Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Moin Dirk,


    ich habe über mehr als zwanzig Jahre hinweg mit den integrierten Phonostufen meiner Vorverstärker gehört. Einsteigerklasse sozusagen.

    Einer Evolution V1 von AVM - MM/MC, anpassbar - die ihrerseits an eine Evolution V3 mit Akkuversorgung angeschlossen ist.

    In der V3 sitzt eine MC Platine (ebenfalls anpassbar) Endstufen sind Monos von AVM, M4S (Class A) für den Hochton, sowie M3S für den Bass.

    Die Verstärker waren immer gesetzt, weil, ja weil sie mit den Magnepans, die, nachdem ich das erste Mal eine Tympani gehört habe, ebenfalls gesetzt waren, immer gut harmoniert haben und ich auch hier nie einen Anlass gesehen habe, etwas das miteinander harmoniert, auseinander zu reißen.

    Ich weiß, dass das nicht jeder so sieht.;)


    Über die Jahre hinweg hatte ich immer wieder Freunde zu Besuch, die mich zum Besseren bekehren wollten, und die regelmäßig über die AVM Kette gespottet haben.8o

    Freunde dürfen das. Unter den Geräten, die sie im Gepäck hatten, waren einige der Schwergewichte (sowohl in Bezug auf den Preis wie auf das umbaute Volumen);), die im Highend Blätterwald gerade angesagt waren, nichtsdestotrotz wollte so etwas wie der sprichwörtlich Funke nicht überspringen. Darin waren wir uns stets einig. Die Geräte spielten in meiner Kette ungeachtet ihres Potentials unter ihrem Wert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. 8o Namen nenne ich hier bewusst nicht, sonst ufert das hier aus, außerdem bin ich in einem Alter in dem ich nicht mehr bekehrt werden muss, weil, ja weil ich auch in Zukunft mit meinen eigenen, und nicht mit fremden Ohren hören werde.

    Ein Freund von Röhren bin ich auch nie gewesen.

    Ich besitze noch einen Kopfhörer, Stax Lambda Professional mit einem Class A Transistorspeiseteil sowie einem Speiseteil mit Röhren und einer Diffusfeldentzerrung. Gehört habe ich immer nur mit Transistor, Röhre war mir zu weich und unpräzise. Das hört sich jetzt an, als handele es sich hierbei um meine einzige Erfahrung mit Röhren - mitnichten -, aber wenn ich jetzt aufzählte was mir an Röhren nicht gefallen hat und aus welchem Grund, das führt zu nichts.

    Die Röhrenphonos an meiner Kette haben ohne Ausnahme gerauscht, zumindest so, dass es mir auf den Wecker gegangen ist, vermutlich wussten sie weder mit einem Benz Glider noch einem Ortofon Rohmann etwas anzufangen.

    Die Transistorphonos haben sich in dieser Hinsicht umgänglicher gezeigt, haben aber auch nichts groß anders gemacht, als meine integrierten Lösungen. Selbstverständlich haben sie anders gespielt, aber eben nur anders, nicht besser. Für mich kein Anlass, an meiner Kette etwas zu ändern.

    Und dann habe ich es mit der DIGNA versucht...


    Beste Grüße

    Michael

  • Moin Micha


    Danke für die ausführliche Antwort.:thumbup:Interessant, dass die Digna so bei dir eingeschlagen hat.


    Bei mir läuft gerade die neue Yello abwechselnd mit der Digna und dem ear clone. Volle Basskraft voraus :P...


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Moin Holger,

    ...na wenn es nur am Footer liegt, der dich so in Rage bringt, darüber lässt sich doch reden..:)


    Beste Grüße

    Michael

  • Moin Dirk,

    Moin Micha


    Danke für die ausführliche Antwort.:thumbup:Interessant, dass die Digna so bei dir eingeschlagen hat.

    ...niemand sollte für seine Ohren verantwortlich gemacht werden.

    Ich vermute einmal, dass zumindest einer sich über meine Ohren freuen wird.8)


    Beste Grüße

    Michael

  • ...Bei mir läuft gerade die neue Yello abwechselnd mit der Digna und dem ear clone. Volle Basskraft voraus :P...

    Der DiGNA wird von vielen nachgesagt, dass sie eine gute differenzierte Basswiedergabe hätte (wenn sie eingespielt ist). Wie ist so Dein Eindruck im Vergleich zum EAR Clone ?
    Ähm - Yello-Platte, welche ?

  • Warum nicht?


    Ich sach ma so, alles, was ich höre, ist dazu geeignet. Hilft mir ja nix, wenn es geeignet ist, ich es aber nicht höre.:D Und ich kann dir versichern, mit der Scheibe hört man Unterschiede!


    Aber keine Angst, mein Spektrum ist breit.;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    2 Mal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Antworten, nur das was ich nehme:


    -Stimme, einen Sopran,

    -Violine Solo, z.B Bartok oder Bach,

    -Klavier Solo, z.B Beethoven Sonaten,

    -Orchesteraufnahme, welche gut vertraut ist, auch gut ein Harfenkonzert, gibt aber nicht so viele,

    -Kammermusik

    -Motorhead:)

  • kann ich nachvollziehen, aber bei deiner Liste fehlt mir dann sowas wie Yello, Moderat, Plaid, the Orb usw. Violine und Harfe is nix für mich. Wie gesagt, ich teste mit dem, was ich höre und nicht dem, was andere hören.

    Bei deiner Liste würde mir unter anderem auch Klavier solo fehlen. Jeder Jack ist halt anders. Wenn ich Motorhead hörte, würde ich mit meiner Anlage vielleicht sogar verzweifeln... ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Klavier Solo ist in der Liste, weil ganz wichtig, Instrument mit einer sehr großen Frequenzbandbreite und Klangfarben, Flügel geht ganz tief und hoch


    ...sagte ich ja, die Frage ist doch womit befrage ich die Phono und nicht was höre ich sonst.


    Die alten Aufnahmen von Motorhead haben alles für den Abschlußtest mit guitar, bass, drum und diese Stimme.


    Bin aber sehr gespannt, über die Ergebnisse deines Vergleichs!


    Will nicht hoffen, daß ich mir den bunten Vogel schicken lassen muß. Hoffentlich gibts den auch ohne Beleuchtung und ohne Steckernetzteil, aber mit Schaltplan?

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Eine Antwort auf Mr.Nixies Frage welche Unterschiede es zwischen Digna und EAR Klon gibt würde mich auch sehr interessieren-den modifizierten EAR habe ich,und die Digna werde ich in ein paar Wochen auch haben.Bin gespannt...

    viele Grüße,

    Jochen

  • Ich nehme nur Aufnahmen mit Akustischen Instrumenten und Stimmen. Wenn z.B. Frauenstimmen super sind, sind mMn auch Violinen/ Streicher sehr gut. Das gleiche gilt für Saxofon.

    Ich tendiere allerdings mehr Richtung Jazz und Blues. Da höre ich mehr raus, weil ich mit Klassischer Musik nicht sehr versiert bin. Flügel finde ich sehr spannend, da man beim Ausklingen der Noten (bei guten Aufnahmen) auch noch gut den Körper des Flügels hört. Ausserdem sollte bei Ausklingen der Noten, also wenn man fast nichts mehr hört, die Räumliche Abbildung nicht zusammenbrechen...


    Ich würde im Prinzip Beitrag #235 zustimmen.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()