Erfahrungen mit EL84 Tube Rolling?

  • Moin Björn,

    danke für die Rückmeldung. Ich finde gerade solche persönlichen Eindrücke immer sehr interessant.

    Die schriebst :

    aber auch so fesselnd - so daß ich z.B. nicht imstande bin, entspannt nebenbei etwas zu lesen...ich "muß" dann zuhören und nicht lesen...

    Genau so habe ich zum Schluss CD-Spieler oder Wandler bei mir 'getestet'. Ich habe in mittlerer Lautstärke gut aufgenommene Musik spielen lassen und dann angefangen eine Zeitschrift zu lesen.

    Dann gab es drei Möglichkeiten:

    1. Nach ein paar Minuten nervt es nur noch und ich denke 'Bloss ausschalten den Mist'

    2. Ich lese die Zeitschrift und merke gar nicht wenn die CD zu Ende ist. -> Langweilig, totgefiltert und nicht realistisch.

    3. Ich kann mich nicht auf die Zeitschrift konzentrieren, weil ich immer wieder denke 'war das was' , 'ist da jemand' oder weil die Musik so spannend ist. Gerade wenn Geräusche wie echt wirken. -> Dann ist das Gerät gut oder eine Modifikation war von Vorteil.

    Aber das ist dann keine Hintergrundmusik mehr, das ist dann wie live dabei. Aber das ist auch mein persönliches Klangideal.


    Aber zurück zu den Röhren. Ich habe mich gestern Abend noch gefragt, wie eine einzelne Triode mehr K3 als K2 produzieren kann, und mir fiel dann auch die Untersuchung von Morgen Jones ein, die Michael auch angeführt hat. Wenn die Röhre nicht komplett 'schief gewickelt' ist, könnte die Ursache sein, das die Kathode kaum noch Emissionsfähigkeit hat und schon beim doppelten des Ruhestroms deutlich einknickt. Das würde dann die Kennlinie zu einer S-Kurve verformen und K3 erzeugen.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • ... wie eine einzelne Triode mehr K3 als K2 produzieren kann ...

    In einer Gegentakt-A Schaltung ist das die Regel, wenn die beiden Systeme gut gepaart sind.


    Die Kennlinien beider Trioden addieren sich in dieser Schaltung geometrisch und ergeben bei guter Paarung eine nahezu perfekte Gerade, an der somit natürlich kein k2 entstehen kann.


    Man erhält sozusagen eine ideale Triode, die keine Verzerrungen erzeugt.


    Je unterschiedlicher die beiden Triodensysteme sind, desto mehr k2 entsteht an der nunmehr nicht mehr geraden resultierenden Kennlinie. Jedoch kann es niemals schlechter werden, als an einer einzelnen Triode.

    Der Worst Case wäre es, zwei völlig verschiedene Röhre gemeinsam in Gegentakt-A zu betreiben. K2 läge dann bei etwa 5%.


    Man hat solche Versuche mit Endstufen praktisch durchgeführt, etwa eine 2A3 mit einer 45 im Gegentakt laufen lassen. Die theoretischen Klirrwerte fand man in der Praxis bestätigt.


    Gruß

    Michael

  • Ja, in einer Röhre mit zwei Systemen (oder eben Gegentakt mit zwei Röhren) verhält sich das so.

    Ich hatte gedacht, Björn meinte ein Trioden-System, aber er schrieb ja 'E88CC in der Schaltung'. Dann sind wohl 2 Systeme beteiligt. K3 dominierend bei einem Triodensystem hätte mich jetzt doch gewundert.

    Viele Grüsse

    Jürge

  • Noch mal ein Feedback zu der Mullard-Röhre. Der Eindruck bleibt bestehen. Sie spielt weniger präzise, der Bass ist ausladender. Aber sie ist musikalisch. Und ich höre sie gerne. Hatte ich erst drüber nachgedacht sie sofort wieder zurückzugeben, muss ich jetzt sagen, dass ich einfach gerne damit höre. Natürlich fehlt was im Vergleich zur Amperex. Es ist weniger spektakulär. Die Amperex zeigt die Möglichkeiten des Paltauf mehr auf. Aber man muss im Leben nicht immer alles ganz genau wissen. Zumindest dann nicht, wenn man Spaß haben will.


    Vielleicht kommt morgen schon die Siemens CCa. Bin gespannt, welche Charakteristik diese aufweist.

  • Ist ja Interessant alles!!


    Aber irgendwie seid Ihr vom Thema ab..:)

    Aber es ist schon richtig die Vorstufen Röhre macht sehr viel am Klanggeschehen aus:thumbup:

    Ich komm nochmal auf das Thema EL 84.

    Ich hab gestern auf Verdacht ein Quad El 84 Telam gekauft in Russland! Kann jemand was darüber schreiben, Erfahrung klang usw....:/


    Gruß Walter/Exdynaco

  • Mehr als das hier , weiß ich nicht :


    http://www.jogis-roehrenbude.d…ichtliches/EL84/Telam.htm


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Danke, das hab ich auch gefunden!!

    Meine Vermutung ist das die Röhren ähnlich klingen werden wie Russische Varianten!?

    Weil die Daten und Maschinen in Polen meist aus Russland stammen!!

    Ich lass mich Überraschen,Sie kosten kein Vermögen und sind Nos...

