Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Moin,

    Ich hoffe der Hochton ändert sich noch.

    Der klingt irgendwie nervig .

    Die eingesetzten Röhren haben darauf merklichen Einfluss, soviel weiß ich schon.

    Ein Satz CBS (Siemens) ECC88 zeigte sich in der Digna schonmal als nicht vorteilhaft .

    Diese Röhren kenne ich klanglich eigentlich

    ...in der Betriebsanleitung sowie auf der Website weist der Entwickler ausdrücklich darauf hin, dass die ECC88 in seiner Schaltung „hell“ klingen.

    Warum verwendest Du nicht die empfohlene 8100?

    Unseren bisherigen Beurteilungen lag die empfohlene Röhrenbestückung zugrunde.

    Dennoch, viel Spaß beim Hören.


    Beste Grüße

    Michael

  • Röhren gibts wie Sand am Meer.

    Auch gute alte , sofern man welche sein Eigen nennen kann .

    Es gibt also nicht DIE E88CC .

    Ebenso gibt es nicht DIE 8100, welche übrigens eine Art Weiterentwicklung der E88CC ist .

    Von den 8100 gibt es auch nicht nur eine .

    Frag mal den Herrn Grau !


    Auch wenn es den einen , oder anderen Fachmann schüttelt, so hören sich in meinen Geräten E88CC verschiedener Hersteller und Baureihen (Produktionsjahre) unterschiedlich an.

    Die Digna macht da keine Ausnahme.

    Es gilt einfach , die best passendste Röhre zu finden.

    ...mag Musik

  • Ich habe mein Herz in ""Tung -Sol"" verloren---Gute Russentüte.......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe mein Herz in ""Tung -Sol"" verloren---Gute Russentüte.......


    Ahoi


    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    welche russische Röhre hast du denn aktuell drin?

    Aktuell spielt bei mir die 8100 und klingt für mich sehr gut.
    Aber mal ein bisschen Tuberolling könnte man ja mal probieren.
    Dann muss ich aber wieder 100h einspielen...


    Gruß Jörg

    Deus lo Vult!

  • Bezog sich jetzt allgemein!!!

    Im Audiomat EL34

    Im EARsinn 12ax7

    Im Jungson ECC81


    Immer "Tung- Sol" haben sich nach langen Testreihen als die stimmigsten erwiesen


    Just my two cent!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • klingt irgendwie nervig

    Hallo Oliver,


    jetzt müßte sie aber schon mal andeuten was sie kann, sonst ist sie vielleicht krank.


    Einspielerei, haha....kann allerdings sein, bei unterschiedlichen Röhrentypen, die Arbeitspunkte liegen daneben?


    Grüße,

    Holger

  • Moin Holger.


    Den Hochton empfinde ich mit der Digna derzeit noch nervig.

    Ansonsten ist halt alles im grünen Bereich, auch wenn sich Digna anders anhört , als ich es von meinem Phono gewohnt bin.

    Weder die Digna , noch die Röhren sind defekt !

    Das ist halt so.

    Als Gewohnheitstier fallen mir Unterschiede zur Digna II eben sehr schnell auf .

    Empfindungen sind selbstverständlich sehr subjektiver Natur .
    Das muss man eigentlich nicht immer Gebetsmühlenartig wiederholen.

    Möglich , daß jemand anderes den derzeitigen Hochton als unauffällig wertet.
    Letztendlich muss es aber mir gefallen.


    Die zuerst gesteckte ECC88 von Siemens passte einfach garnicht .

    Damit war mir der Hochton der Digna schlichtweg zu schrill/nervig . Auch wenn alles andere unauffällig geklungen hat.
    Ich habe genügend ECC88/E88CC Röhren zum Ausprobieren hier.

    Ein Paar E88CC von TFK (mit Raute) lassen den Hochton schon etwas milder klingen.

    Damit kann ich erstmal leben.

    Alle eingesetzten Röhren sind getestete/geprüfte gebrauchte .

    Die benötigen keine Einspielzeit mehr .

    Die Dingna selber wird etwas Einspielzeit benötigen.

    Die werde ich ihr natürlich gewähren.

    Erst dann werde ich mir

    mein (!) definitives Urteil zu den klanglichen Fähigkeiten der Digna II erlauben.

    Ich denke , nächstes Wochenende könnte es dann soweit sein.

    Mal abwarten...


    Ich freue mich nun darüber, die

    Digna II bei mir zu Gast zu haben , um sie in meiner Kette ausprobieren zu können.

    Wegen der Bestellung hatte ich Herrn Grau (Mr.Nixie) telefonisch kontaktiert.

