Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Ein kleines Update meinerseits, Jürgen liefert wenn mit Röhren bestellt, diese auf die Digna eingestellt aus.

    Nun hat er ein Update eingebracht, womit man selbst bei Röhrenwechsel sich diese optimal einstellen kann.

    Das macht sich nochmals positiv im Klang bemerkbar. Näheres erfährt ihr dazu natürlich vom Hersteller.

    Er ist ja leider nicht mehr hier vertretten

  • Hallo Gemeinde, zum Thema Klangeindrücke schildern (weiter oben) :)


    Ich habe mich noch einal mit meinen beiden älteren Digna II beschäftigt.


    Da ich ja ein begeisterter Tuberoller bin habe ich dieses Mal 6 verschiedene OP-Amps (alle von BurrBrown) ausprobiert.


    Das ich eher ein Fan vom 275 Opamp bin hatte ich ja im Holzwangen-Digna-Thread schon geschildert.


    OPA 2134.jpg


    Mit meinen alten Digna IIs, bei denen ich bis jetzt immer den 275er im Einastz hatte bin ich jetzt beim OPA 2134 gelandet, der den lushen entspannten BurrBrown Sound vermittelt.


    Mit diesem OP-Amp kann ich in meiner 300B Endstufe auch meine Sophia Electric Classic 300Bs benutzen, die mir sonst immer einen Tick zu scharf und vordergründig klangen.


    Classic Sophias.jpg


    Da ich diesen von den getesteten BBs am Besten finde habe ich mir von Jürgen extra einen neuen Deckel dafür machen lassen.


    Dignas IIa.jpg


    Traut euch doch ruhig auch mal etwas zu probieren.


    Bei den geforderten Beträgen für die „Käferchen“ ist das doch wirklich ohne Risiko.


    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag an ALLE,


    Matthias

  • Angeregt durch diesen Faden habe ich nun die Digna mit der stst agmen MC ausprobiert. War die Digna vorher schon eine fantastische Phonostufe, geht sie mit der agmen eine symbiotische Verbindung ein.


    Bislang toppt das Alles, was ich bislang an Phonostufen gehört habe. Zwei kleine Davids, die es gemeinsam locker mit jedem Phono-Goliath aufnehmen können.

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • I have also had great experiences with different SUT's and a Head Amp used on the DIGNA I.

    There are a few flavours of presentation depending on the Combination in use and the MC in use.

    I am yet to feel any combination has been a mistake.

  • Hallo allesamt,

    Ich habe es, nach längerer Überlegung nun auch getan, eine DIGNA 2H mit OP275 und 6N24P Trioden mit dem Linear Netzteil sind bei mir eingezogen.20211126_021700.jpg

    Mittlerweile 2 Wochen her...

    Und nu..--

    ??

    Ich finde das kleine Ding klasse.. SIE ROCKT!!!.

    Mit Druck.. tollen Höhen, alles da, das es Spaß macht.

    Macht bei mir ein Klasse Klang mit meinem SL Q33 und MP110..20211126_021557.jpg

    Da ich aber auch neugierig bin habe ich die DIGNA zu meinem Freund Mitgenommen der einen Goldnote PH10 hat.. Ohne externem Netzteil..... Und die DIGNA hat sich prächtig geschlagen.. Wenn man das so nennen will...

    Klar, sie klingen Unterschiedlich aber man kann nicht sagen, dass eine Schlechter ist... Wie immer Geschmackssache bei dem Thema.

    Ich bin auf jeden Fall total glücklich..

    Kann mich nur meinen überzeugten vor schreibern anschließen. DIGNA ist ganz weit vorn..

    Dazu noch ein klasse Kontakt mit Herr Grau, zu jeder, noch so "doofen" Frage von mir Anfänger,immer nette und schnelle Antwort mit guten Tipps bekommen.. Schade das er hier nicht mehr anzutreffen ist...

    Grüße und immer gute mucke

    Marco

  • So, nachdem ich jetzt seit circa einer Woche auch eine Digna II H grüne LED's mit OP275 und den 6N24 P Röhren habe, den ich hier im Forum gebraucht gekauft hatte, ein Feedback von mir. Zuerst einmal brummt meiner, besonders wenn ich die Front und die Seitenteile anfasse. Allerdings ist das Brummen im Leerlauf, also ohne eine Platte zu spielen erst ab etwa 11 Uhr Lautstärkeknopf zu hören, so laut höre ich in der Regel nicht.

    Kontakt mit Herrn Grau aufgenommen, der mich auch zurückrief. Liegt wohl an dem fehlenden Masseanschluss am Yamaha A-S1200, der ein integriertes Erdungskonzept nutzt. Da ich auch dasLinear NT bestellt habe, riet mir Herr Grau noch zu einem speziellen Massestecker mit Öse. Zur Überbrückung habe ich einfach ein Erdungskabel zwischen dem Stecker des Verstärkers und der Erdung in der Dose geklemmt und den Digna damit verbunden, Brummen wurde deutlich weniger. Da ich die Phase des serienmässigen NT nicht wusste, habe ich rumprobiert, und ja ich höre deutliche Unterschiede zwischen den beiden Steckerpositionen. Bei einer Steckerpostion ist weniger Räumlichkeit, weniger Details und die Musik macht nicht mehr so viel Spass. Heute kam endlich das Päckchen mit dem Linear NT und dem Massestecker. Zuerst den Massestecker ausprobiert, leider ist das Brummen nicht besser geworden, im Gegenteil, meine selbstgebastelte Lösung brummte weniger, Vor allem konnte ich bei meiner Lösung die Digna berühren und das Brummen wurde nicht lauter. Die 25 € für den Stecker hätte ich mir sparen können. Nun zum Linear NT: also das hat sich absolut gelohnt. Obwohl es erst eingespielt werden muss klingen die Platten, die ich gut kenne noch musikalischer, detailreicher und räumlicher. Macht jetzt noch viel mehr Spass. Als Kette habe ich: Acoustic Solid 311 mit Shelter 301 II, Phasemation T-300 Übertrager, Digna angeschlossen an CD Eingang Yamaha A-S1200 und Audiovector Mi 3 Avantegarde Boxen.

    IMGP8007.JPG


    Die nebenstehenden Geräte wie CD Player und alles was grad nicht benutzt wird ist übrigens ausgesteckert, da kann also keine Störung her kommen.


    Gruß

    Regina

  • Hallo Regina,

    ich habe ja auch eine Digna als reinen Mm-Pre mit einem Übertrager, das Ganze ist wie folgt angeschlossen. Drehermasse geht an den Übertrager, dann habe ich den Masseanschluß der Digna ebenfalls auf den Masseanschluß des Übertrager angeschlossen.

    Bei mir brummt nichts.

    Dann kommt mir noch ein Gedanke, ist mehr ein Gefühl was ich meine früher mal gehört zu haben. Schließ den AS mal nicht an den CD Anschluß an, sondern nimm einen Tape Anschluß.

    Gruß Axel

  • Jetzt müssen schon Netzteile eingespielt werden? Sachen gibt's.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Jetzt müssen schon Netzteile eingespielt werden? Sachen gibt's.

    Glück Auf Detlef,


    ja klar, da sind doch auch Kondensatoren und andere elektronische Teile drin, die müssen sich erst richtig elektrisch einrichten. Guckst Du hier:

    [Blockierte Grafik: https://www.nixiekits.eu/public/img/products/linear_ps/LSN_PCB_640.jpg]

    Ist ja nicht nur ein Stecker.


    Glück Auf aus Dortmund

    Regina