Erfahrungen mit EL84 Tube Rolling?

  • Mein neuer Paltauf STAX Verstärker hat von Haus aus 4x Tungsol EL84 Röhren plus eine ECC88 Röhre gesteckt.

    Nun weiß ich, dass man mit Röhren das Klangbild durchaus noch mal beeinflussen kann.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit EL84 Röhren gemacht? Als 88er habe ich mir jetzt mal eine NOS Mullard von TAD bestellt. Bei den EL84 meine ich, dass da schon noch was gehen könnte, von den Tungsol kommend. Ich lese immer, dass die EL84 sehr gängige Röhren sind. Aber welche sind die, die man wählt, wenn es so richtig gut sein soll?


    Wenn nicht NOS, stünden da immer auch die Psvane im Raum. Mit ECC82 habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Die EL34 Psvane dagegen habe mich nicht überzeugt.


    Hab ihr einen Tipp für die EL84? Meistens wird die GE84 als die beste genannt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte einen Leben CS300XS. Dazu habe ich mir damals Siemens NOS EL84 gegönnt. Im Vergleich zu Psvane EL84 fand ich die super klasse. Die aktuellen GE EL84 sind vermutlich auch sehr gut. Aktuell habe ich neben vielen anderen ein Quad KT77 davon, welches ich hin und wieder in meinem Air Tight ATM-1S betreibe.


    Bei Interesse an den EL84 (Siemens) kannst du mich gerne über PN kontaktieren, denn die habe ich nach wie vor noch. Da ich bei meinem ATC-1 mit der ATM-1S bleibe, werde ich die Röhren ohnehin irgendwann verkaufen.

  • Also bei EL84 kommt für mich nur frühe Mullard oder Telefunken in Frage.

    Getestet im Leben CS300 X und Shindo Montille.

    Andere eher nicht so...


    ECC 82 auch Telefunken oder noch eine Schippe drauf: Mullard Blackburn aus 1950'ern.


    Gruß


    Maik

  • Servus Maik,


    vielen Dank für die Rückmeldung! Welche Mullards sind Deiner Meinung nach die besten be den EL84?


    ich brauche derer vier und gematched... vielleicht kein so einfaches Unterfangen?

    • Offizieller Beitrag

    Im CS300X waren NOS Mullards (Blackburn?) verbaut. Die bekommst du gematched nicht so einfach und wenn sie auch noch in einem sehr guten Zustand sein sollen, dann werden schnell über 500 (all in) Euro fällig.


    Hier mal zwei Vorschläge. Nicht billig, aber sehr gut und zuverlässig der Anbieter (aus eigener Erfahrung).


    https://www.ebay.de/itm/E84L-7…a9bfa9:g:lIwAAOSw-0xYgpjj


    https://www.ebay.de/itm/EL84-6…a3c785:g:0lcAAOSwZQRYfJmJ


    @ Maik: Der Leben hat in der Vorstufe ECC83! Für eine NOS/NIB Mullard Blackburn habe ich bei BtB 129,00 Euro gezahlt.


    Mullard und Telefunken haben in der Röhrenscene einen gute Leumund, sind jedoch tonal nicht vergleichbar.

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen schon mal die hier bestellt:


    https://www.tubeampdoctor.com/…rroehre-mit-goldkontakten


    Neben dieser 88er sind eben noch vier 84er in meinem KHV gesteckt. Ich glaube, dass für den Klang hauptsächlich die 84er zuständig sein wird. Aber das ist nur meine Vermutung.


    Grundsätzlich mag ich den Mullardklang sehr. In meiner EAR 834p habe ich am Ende auch mit NOS Mullards gehört. Ich hatte auch mal eine Telefunken an entsprechender Stelle. Die war glasklar und faszinierend im Klang, aber mir zu genau/fein. Mullards waren in der EAR "fetter", kräftiger im Bass, das gefiel mir gut. In Kombination mit den RCAs genau mein Ding.


    In diese Richtung würde ich auch gerne in meinem Paltauf KHV gehen, so das Gerät darauf anspricht.


    Wenn man nach den besten EL84 googlet, kommt man in den meisten Fällen bei den GEs raus. Aber wenn Mullard mithalten kann bzw. auch so gut ist. Aber klar, das muss man erst mal gematched als Viererpack finden!