    In einem Gespräch lassen sich offene Fragen einfach besser klären .

    Die Röhrenwahl wurde auch besprochen.

    Jürgen kommt übrigens sehr nett rüber.

    Schon einen Tag danach , trat die Digna ihre Reise aus Thüringen zu mir an .
    Das ging wirklich sehr schnell .

    ...mag Musik

  • Moin,


    auf der Suche nach einem neuen PhonoPre bin ich durch dieses Forum auf den (die, das ?) DIGNA II aufmerksam geworden. Ich möchte euch meine persönlichen Eindrücke bei der Suche und letztlich Entscheidung mitteilen, da dies anderen "Suchenden" evtl. hilft. Also...


    Nachdem ich meinen neuen Plattenspieler bekam (SME mit Transrotor Fiagro) kam mir der PhonoPre (PSAudio NPC) unangemessen vor. War hier evtl. ein Nadelöhr? Nun hatte ich die Möglichkeit in der Vergangenheit einige, wir ich meine, sehr hochwertige PP zu hören. Unter anderem eine Natalja, Lehmann Black C ... . Ich konnte mich letztlich nicht entscheiden und suchte weiter. Ein Telefonat mit dem Entwickler der Digna führte zur Zusendung einer DII C mit den empfohlenen Röhren.


    Der erste Eindruck nach drei bis vier Stunden war so, dass es eher so klang wir die PSA (Technisch, kühl). Nach weiteren Stunden (20 h am Netz, davon 4 h mit Musik) legt das Gerät sehr zu und wird zuhörens besser. Der PSA ist abgehängt; Die Dinga bleibt!


    Klangliche Beschreibungen sind nicht so meins. Ich versuch es trotzdem mal: Ein Klavier (Z. B. in Supertramp Songs) klingt "echter" irgendwie natürlicher. Saiteninstrumente (Travels - Pat Metheny) haben mehr Fülle und Köper. Sehr auffällig ist für mich, das teils sehr anstrenge Passagen (Trompete - Kind of Blue) jetzt sehr gut hörbar sind. Die Schärfe ist weg, auch das Instrument klingt "echter".

    Die Separation und Räumlichkeit ist, wenn es die Aufnahme hergibt, sehr gut! Der Bass ist schlank und konturiert. Die "Bassfülle" soll sich wohl noch entwickeln. Ich bin derzeit schon hochzufrieden.


    Im Nachhinein sind Vergleiche schwer (teils lag einige Zeit zwischen den Tests); Ich nutze Teststücke (Persönliche Highlights) und Notizen, so dass ich rückblickend sagen kann, dass die Natalja und die D2 in meinem (!) Setup am besten klangen (bzw. klingen). Optik und "Wertigkeit" liegen im Auge des Betrachters. Ich kann nur empfehlen der Digna eine Chance zu geben,,,

  • Die 6N23P kann ich mir in der Digna auch als vorteilhaft vorstellen.

    Davon habe ich auch noch ein gutes Pärchen.


    Ich freue mich , daß der Hochton mehr und mehr von der anfangs empfundenen Nervigkeit verliert.

    Das wollte ich so mal gerne nachreichen .

    Bin gespannt , ob sich ansonsten noch was ändert.


    Mir stellt sich gerade die Frage , welchen Einfluss der Burson OP auf den Klang hat .

    Kann mir jemand dazu was sagen ?

    ...mag Musik

  • welchen Einfluss der Burson OP auf den Klang hat

    Nicht das wir hier einen Hype nach dem Burson lostreten;), Jürgen lobte damals ausdrücklich den roten...speziell für Audio gemacht, deshalb war ich wegen des Überstiegs auf den Industriekäfer verwundert.


    Oliver, was machen Grundton und Körper, Chris oben ist immer noch in Erwartung. Könnte mir vorstellen, ein potenteres, richtiges Netzteil macht den Turbo?

  • Hallo Holger.


    Ich denke , es macht nicht unbedingt Sinn , vor Ende kommender Woche ein Resümee zu ziehen.

    Die Digna II kommt aber schon merklich besser in die Pötte.
    Den Grundton empfinde ich derzeit noch als eher schlank . Auch wenn das Klangbild mit keiner der bisher ausprobierten Röhren kühl geklungen hätte .

    Mir fehlt einfach noch der satte Schub aus dem Keller .

    Vielleicht kommt da ja noch was .

    Was ich an der Digna II wirklich mag , ist ihr federleichter Mittelton . Der hört sich schön frei und gut artikuliert an.


    Ein gutes Linearnetzteil könnte ich mir auch an der Digna sehr vorteilhaft vorstellen .

