Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Kann man das für den Laien übersetzen? :)

    Ja, natürlich.
    Ein erhitzter und beschichteter Glühfaden sendet entweder selbst Elektronen aus (direkt geheizte Röhren wie die 300B zum Beispiel) oder erwärmt ein "Kathodenröllchen", welches dann die Elektronen aussendet (indirekt geheizte Röhren).
    In den Datenblättern wird immer der max. erlaubte Dauer-Anodenstrom angegeben; der ist nunmal am höchsten, wenn das Gitter, welches die Elektronen "einbremst", deaktiviert wurde.
    Aber die Emissionsfähigkeit dieser Kathode hat ein langsames Ende, ähnlich wie langsam Luft aus einem Autoreifen entweicht; nur da kann man nachfüllen, bei den Röhren halt nicht mehr.
    Man kann also auch von einer "wirtschaftlichen" Lebensdauer sprechen; die Röhre geht ja noch, bringt bloß nicht mehr die volle Leistung. Das "technische" Lebensdauerende ist z.B. bei einer Glühlampe erreicht, wenn die Wendel durchbrennt. Vorher leuchtete die Birne noch mit fast 100%; während es bei den Röhren im Laufe der Betriebszeit stetig abwärts geht mit dem max. möglichen Anodenstrom
    Man kann durch verschiedene Schaltungvarianten diese fallende Gerade etwas "begradigen", was aber am Ende der "Lebensdauer" dazu führt, dass die Röhre dann noch schneller "abkackt".
    Soweit verstanden?

  • Hallo ,

    für das Ende der Lebensdauer gibt es für die "Langlebensröhren" klar definierte Angaben seitens der Hersteller in den Datenblättern , siehe hier Seite 2 :


    https://frank.pocnet.net/sheets/173/e/E88CC.pdf


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin Holgi,

    ...wenn Du dieser Meinung bist respektiere ich das. Mir reicht aus, dass ich eine habe.

    Aber warum weist Du mich ausdrücklich darauf hin. Sollte ich Dir in irgendeiner Weise auf den sprichwörtlichen Schlips getreten haben täte es mir leid. Die Digna ist daran aber unschuldig.


    Beste Grüße

    Michael


  • Soweit verstanden?


    Ich denke ja, danke!


    Die entscheidende Frage wäre jetzt noch, was das für die Praxis bedeutet. Natürlich wünscht sich der Laie pauschale Antworten. Sprich: Ergibt es dann überhaupt Sinn, sich jetzt mehrere Satz Ersatzröhren anzuschaffen, wenn sie in der Lagerung permanent an Leistung verlieren. Oder sprechen wir von Zeiträumen, die für den Normalnutzer sowieso nicht in der Praxis relevant sind? Wahrscheinlich muss man da abermals differenzieren, sprich, wie alt ist die Röhre schon? Eventuell auch um welchen Röhrentyp handelt es sich usw.

    Und: Hilft es, die Teile ab und an in Betrieb zu nehmen, sprich, kann man so die Lebensdauer (positiv) beeinflussen? Wahrscheinlich nicht, geht dann halt eben durch (wenn auch kurze Zwischenutzung) noch schneller bergab, nehme ich mal an ;)

  • Wieso Lagerung?
    Nö, die Röhren werden bloß schwächer während des Betriebs.

    Aber gut, dass Du das "missverstanden" hast; in der Beziehung hinkt natürlich der Autoreifen-Vergleich.
    Die Röhren werden durch die Lagerung erst einmal nicht schlechter, deswegen gibt es ja noch so eine Menge NOS (New Old Stock = Neuwertig aus altem Lagerbestand) Röhren.
    Die haben gerne - wie z.B. meine HM85 - 60 Jahre ungenutzt auf dem Buckel.
    Einstecken - Leuchten wie neu / sind es ja eigentlich auch. Der Zahn der Zeit nagt da eher an der Papp-Verpackung ;)
    Schau meinen Avatar an, da ist genau ein solcher Kandidat zu sehen.

  • Wieso Lagerung?
    Nö, die Röhren werden bloß schwächer während des Betriebs.

