Sicherung fliegt raus - Sansui AU-X1

  • Hallo, ich hatte meinen Sansui AU-X1 zur Revision bei Armin Kahn.

    Hat prima geklappt, klingt wie neu!

    Aber es fliegt mir sehr häufig seither die Sicherung raus, wenn ich den Verstärker am Netzschalter ausschalte.

    Hat jemand `ne Idee über die Ursache, oder auch einen Tipp wie man das abstellen könnte?

    Danke und viele Grüße

    Hermann

  • Hallo Hermann,


    die Sicherung löst aus weil es einen Strom-Peak beim Einschalten gibt... je nach dem zu welchem Zeitpunkt (der Sinus-Welle) du das Gerät zuschaltest.

    Davon geht nichts kaputt, aber der Gang zum Sicherungskasten ist ärgerlich.

    Ich kenne das von meinen früheren Bryston Endstufen aus den 80er/90er Jahren.


    Bietet der Sansui eventuell die Möglichkeit den Netzspannungsbereich mittels Schalter einzustellen ? z.B. auf 240V Netzspannung.

    Falls das nicht möglich ist könnte man einen Sicherungstyp mit anderer Auslösecharakteristik in die Verteilung einbauen, z.B. Leitungschutzautomat mit Auslöseart Typ C - 16 Amp.

    Normalerweise werden Automaten Typ B - 16 Amp in Hausverteilungen verbaut.


    Mit einem Typ C Automaten sollte das Problem behoben sein.


    Gruß

    Peter

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • Hallo Hermann

    Wen das vor der Revision nicht war, ist da bei der Revision was schief gelaufen. Unbedingt die Firma kontaktieren.

    Ist es wirklich die Sicherung oder löst der Fi aus? Seltsam ist, dass es beim Ausschalten geschieht. Eine Überstromspitze geschieht in der Regel beim Einschalten.

    Von der Ferne ist einen richtige Analyse unmöglich.


    Grüsse und viel Erfolg bei der Beseitigung des Fehlers

    Alessandro

  • Hallo Hermann,

    ich gehe jetzt mal davon aus das Du den Sicherungsautomat in der Hausverteilung meinst.

    Wenn bei der Überholung des Verstärkers kein "Mist" gemacht wurde:

    Wie alt ist denn dieser Sicherungsautomat? Was für ein Typ ist verbaut?

    - Wenn die Automaten alt werden können die zB. sehr empfindlich oder sehr unempfindlich werden...

    Da konnte so eine Spitze durch abschalten eines größeren Verbrauchers schon reichen...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Welche Sicherung fliegt raus ?

    Im Gerät (welche genau) , oder am Zählerkasten einer der Sicherungsautomaten ? Ev. auch der FI-Schalter ?


    Die einzigste Erklärung, die mir einfällt im Falle des auslösenden Sicherungsautomaten, ist der Snubber-Kondensator, der parallel zum Netzschalter liegt (einpolig-Aus), und Impuls-Spitzen bedämpft. Der Wert sollte in der Größenordnung zw. 5nF und 22nF liegen. Liegt der Wert höher, könnte es tatsächlich zu einer Stromspitze beim Ausschalten kommen, weil ja die Trafowicklung über diesen Kondensator nach dem Ausschalten am Stromnetz liegt. Ob das tatsächlich so ist, habe ich aber nie untersucht.

    Alles andere kann eigentlich nicht sein.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hi Hermann,

    dazu solltest du einen Elektriker konsultieren.

    Höhere Absicherung ist nicht der richtige Weg.
    Den Sicherungsautomaten durch einen neuen zu ersetzen vielleicht schon eher.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Hermann,


    es steht immer noch im Raum, ob der Sicherungsautomat beim Aus- oder beim Einschalten des Saunsui fällt.


    Ist es beim Ausschalten, dann solltest du Armin Kahn kontaktieren.


    Ist es beim Einschalten, so hilft der Elektriker oder eine Einschaltstrombegrenzung die du vor den Sansui schaltest. Die gibt es als Extrakästchen oder auch eingebaut in Netzleisten. Als temporäre Maßnahme kannst du eine 50 m Kabeltrommel vor den Sansui schalten. Vielleicht funktionieren auch 25 m.



    Gruß


    Uwe

  • Höher absichern eine Lösung?

    Nein!

    Die Sicherung sichert die Leitung in der Wand ab und welchen Wert diese haben darf, hängt vom Kabelquerschnitt in der Wand ab. Bei normalen Wohnräumen sind das 1,5qmm, was zur Folge hat, daß die Sicherung bei 16A auslösen muß, um keinen Kabelbrand zu riskieren.


    Wenn der Verstärker seit der Reparatur regelmäßig die Sicherung zum Auslösen bringt, ist bei der Reparatur etwas schiefgegangen. Das kann Dir dann nur derjenige sagen, der die Reparatur gemacht hat.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn der Verstärker seit der Reparatur regelmäßig die Sicherung zum Auslösen bringt, ist bei der Reparatur etwas schiefgegangen

    Wenn der Sicherungsautomat beim Einschalten des Gerätes auslöst, nicht unbedingt. Bei der Revision des Gerätes wurden bestimmt die alten Elkos im Netzteil erneuert und somit ergibt sich ein höherer Einschaltstrom.



    Gruß


    Uwe

  • Ein Blick in Beitrag #1 hilft:

    Hallo, ich hatte meinen Sansui AU-X1 zur Revision bei Armin Kahn.

    Hat prima geklappt, klingt wie neu!

    Aber es fliegt mir sehr häufig seither die Sicherung raus, wenn ich den Verstärker am Netzschalter ausschalte.

    Ich würde das Gerät an den Revisor zurückgeben.


    Gruß,

    Uli

  • Hallo Uli,


    ein Blick in den Threadverlauf hilft aber auch. Hermann hat das im Ausgangsbeitrag zu unspezifisch beschrieben, so dass nicht nur ich mich frage, ob er sich vielleicht verschrieben hat und daher wurde auch schon nachgefragt, ob er vielleicht Einschalten meinte.


    Daher ist meine Frage an ihn, ob Aus- oder doch Einschalten meinte durchaus gerechtfertigt: Klick mich



    Gruß


    Uwe

  • "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Da sie ja beim Ausschalten raus fliegt und nicht beim Einschalten, ist es eigentlich kein Problem mit zu hohem Anlaufstrom im Einschaltmoment und somit auch kein Problem mit einer zu geringen Ampere-Zahl der Sicherung. Höchstens ein Problem mit der Auslösecharakteristik. Was sagt man dazu bei

    http://www.good-old-hifi.de ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TE,

    ich tippe mal auf einen abgealterten Sicherungsautomaten. Die Dinger unterliegen auch einem Alterungsprozess.

    Grüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Da sie ja beim Ausschalten raus fliegt und nicht beim Einschalten, ist es eigentlich kein Problem mit zu hohem Anlaufstrom im Einschaltmoment und somit auch kein Problem mit einer zu geringen Ampere-Zahl der Sicherung. Höchstens ein Problem mit der Auslösecharakteristik. Was sagt man dazu bei

    http://www.good-old-hifi.de ?

    Armin Kahn schreibt:


    Dass der AU-X1 beim Ausschalten Ihre Sicherung anspringen lässt, ist uns ziemlich unverständlich.

    Dies passiert eher beim Einschalten, aber dafür hat der AU-X1 einen Softstart eingebaut. Sollte das

    Problem fortbestehen, bitten wir Sie, das Gerät nochmals zu uns einzusenden (bitte einen Zettel mit

    einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung beilegen).



    Viele Grüße

    Hermann