  • Ich höre am liebsten JJ EL844, die erinnern mich an gute Trioden (300B/2A3).

    Man braucht dazu natürlich den geeigneten Verstärker.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Die Frage habe ich zwar an anderer Stelle gestellt,

    aber doch noch eine Antwort bekommen.

    "Ja das Thema Röhre liegt im sterben"

    Wenn ein 4er Satz EL84 für 800DM als empfehlenswert

    angesehen wird, ist es nicht mehr weit bis zu

    gepökelten Nachtigalen-Zungen.


    heinrich

  • ???


    Nichts für ungut, aber gepökelte Nachtigallen-Zungen lassen sich nicht rein schrauben in meinen KHV.


    Es ist doch immer alles eine Frage der Alternativen. Ich sehe da nichts "im Sterben". Du kannst Dir Röhren für 10 Euro kaufen. Es gibt für alles einen Markt. Dass die Preise grundsätzlich sehr hoch sind für die NOS Röhren ist allen klar. Und dass sie mal "Pfennigartikel" waren, auch. Aber so ist das mit allen Gütern. Die Nachfrage und die Verfügbarkeit bestimmen den Preis. Auch hier.

  • Ich habe immer den Eindruck ,das die ollen Röhren nur so gelobt werden um die Preise hoch zu treiben.ich habe in meiner Leak alte Siemens gegen neue Sovtek getestet und die neue Röhren sind drin geblieben .Mit dieser Röhren Umsteckerei hät schon mancher seine Geräte gehimmelt.


    Grüße aus Duisburg

  • Ich kann nur sagen, dass in allen meinen bisherigen Geräten, bei denen ich "tube rolling" betrieben habe, immer die NOS Röhren klar besser waren.

    Sowohl in der EAR 834p Deluxe, als auch im STAX 007tII Röhrenverstärker. Einzig in der Simply Italy habe ich bisher aktuelle Produktionen im Einsatz gehabt, Psvane ECC82 und welche von BTB. Da hatte ich noch nicht das Bedürfnis was dran zu ändern, weil es gut gespielt hat. Wobei, die EL34, die in der Simply Italy stecken, sind alte NOS Röhren (National Electronic aus den 80ern) und die haben auch die aktuellen schnell aus dem Rennen geworfen.


    Aber freu Dich, wenn Du gegenteilige Erfahrungen gemacht hast. Dann sparst Du Dir eine Menge Geld. Mir haben bisher immer die NOS Röhren (waren aber auch teure Teile) besser gefallen. Die Mullard CV4003 bzw. CV4004 z.B. sind toll. Auch die RCAs 5751 waren kein Vergleich zu den anderen Röhren, die ich davor in der EAR hatte. Unglaublich bassstark. Die NOS Telefunken (eine Röhre 150 Euro) war glasklar in der EAR. So was hatte ich mit den current production tubes davor nicht ansatzweise gehört. Mir war es aber schon zu klar, so dass es am Ende die NOS Mullards geworden sind.


    Aber gut, hier geht's ja um die EL84. Ich tendiere zu den Siemens EL84 (E84L Siemens 7320). Die sollten sehr gut sein (hoffe ich ;)).


    Ich beobachte mal, was Psvane so weiter treibt. Die scheinen ja gut (wenngleich auch nicht unumstritten) zu sein. Die ECC82 in meiner Simply Italy sind es auf jeden Fall. Sehr schön ausgeglichen. Die EL34 von Psvane dagegen habe ich zurückgeschickt. Entweder waren die kaputt oder wirklich schräg (klanglich gesehen).


    Edit: Aber ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich an den Röhren ziehe... will die Hardware nicht überbeanspruchen. Deshalb versuche ich das "Rolling" wirklich in Grenzen zu halten und kauf gleich was "gscheits" ;) :)

  • So, hab's mir noch mal angeschaut. Preislich (und von den Produkten her) natürlich sehr interessant. Nur leider schreibt der Verkäufer nie dazu, welche Werte die Röhren haben und bo sie gematched sind. :(


    Aber danke nochmals für den Tipp! Der Verkäufer hat sehr faire Preise. Eventuell wird es manche abschrecken, dass er aus der Ukraine versendet. Aber vor solchen Vorurteilen muss man sich ohnehin lösen, wenn man es nicht eh schon getan hat.