Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Sagt mal, wenn ich in einer neuen Serie die beiden "Röhrenwahl-Schiebeschalter" rausschmeiße* und die durch ein 10-fach Jumperfeld ersetze, könnte man auch noch die 89-er Serie bzw. 6N24-P einsetzen. Besteht da Interesse oder wird diese Röhre (noch) zu selten eingesetzt ?

    * sofern ich überhaupt genug Platz für die Leiterbahnen habe...nur mal ein Gedankenspiel

    pasted-from-clipboard.png

  • Schön ist so ein Jumperfeld nicht gerade.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • DiGNA 1: Eigentlich nicht. Brauchst bloß die beiden Lötbrücken umlöten, um da ECC88 & Co. reinstecken zu können. EIn Schiebeschalter ist halt schöner - und verstellt sich schneller – wie vorhin, als ich mich selbst ins Boxhorn gejagt habe ;)
    "Warum geht der Kanal auf einmal nicht mehr?"
    Irgendwie beim 100mal Rumdrehen der Leiterplatte versehentlich an den Schalter gekommen.

  • Effektgerät oder Phonopre? ;)

    Ist es nicht sinnvoller ein Gerät mit einer festen Konfiguration an's Optimum zu bringen als den Spieltrieb einiger mit weniger geeigneten Bauteilen zu ermöglichen?

    Gruß,


    Tom

  • Des Kunden-Wunsch war mein Befehl ;)
    Mit den ECC8100 oder den 6922WA ist die DiGNA mit der aktuellen Schaltung am Optimum.
    Soll aber nicht heißen, dass nicht jemand lieber "seine" Röhre reinstecken möchte. Die DiGNA wird ja dadurch nicht "schlechter" oder verstärkt mehr / weniger, sondern sie klingt halt ein klein wenig anders - wie es Röhrentypisch ist - und das war auch der Hintergedanke.

  • Effektgerät oder Phonopre? ;)

    Ist es nicht sinnvoller ein Gerät mit einer festen Konfiguration an's Optimum zu bringen als den Spieltrieb einiger mit weniger geeigneten Bauteilen zu ermöglichen?

    Wenn nur das Optimum für alle gleich wäre.

    Aber Effektgerät, war da nicht was Jürgen?

    Mit Ostern und so.


    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Effektgerät oder Phonopre? ;)

    Ist es nicht sinnvoller ein Gerät mit einer festen Konfiguration an's Optimum zu bringen als den Spieltrieb einiger mit weniger geeigneten Bauteilen zu ermöglichen?

    Bei der Digna 1 mit der ECC8100 in Kombination mit dem Burson Opamp ist das ja der Fall. Ich bin begeistert, genieße die Musik und verspüre nicht den Drang eine andere Röhre zu testen. Aber offensichtlich steht bei vielen der Spieltrieb beim Tube Rolling im Vordergrund. ^^

  • Dann stellt sich für mich die Frage, warum es so viele "gleiche, aber doch ungleiche" Röhrentypen gibt...
    C3A / ECC88 / E88CC / 6N23-P / 6922 / ECC8100 usw.
    Die sind schon irgendwie gleich, aber halt nicht zu 100%, sonst würde man ja keine Klangunterschiede hören.

    Der Schalter macht indes nichts anderes, als die Sockelbeschaltung für die 88er anpassen; nicht mehr. Ihr seht es doch weiter oben, wie sich die einzelnen Beschaltungen unterscheiden. Und auch die 6922WA wird nicht besser oder schlechter mit anderen Werten im Vergleich zur ECC8100. Die DiGNA ist ja ein Stereo-Gerät, da kann man ja mal an einem Kanal mit 6922WA spielen - was habe ich denn die Tage und heute Morgen gemacht ;)


  • Die sind schon irgendwie gleich, aber halt nicht zu 100%, sonst würde man ja keine Klangunterschiede hören.

    Hast du das mal mit einem Analyser gemessen ?

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Nö, nehme Rechteck (mit der Anti-RIAA Schaltung) und vergleiche.

    Es würde aber auch nichts bringen. Die Klangunterschiede kann man nicht (mehr) messen, sie sind aber definitiv vorhanden.

  • Moin zusammen,


    nachdem sich bislang niemand über mein Gedankenspiel mit dem Jumperfeld für die DiGNA "ergötzend" geäußert hat, verschwindet es mal wieder in der Schublade.

    Dass die 6N24-P / ECC89 oder PCC89 funktioniert, stellt sie ja in meinem Schumann-Generator unermütlich unter Beweis, wo sie ja sogar - absichtlich - das saubere Sinus-Signal "verschlimmbessern" kann. Der Schumi kann auch genausogut "schlecht" mit einer ECC88, und selbst die ECC8100 "fummelt" an dem Signal wie gewünscht herum.

    Zurück zum Holzwangengehäuse.
    Ich hatte eigentlich vor, bis Mitte April hier was Spruchreifes zum Nachrüsten vorzustellen für die DiGNA und auch für den STC II (die AGNETA muss ich außen vor lassen, die ist einfach zu filigran für so etwas):
    Aluminiumkorpus, bezogen mit 0,8 mm Gravurfolie in Edelstahloptik mit dunkelroter Beschriftung und besagten Holzwangen.

    Wenn das aber so weitergeht mit "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag", droht auch mir ein deutlicher Zeitverzug.
    Ostern ist ja fast schlimmer als das chinesische Neujahresfest <X
    Inwieweit man nun ohne kleine Lötarbeiten mit der Nachrüstung hinkommt, kann ich noch nicht sagen, da das Gehäuse bislang nur auf dem Papier existiert - und das ist bekanntlich voller Fehler und geduldig :D
    Hätte ich das nur auch - was, das dürft Ihr interpretieren 8)

    LG Jürgen


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Nixie ()

  • Hallo Jürgen,


    als Besitzer einer Digna I aus 2018 verfolge ich den Faden, seit den ich diesen entdeckt habe, regelmässig.
    Zu der von dir gestellten Frage mit den Jumperfeld. Wäre eine Umsetzung mit Drehwahlschalter auch möglich oder sind die Spannungen zu hoch oder die Kontakte zu schlecht?

    Gedankegänge: Du schreibst, die Schaltung ist so, für die eingesetzten Röhren, das Optimum. Warum, wenn andere Röhren verwendet werden sollten, nicht neue Wege gehen.

    Klar ist es muss sich für dich auch rechnen.
    Ich kenne die Anfänge der Digna und wie schwierig es war hierfür Kundschaft zu finden die gewillt war einem unbekannten Produkt das Vertrauen zu schenken.


    Gruß, Christian

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • Drehwahlschalter:
    Theoretisch würde es gehen, aber man braucht dann:
    3 Stellungen mit 5 Ebenen und unterbrechender Schaltweise (break before make) --> Sonderanfertigung --> "Sau teuer" und in kleinen Stückzahlen nicht zu bekommen.