Der Mr. Nixie ++`DIGNA`++Thread

• Hallo Zappa,

am Anfang hatte ich auch Brummprobleme mit meiner Digna II H. Ich hatte Jürgen (Mr. Nixie) dann angerufen und er hatte mir eine zusätzliche Erdung als Stecker empfohlen, den ich bei ihm zusammen mit dem Linear Netzteil bestellte. Allerdings lag es bei mir wohl an dem Yamaha A-S1200, der eine integrierte Erdung hat, sprich nicht über das Netzkabel. Ruf Jürgen an, er wird Dir bestimmt helfen können.

Brummfreie Grüße

Regina

• Liebe Ratgeber,

prima, da sind ja ein paar gute Tipps dabei. Werde mich noch einmal intensiv mit dem Brumm auseinandersetzen, der auch erst aufgetreten ist, seit ich meinen neuen Vorverstärker habe. Werde mal den Jürgen kontaktieren die Tage.

Und der Burson bringt ein wenig mehr Strahlkraft obenrum? Das könnte mich auch interessieren...

Besten Dank und Grüße

Zappa

• Meine Digna brummt auch.

Ohne angesteckten Plattenspieler, Kabel nur von der Digna zum Verstärker.

Wenn ich sie auf den Lenco stelle ist Ruhe???

Der Lenco ist ausgeschaltet, und keine Phonokabel gesteckt.

Wie könnte ich da Abhilfe schaffen?

Mit dem Lenco möchte ich aber auch ab und zu hören.

Noch einen Lenco dazu -:)?

IMG_4980[1].jpg

Gruß

Dieter

• Durch ein streuen einer LED- Leuchte hatte ich mal ein Brummen. Das wird aber nicht dein Problem sein. Du hast nur die Verbindung Cinchkabel von der Digna zum Verstärker. Auf beiden Kanälen oder nur einem? Überprüfe mal dein Kabel. Wenn es das nicht ist, dann sollte es der Digna sein. Es könnte an der Masseverbindung der Cinchbuchse liegen. Das Problem hatte ich bei mir. Wenn das nicht so verständlich ist, kann ich morgen mal ein Bild machen.

Gruß Axel

• Standort habe ich natürlich verändert.

Z.B. runter vom Lenco, 1cm anheben brummt es wieder.

Kabel sind getestet, beide Kanäle brummen.

Das brummen ist aber nur weg, wenn der Netzstecker vom Lenco in der Dose ist.

Ohne 230V Verbindung des Lenco brummt es auch.

Axel, ein Bild wär nicht schlecht.

Gruß

Dieter

• Der Lenco scheint die Digna abzuschirmen .

Wenn man zb ein geerdetes Stahlgehäuse um die Digna hätte ??

Evt reicht eine Stahlblechplatte unter der Digna.

LG Andreas

Ps , mal den Stecker um 180° gedreht ?

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/323574/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/323574/IMG_20230602_153157.jpg limo,

hier die Bilder, das sind Original Cinchbuchsen wie sie in der Digna verbaut sind. Der silberne Stift in der Mitte ist der Plus. Dieser Stift war da wo der Mittelstift des Cinchsteckers aufliegt gebrochen. Dadurch hatte ich einen Brumm.

Wenn Du elektrisch versiert genug bist, kannst Du selber nachsehen ob das bei Dir auch der Fall ist. Ansonsten würde ich sie zu Jürgen einsenden da die Leiterplatte beim löten nicht zu heiß werden darf.

Der Bruch passiert wohl wenn man die Digna mit eingesteckten Stecken bewegt um am Mäuseklavier Einstellungen vorzunehmen.

IMG_20230602_151950.jpgIMG_20230602_151852.jpg

Gruß Axel

• Der Lenco scheint die Digna abzuschirmen .

Wenn man zb ein geerdetes Stahlgehäuse um die Digna hätte ??

Evt reicht eine Stahlblechplatte unter der Digna.

LG Andreas

Ps , mal den Stecker um 180° gedreht ?

Alles probiert, nothing.

Danke Axel, muss ich mir anschauen.

Gruß

Dieter

• Hallo Andreas

nachdem ich die Buchsen im Inneren gesehen habe, ging mir durch den Kopf das das an der Digna verbesserungswürdig ist, da es ein Super Phonopre ist.

Ich weiß kostet wieder mehr oder man muss die Konstruktion ändern. Aber dann könnte man richtig schöne schraubbare Buchsen nutzen.

Gruß Axel

• ... Jürgen ist aktuell krankheitsbedingt (Grippe) wohl angeschlagen (sagte er mir in einer kurzen Antwort am 8.6. und bat um erneute Kontaktaufnahme in gut einer Woche) und meldete sich wieder ins Bett ab ;)

Gruß

Carsten

Das Auge hört mit ...

• Kurze Wortmeldung zum Status, und zur Ehre der Digna.

Die Digna ist keine Hummel, das brummen hat andere Gründe. Unter anderem liegt es an einer Steckdosenleiste mit USB-Anschlüssen.

Ich konnte das jetzt durch umstecken der Netzstecker soweit reduzieren, das ein brummen erst ab 12 Uhr beginnt.

Bei meiner bevorzugten Lautstärke ist es still.

Gruß

Dieter

• Ich habe mal so eine einfache LED-Leiste in Bereich zur Beleuchtung hingelegt, die hat so einen Brumm verursacht, schlimm.

Also Weg damit. Die günstigen Schwanenhals LED's von Ikea dagegen streuen nichts ein.

Gruß Axel

• Ich habe mal so eine einfache LED-Leiste in Bereich zur Beleuchtung hingelegt, die hat so einen Brumm verursacht, schlimm.

Also Weg damit. Die günstigen Schwanenhals LED's von Ikea dagegen streuen nichts ein.

Bei mir haben die Eikeah Dinger schon sehr gehummelt. Sind jetzt weg und ruhe.

Muss kucken wie anderes Licht jetzt den Raum schööön machen tut ;)

Richi