payment Details.


    I do not believe these to be the Holy Grail, as They are Usually seen with a high purchase price.


    Are the Holy Grail 1973 ?

  • Ich habe erst vor kurzem davon gehört, auch im Zusammenhang mit der DIGNA, ich glaube sogar auf der Mr.Nixie Seite. Ich habe noch 6N23P irgendwo in einem Karton irgendwo im Keller, wenn es die sind verkauf ich sie sofort. Haben allerdings nur ein paar Euro gekostet und waren irgendwas aus den 60igern, also suche ich jetzt nicht. 😂


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Das „schöne“ bei den russischen Röhren ist , daß es da tatsächlich nicht so viele Baureihen eines Typen gibt , wie es in Westeuropa der Fall ist .

    Bei den russischen Tuben ist’s eher wichtig zu wissen , wo sie produziert wurden und wie sie (Militär?) selektiert wurden.

  • Hi Oliver

    It looks like you have a few Pearls of Wisdom you would like to share,

    I would be keen to know the ' how to ' to achieve a better selection of Russian Valve.


    I tried out a 6SN7 Russian E equivalent in another device without great success,

    even though after inItial warm up, it had my full attention, but shortly after the sound quality diminished fast.

  • Moin,


    wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wird Helene in den nächsten Tagen ein Schloss um den Hals tragen.

    Ich habe um Schließung meines Accounts gebeten.

    Von Anfang an nur als kurzes Intermezzo angedacht - einloggen, Bilder ansehen, ausloggen - haben mir Muggel, LowEnd und einige andere einen Floh namens DIGNA II C ins Ohr gesetzt.

    Die Begeisterung für dieses unscheinbare Kästchen hat mich dann doch weiter mit sich getragen, als beabsichtigt, so dass aus einem Beitrag mehrere wurden.

    In meinen Beiträgen habe ich mich bemüht, nicht zu sehr zu provozieren, aber ganz ohne Provokation, das wäre wie Suppe ohne Salz.

    Sollte ich dennoch über die Stränge geschlagen haben, bitte ich um Entschuldigung.

    Je länger ich die DIGNA habe, desto deutlicher wird, es bereitet mehr Vergnügen mit ihr zu hören, als über sie zu schreiben.

    Irgendwann ist es genug.

    Wer bis zuletzt darauf gebaut hat, ich stünde in den Diensten Mr. Nixies und meine DIGNAs würden dereinst im Bietebereich auftauchen, sieht sich getäuscht.8o

    Ungeachtet der zuweilen heftig ausgetragenen "Duelle" mit Andersdenkenden war es nett hier, ich habe mich sehr wohl in Eurer Gesellschaft gefühlt.

    Selbst die Moderation hat immer einen kühlen Kopf bewahrt.:saint:


    In diesem Sinne, bleibt alle gesund und haut Euch auch weiter nicht die Köpfe ein...

    Beste Grüße

    Michael

  • Helene


    Michael, ich bin doch der Promoter und weiter viel Spaß beim hören 😎


    LG Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • und ich dachte schon , du wärest Mr. Nixie 😂

    Aber im Ernst , deine Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.

  • Helene schade, fände es gut wenn du bleibst und halt einfach nicht jeden Tag... aber zumindest könnte man dich noch kontaktieren.
    Hier geht es doch um Austausch und du hast doch einiges anzubieten an was sich andere erst wieder länger erarbeiten müssen.
    Viele Grüsse und würd mich freuen wenn...

    Richi