    Aber gut, dass Du das "missverstanden" hast; in der Beziehung hinkt natürlich der Autoreifen-Vergleich.


    Vielen Dank nochmals! Okay, ja, ich hatte das so verstanden. Irgendwann ist die Luft raus, egal ob genutzt oder nicht. Und darum dachte ich mir, eventuell hilft ja aktivieren irgendwie um den Alterungsprozess zu stoppen. Dann kann ich die Mission “Horten und Vorbauen” ja doch weiterführen ;)

  • Moin,

    Hoffe, nicht rosa illuminiert?


    Und, in deinem footer, das ist Holzhammer....

    das kann man auf dem eingestellten Foto erkennen.

    Habe ich mich Dir gegen über ungebührlich verhalten oder wo drückt der Schuh?


    Beste Grüße, auch schon weihnachtlich, wenn es einem verständnisvollerem Umgang dienlich ist🤝


    Michael

  • Everybody is easy, happy and free we should live together in harmony...

    EEK A MOUSE 😉


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Moin,


    alles in Ordnung, alles im grünen Bereich.

    Ich gehöre nicht zu denen, die jedes Wort von anderen auf die Goldwaage legen.8o


    ...aber...

    Und, in deinem footer, das ist Holzhammer....

    es fällt mir schwer zu glauben, jemand könnte ernsthaft mutmaßen, ich würde aus dem, was ich hier schreibe einen finanziellen Vorteil ziehen und auf der Gehaltsliste von Mr. Nixie stehen.

    Ohne jetzt einen Blick auf eine Jahresbilanz von ihm geworfen zu haben mutmaße ich einmal frech, das wäre finanziell nicht drin.

    Andererseits, bei einem Zeilenhonorar von 50€ auf der Berechnungsgrundlage eines Mobiltelefonbildschirms…


    Übrigens ist mir der Gedanke, es könne bei all meiner Begeisterung für die DIGNA unmöglich mit rechten Dingen zugehen, ebenfalls schon in den Sinn gekommen.

    Was ich weiß ist, ich bin weder Mr. Nixies Lohnempfänger noch bin ich ein Fanboy oder Jünger. Und verwandt oder verschwägert sind wir ebenfalls nicht. Auch dass wir uns einmal über den Weg laufen werden erscheint mir eher unwahrscheinlich.


    Worauf also lässt sich zurückführen was nun einmal ist.

    Ich weiß es nicht.

    Vielleicht auf die gegenwärtige Situation, mit der wir alle uns gerade gezwungenermaßen auseinanderzusetzen haben - Covid 19.

    Was, wenn das Virus die Schuld an meiner Begeisterung trägt?

    Wer kann schon prognostizieren, was eine Infektion mit dem Virus

    auf längere Sicht hin alles mit uns anrichtet - wo nicht einmal jedem bewusst wird, dass er infiziert sein könnte oder es bereits war.8)


    Aber statt weiter zu mutmaßen, halte ich mich lieber an Ockhams Rasiermesser und mache die DIGNA für meine Begeisterung verantwortlich.

    Aus diesem Gedankengang heraus habe ich für den Mc-Zweig meiner Kette eine weitere DIGNA geordert, um nicht ständig hin und her Stöpseln zu müssen.;):saint:


    Bleibt alle gesund, vor allem Mr. Nixie, der meine zukünftige DIGNA noch zusammenlöten muss.


    Beste Grüße

    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe es wahrscheinlich überlesen, aber was hat eigentlich vor der Digna bei dir die Phonoverstärkung übernommen?


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Was ich weiß ist, ich bin weder Mr. Nixies Lohnempfänger noch bin ich ein Fanboy oder Jünger.

    Es ist schade das man sowas immer wieder betonen muss.

    Ist das nur in diesem Forum so?

    Was treibt die Leute an, derartige Unterstellungen zu machen?

    Es ist einfach nur ein Hobby und wenn sich jemand über ein Gerät dermaßen freut, dann lkasst ihn doch. Sicher sind einige Berichte sehr euphorisch, warum kann man sich nicht einfach mit dem anderen freuen das er jetzt glücklich ist. Oder einfach schweigen, das geht auch.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.