    Bisher haben gescheite Liniearnetzteile noch an jedem Gerät hörbar gutes vollbracht .
    Leider liefert
    keines meiner Netzteile die nötigen 15V/DC.

    Schade , damit hätte ich der Digna gerne mal unter die Arme gegriffen.

    So muss sie „leider“ mit ihrem von Jürgen zur Seite gestellten auskommen .

    ...mag Musik

  • Nicht das wir hier einen Hype nach dem Burson lostreten;), Jürgen lobte damals ausdrücklich den roten...speziell für Audio gemacht, deshalb war ich wegen des Überstiegs auf den Industriekäfer verwundert.


    Oliver, was machen Grundton und Körper, Chris oben ist immer noch in Erwartung. Könnte mir vorstellen, ein potenteres, richtiges Netzteil macht den Turbo?

    Holger, hast du jemals eine DIGNA gehört? So ein Burson kostet ja nur 100€ incl Versand und Steuern, bestell dir doch einfach einen und bau ihn in deine verbesserte DIGNA ein. Wir DIGNA Besitzer tauschen uns über PN heimlich aus und alle sagen, boah wenn Holger endlich die Sache in die Hand nimmt, dann bekommen wir endlich einen vernünftigen Phonopre.

    So war es ja auch bei der China 300B.

    Ach nee, das war ja Björn, der das Teil gepimpt hat. :wacko:


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hallo Oliver,

    bei mir war es so, das die DIGNA noch ordentlich im Bass zugelegt hat, ich habe sogar die Lautstärke meiner Bässe reduziert, ich betreibe meine LS aktiv. Ein Thel NT-50-HQ brachte noch einmal eine deutliche Verbesserung , beim kurzen Rückbau auf die Schaltwarze war ich dann doch erschrocken, die Räumlichkeit brach richtig ein und die Digna klang "dreckiger". Im Bass und Grundton habe ich keine großen Änderungen durch das NT bemerkt, der Gesamteindruck war aber, s.o. deutlich besser. Lass die Digna mal spielen und berichte weiter.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Moin,

    Wir DIGNA Besitzer tauschen uns über PN heimlich aus und alle sagen, boah wenn Holger endlich die Sache in die Hand nimmt, dann bekommen wir endlich einen vernünftigen Phonopre.

    ...stimmt, statt eines "Überfliegers" hätten wir dann einen "Überüberflieger":thumbup:

    Holger kauft Jürgen die DIGNAS ab und veredelt weiter...


    Beste Grüße

    Michael

  • Moin Fanboys,


    wollte euch gar nicht aufscheuchen, mein Digna-Versuch, die Platine für n Appel und Ei auf eine andere, solidere Plattform zu stellen, ist rein privat, für einen zweiten Plattenspieler. Das ist aus obengenannten Gründen vorerst gescheitert.


    Die Mühe eine Digna zu hören ist nicht nötig, gibt diverse Infos hier, zwischen den Zeilen auch lesen, lieber wie gewohnt Musik hören, statt die Ohren während einer "Einhöre" zu kränken.


    Das was Oliver macht, finde ich sehr betraubar, bin gespannt, was dabei herauskommt, bessert sich ja schon...8o

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Das was Oliver macht, finde ich sehr betraubar, bin gespannt, was dabei herauskommt, bessert sich ja schon...


    Keine Ahnung, wie oft hier in dem Fred schon beschrieben wurde, dass der Bass etwas braucht - hat Nixie selbst ja auch bestätigt -, und das ein ordentliches NT hilfreich ist? Ich glaube, das wurde bereits mehrfach erwähnt... Nixie hat ja dann seinen DC cleaner hinterher geschoben.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Moin Holger,


    dein

    Digna-Versuch, die Platine für n Appel und Ei auf eine andere, solidere Plattform zu stellen,

    weckt schon Begehrlichkeiten, aber weshalb sich auf so etwas schnödes wie die DIGNA beschränken...

    Warum nicht gleich in die Vollen greifen und Nägel mit Köpfen machen.

    Schreib doch mal FM Acoustic an und bitte um die Platinen der FM 223.

    Ein schickeres Gehäuse drum, ich wäre sofort dabei...


    Beste Grüße

    Michael

  • Nur mal so am Rande ...


    Ich bilde mir immer gerne eine eigene Meinung und komme damit eigenen Entschlüssen.

    Bin kein Lemming und laufe niemandem hinterher.


    Jedes Gerät profitiert von etwas Einspielzeit.
    Die wird auch die Digna bekommen .

    Inwiefern eine Digna von einem besseren Netzteil profitiert, werde ich erstmal nicht erörtern können . Ich müsste mir erst ein passendes NT zulegen.

    ...mag Musik