Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

  • Auch von mir ein herzliches Danke Schön.


    Tinitus

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • werte digna fans,

    stimmt es, dass die digna c sowohl mm und mc kann und eine eingangsimpedanzwahl hat? (mäuseklavier an der unterseite?)
    und es gab sicher schon einen vergleich mit der phonomopped, oder?

    danke und grüße, horst

  • werte digna fans,

    stimmt es, dass die digna c sowohl mm und mc kann und eine eingangsimpedanzwahl hat? (mäuseklavier an der unterseite?)
    und es gab sicher schon einen vergleich mit der phonomopped, oder?

    danke und grüße, horst

    Hallo Horst,

    die Version(en) `C` können MM sowie auch MC.

    Es gibt an der Rückseite ein Mäuseklavier zur Umschaltung dieser Betriebsmodi und eben auch vielfältige Einstellungsmöglichkeiten zur Kapazitätswahl für MM-Systeme. MC Systeme lassen sich..man sieht das Poti an der Vorderseite.. drehend, stufenlos abstimmen.

    Zu einem Vergleich mit einem Mopped kann ich im Prinzip nichts aussagen. Hatte ich zwar mal in zwei Versionen, ist aber viel zu lange her.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Und weil es hier im Hörraum gerade ein Thema ist, mein (gut laufendes :P ) G1 von Skyanalog spielt mit meiner Digna 1, also ähnlich der `C` Variante mit dem Burson V6 im MC Modus wirklich sehr gut!


    Über MM und den Phasemation T-550 Übertrager passte es hier leider auch nach einigen Versuchen gar nicht mit dem G1. P1 schon.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Horst,


    eher nicht. Vor einer Weile wurden einige wenige hier im Forum weitergegeben.

    Hohe Gebrauchtpreise würde ich selbst nicht bezahlen wollen und schon eher in Richtung neu schielen. Ich habe aber auch keine Ahnung was derzeit auf dem Preisschild steht. Bei Fragen steht J. Grau, Kontakt über seine Webseite, freundlich und zügig zur Verfügung.

    Man sollte aber schon auch sein `Tuning` -Netzteil mit in die Rechnung miteinbeziehen. Das hat hat nochmal einen merklich hörbaren Unterschied zum Guten hin ausgemacht.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • danke peter,
    jetzt kenne ich mich aus!

    gebrauchte dignas findet man eher selten, oder?
    beste grüße, horst

    Hallo Horst,


    ich hatte vor 2 Monaten Glück und konnte hier im Forum eine gebrauchte DIGNA in der H-Variante ergattern. Das Linear Netzteil habe ich mir dann direkt neu bestellt. Da es ungefähr eine Woche ohne Linear NT laufen musste, konnte ich den deutlichen Klangunterschied zwischen Standard und Upgrate NT dann ganz bewusst geniessen.


    LG Regina

  • After recent experiences, a MM Only model with a 'Sculpture A' SUT bespoke produced to a winding that is a correct Cartridge Match might prove to be a Giant Slayer at a very reasonable outlay for the combination.

    If such accurate winding / matching is a concern then a typical winding ratio will still offer a very good impression.

    I have auditioned both in Copper and Silver Tranx, and have been totally convinced, I may need to spend more money on devices, I thought I was satisfied with.

    Home demonstrations are now on the radar.

  • Ich habe seit 2 Wochen eine Digna H bei mir stehen. Das Poti hat leicht Spiel und schleift ein wenig. Ich da bei euch auch so?

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo benne,


    eine H besitze ich auch und kann sagen, es schleift kein bisschen, wobei man Schleifen da mal näher beschreiben müsste. Wenn ich am Poti drehe höre und fühle ich kein Schleifen, definitiv.

    Spiel allenfalls, wenn überhaupt nur minimal. Es ist kein Poti derart, welches haptisch satt und ein höchst genaues Gefühl rück meldet. Daher denke ich das passt (hier) so. Werte überspringen, oder ein Einstellbereich der nicht bleiben würde habe ich nicht.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.