Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Fast,


    man kann eine RIAA Entzerrung auch anders gestalten. Hier wurde eine gesplittete Entzerrung gewählt (was auch wirklich Vorteile bietet).

    Auf die erste Stufe (Absenkung der Höhen) hat man keinen Einfluss, weil der OP Amp davor sitzt. Worauf man jetzt Einfluss nehmen kann, wäre der Bereich bis 500.5Hz.


    Nimmt man jetzt die zwei gängigen Röhren hätte man folgende Ströme bei -1V Gittervostpannung und 80V Anodenspannung.

    - ECC8100 = 22mA => Ri 2066 Ohm

    - E88CC = 15mA => Ri 2638 Ohm


    Also eine Änderung des Innenwiderstands um 30% das sollte schon ein hörbarer Unterschied sein ;)


    Aber jetzt sind wir beim Thema, man könnte die 2te Stufe aktiv Entzerren. Durch den Kathodenfolger ist das kein Problem und soweit ich weiß bekommt man dann den Einfluss der Röhre raus. Aber wo bliebe dann der ganze Spaß 8)

  • Hallo Uhle,

    Ich möchte keine Geräte schlecht machen und zudem möchte ich es auch noch an den Mann bringen ;)

    Die letzte hat jedenfalls das doppelte der Digna gekostet.

    Interessant. Dann werden wir es ja wohl noch erfahren.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Zudem gibt es bestimmt eine Möglichkeit zum Testen einer Digna.

    Bin mir sicher, das sich da beim Hersteller was machen lässt.

    Mich hat es so neugierig gemacht, daß ich sie mir nach einem Gespräch gekauft habe.

    Geräte im Nachhinein schlecht schreiben ist nicht meine Art.

    Es gibt jedoch diesen Spruch: Das bessere ist des Guten Feind ;)

  • Silbersand: Du sollst die Geräte nicht schlecht schreiben sonden uns deine Eindrücke mitteilen, natürlich nur wenn Du magst.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Dass man bei der Digna ein Rückgaberecht hat, versteht sich qua Fernabgabegesetz von selbst, aber man kann es natürlich auch noch mal explizit mit dem Hersteller vereinbaren. Das ist ja ein ganz offener und freundlicher Mensch.


    So eine Geheimtuerei ist im Grunde ganz überflüssig, da es sich immer nur um subjektive Eindrücke handelt und kein Schlechtreden. Und das kann sich in jedem Setup auch anders darstellen.


    Der eine findet, seine Digna ist ein Überflieger, andere trennen sich von ihr nach einiger Zeit wieder. Viele finden auch, schon anders ist besser.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hier etwas negatives über gewisse Geräte zu schreiben wird leider nicht so gerne gesehen und von daher erspare ich mir das auch.

    Die Digna spielt in meinem Setup ganz groß auf. Die Abbildung der Bühne konnte ich vorher nicht so wahrnehmen.

    Der ganze Frequenzbereich kommt klarer und dynamisch rüber.

    Es passt einfach besser

    Bin immer mehr erstaunt wie Groß der Zwerg aufspielen kann :thumbup:

  • Hier etwas negatives über gewisse Geräte zu schreiben wird leider nicht so gerne gesehen und von daher erspare ich mir das auch.

    Dass bei Gerät X z.B. die Raumdarstellung besser gefällt als bei Y darf man auch hier ungestraft schreiben. Also keine Hemmungen.

  • Ist doch egal welche Vorstufe ich vorher im Einsatz hatte...

    Das ist der Digna Thread und von der bin ich begeistert.

    Werde auch gerne weiter über meine Erfahrungen mit dieser berichten

    Meine Empfehlung ist sie allemal!

    A-B Vergleiche sollte jeder für sich selbst Zuhause finden ;)

  • Sorry aber jetzt wird es dümmlich deinerseits.

    Ja ich hatte schon mehrere Pres hier!

    Der letztere musste aber immer gehen.

    Ich benötige halt nur einen.

    Ist das jetzt auch für dich verständlich?

  • ich habe die Digna nie gehört, allerdings ein paar andere Phono Verstärker besessen.

    Mit der Aussage "ich hatte schon einiges hier stehen" hatte ich gehofft, die DIGNA besser einordnen zu können, da eventuell eines meiner Geräte dabei ist/war.


    Das waren meine Beweggründe für die Fragen, entschuldige, dass ich zu viel erwartet habe.


    Dann klinke ich mich aus diesem Werbethread wieder aus.

  • I can't defend the DIGNA any longer from the assassination it can come under from certain forum members.

    I see no other product receive such praise from the user and condemnation from the non user.


    Reading past posts will show some who have owned the DIGNA and not maintained their ownership.

    I am not recollecting any member with this experience being derogatory about it or having been accused of promoting the Phonostage by others.


    The DIGNA is strong now, the Acorn has good roots, it has many who are beginning to see what a wonderful future it has.

    It does not need my defending any longer.