Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Ich will doch mal abseits der Technik ein paar Takte zu dem beleuchteten Frontrahmen verlieren - vielleicht nimmt der eine oder andere die Idee für eine Eigenkreation mit...
    Es ist ein 3 mm Lichtsammler Acryl-Material; hier ein echter Anwendungszweck als Sonnenfänger:
    http://www.lsga24.de/shaw/
    Das Material ist UV-Licht empfindlich, und wandelt dieses dann in sichtbares Licht in der entsprechenden Farbe um, und lässt dadurch die 3 mm gelaserten und dadurch schon blankpolierten Schnittkanten aufleuchten.
    Die Platten gibt es in gelb / neongrün / rot / orange und blau.
    Orange und rot sind faktisch gleich von der Lichtfarbe; Nuancen vielleicht.
    Das Gelbe leuchtet zwar gelb, aber nur wenn es mit UV-Licht plus sichtbares Spektrum beleuchtet wird. Da die DiGNA aber innen nur sechs UV-LEDs haben, die entweder lila (ohne aufgesetzte Sehhilfe) oder fahlblau (mit Sehhilfe) im sichtbaren Bereich Licht emittieren, kommt als Mischfarbe was sehr unschönes zwischen "möchte-gern-gelb und "kann-nicht-grün" raus.
    Wer also weiß strahlende UV-LEDs kennt; PM bitte an mich.

  • Hallo Michael.

    Hier ist es leider so, daß das Äußern eines Zweifels direkt als Kritik oder Angriff gewertet wird. Und der Neid-Vorwurf war so vorhersehbar wie der Beissreflex mancher Leute.

    Nun ja, Jürgen hat dankenswerterweise seine Auswahl Kriterien genannt, das ist okay; auch wenn er wohl nicht alles preis gegeben hat. ;)

    Ich wünsche ihm - wie auch allen anderen Herstellern - Erfolg mit seinen Geräten. Und das frei von Ironie oder Sarkasmus.


    Ich sehe mich gar nicht in Konkurrenz zu Anbietern von Fertiggeräten. In einem Bausatz kann man NOS Bauteile verwenden, die kommerziell wg RoHS unmöglich wären. Insofern ist es auch okay, wenn das keine große Verbreitung hat. Manches findet sich dann mal im Biete Bereich...


    Damit soll es aber genug sein.


    Mach es gut, und bleib gesund.

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin Jürgen,


    die „Helene-Edition“, ich lasse Dir mal eben meine Bankverbindung zukommen.:P

    Aber im Ernst. Das Glimmen und Funkeln hat schon was. Selbst wenn ich mit dieser Einsicht hinterher hinke.

    Ich höre mich gerade durch einen Stapel von ca. 150 essentiellen Rock/Jazz Platten auf meinem Schwabbler mit MM durch. Wenn ich die zweite DIGNA erhalte ist die Klassik dran. Meine Begeisterung und Hochachtung vor Deiner Leistung nimmt von Platte zu Platte zu. Vielleicht solltest Du der zweiten Lieferung an mich tatsächlich einen Flakon Baldrian belegen, denn DIGNA und Klassik, die Erfahrung steht noch aus.


    Beste Grüße

    Michael

  • Moin Jürgen,


    ...müsste ich erst einmal gesehen haben...


    das Nachfolgende ist zwar off-topic, aber ein netter Gruß aus der alten Heimat und darüber hinaus und in Anbetracht der gegenwärtigen Situation...


    Äffle und Pferdle


    Beste Grüße und bleib gesund

    Michael

  • irgendwie wird die Welt immer komischer :)

    Jetzt sollen begnadete Bastler, die ihre Erkentnisse dem gewillten Nachbauer zur Verfuegung stellen, ploetzlich gezwungen werden Fertiggeraete anzubieten?

    Hersteller von Fertiggeraeten sollen Bausaetze anbieten?

    Warum???

    Wer Spass am basteln hat soll doch loeten.

    Wer das bloed findet, kann sich ungestraft ein Fertigeraet kaufen.

    Es ist bei uns nicht verboten seinen eigenen Weg zu gehen, solange der kein strafbarer ist ;)

    Und irgendwelche unnuetze Diskussionen ueber einzelne Bauteile machen doch Spass und man kann dabei sogar noch was lernen. das ist doch fast wie Kinderueberraschung


    Also leben und leben lassen....


    Gruesse aus der Suedwest bzw manchmal Suedpfalz, Joachim

  • Alles möglich - also ein Längsgeregeltes zum "darunterstellen":

    Allerdings kostet der ganz in MU-Metall abgeschirmte Trafo so ganz knapp 3-stellig.
    Und da fragt es sich, wer das zahlen will...

  • Eine mögliche Alternative wäre ein 12 V~ Steckernetzteil in einer schaltbaren Steckdosenleiste, fernab von allen Gerätschaften in der Steckdose, und dann die lineare Gleichrichtung bzw. 50 Hz Kaskade für die Anodenspannung im Inneren der DiGNA III. Das wäre ein vernünftig gangbarer Weg, und das würde wohl auch noch reinpassen ins Gehäuse.

  • Hallo Jürgen.


    Steckernetzteile mit AC/AC sind rar geworden. Früher gab es die auch im Vertrieb von Velleman, oder die von Friwo für die Thorens Spieler.

    Hintergrund ist die EU 'Green' Verordnung über die Begrenzung der Standby Leistungs Aufnahme.


    Auf ibäh gibt es sie freilich noch

    https://www.ebay.de/itm/AC-AC-…id=p2349624.m46890.l49292


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich habe nun auch einen DC-Cleaner an der Digna 1 angeschlossen und kann zu mindestens für dieses Modell sagen, Verbesserung, klar hörbar.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Ja, das ist ähnlich wie ein Netzfilter, nur halt auf der DC-Seite vom Netzteil.
    Auf dem Bild gehen 18 VDC von einem guten Schaltnetzteil rein und "hinten" (im Bild kann auch ein schönen Rücken entzücken) kommen 15.5 VDC für meine 15 V - Geräte, oder auch 12 V raus; dann aber mit einem 15 V Schaltnetzteil als Spannungsquelle.
    Gleichzeitig wird die Ausgangsimpedanz der DC-Spannungsquelle auf rund 20 mOhm plus Stecker-Übergangswiderstand plus Kabelwiderstand (bei 1m² Koax-DC-Kabel) minimiert; also so rund um die 50 mOhm, minimiert.

    SAM_1596.jpg