    Ich fand Sie Optisch ansprechende mit den 3 Löchern im Anodenblech!


    Lass mich überraschen....^^

    Gruß Walter

  • Ich glaube eher das die russ . 6P14P eine eigene russ. Entwicklung ist , einige Daten sind doch etwas abweichend zur Standard EL84 ( Innenwiderstand , Leistung ) .


    https://frank.pocnet.net/sheets/113/6/6P14P.pdf


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Okay ,optisch weichen Sie ja auch ab!


    Wenn keiner Erfahrung damit hat werde ich

    Meine Erfahrungen mal kundtun...

    Ich lass mich überraschen!?

    Hab Erfahrung mit RCA, Mullard und Telefunken Nos Röhren!

    Ich lass mich überraschen....


    Gruß Walter

  • Schwer zu sagen. Ist von Ebay. Wolf Audio Tubes. Scheint noch relativ neu zu sein. Hat ca. 500 Bewertungen. Immerhin 100% positiv.


    Das mit dem Aufdruck hätte mich gar nicht so gestört, ich glaube/fürchte, dass ist bei NOS Röhren ja öfters mal der Fall.


    Was mich dagegen etwas mehr beschäftigt... mein Händler, bei dem ich sonst alle Geräte kaufe, meinte mal, man könne unten am Glas sehen, ob eine Röhre wirklich NOS ist, also da dürfte kein schwarzer Rand sein. Bei dieser Röhre ist es aber etwas grau. Sie ist da nicht so clean aus wie ich das schon von anderen NOS Röhren kenne.


    Aber vielleicht ist das eher das Alter, als dass sie nicht wirklich NOS wäre? Oder es ist doch normal?


    Weiß nicht, ob man das erkennen kann. Die Siemens E88CCa gibt es wohl bei "seriösen" Händlern nicht mehr wirklich. TAD hat keine mehr.


    Gemessen wurde sie laut Verkäufer mit 21mA. 15 ist 100%.


    Der Händler kam mir auch deshalb seriös vor, weil er Garantie gibt (was viele andere nicht tun) und eine Rücknahme anbietet.


    IMG_5138.jpg

  • Was mich dagegen etwas mehr beschäftigt... mein Händler, bei dem ich sonst alle Geräte kaufe, meinte mal, man könne unten am Glas sehen, ob eine Röhre wirklich NOS ist, also da dürfte kein schwarzer Rand sein. Bei dieser Röhre ist es aber etwas grau.

    Das Kriterium kenne ich nicht.

    Bestimmte andere Merkmale schon.

    Wenn sie ordentlich vermessen ist, darfst du sie gern einsetzen...


    Für mich sieht sie sehr gut aus!

  • Ich hab gestern auf Verdacht ein Quad El 84 Telam gekauft in Russland! Kann jemand was darüber schreiben, Erfahrung klang usw....:/

    Hallo,

    Telam bzw. Polam war ein Röhrenhersteller in Polen. Diese Röhren wurden oft bei Reperaturen an den alten DDR SW-Fernsehern verwendet. Vom Aufbau sahen die Röhren Top aus , hielten aber nicht gerade lange und kamen nicht ansatzweise an die Lebensdauer originaler RFT Röhren. Oftmals waren die Röhren nach 10-12 Monaten schon wieder hinüber. Bsp. PL84 in der Vertikalendstufe. Dort wurde die Röhre jedoch an ihren Grenzwerten betrieben.

    Gruß Bertram

  • Hallo,


    wenn Du den grauen Streifen unten am Rand der Röhre meinst .. der ist normal und auch bei etlichen meiner Röhren die sicher NOS sind vorhanden.


    gruss

    juergen

  • Danke Jürgen, ja, das meinte ich!


    Sie läuft jetzt erst seit ein paar Minuten, habe erst ein paar Stücke damit gehört.

    Jetzt ist der trockene Punch wieder da, der bei der Mullard gefehlt hat. Die Stimmen sind seidenklar, aber eben dennoch druckvoll. Anscheinend kombiniert diese Röhre das Gute aus der Mullard und der Amperex. Muss aber erst noch mehr hören. Der erste Eindruck ist oft wichtig, aber man muss es gewissermaßen noch verifizieren.


    Gefällt mir aber sehr gut. Herr Paltauf hatte auch diese Siemens als die beste für den Palauft KHV benannt. Scheint sich zu bewahrheiten.


    Bin froh, dass Du mir die Ungewissheit wegen dem grauen Rand genommen habt.

  • eine E88CCa gibt es m. w. nicht. entweder heißt sie E88CC oder nur Cca.

    Cca war wohl die bezeichnung der speziell für die post gefertigten E88CC.


    edit: die prägung auf dem breiten gettersteg auf dem foto lässt wohl auf eine fertigung von tungsram (ungarn) schließen. (so hab ich es jedenfalls mal irgendwo gelesen...)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • Wer hat das Original gegenüber der Tesla untersucht?

    also "untersucht" habe ich die beiden nicht. dass beide auf angeblich denselben maschinen gefertigt wurden, mag ja sein, aber sind/waren auch beide fertigungstoleranzen und qualitätssicherungsverfahren gleich gut? haben beide die gleichen materialien und chemikalien verwendet usw.? (stichwort "seltene erden").

    in meinem rogue audio atlas magnum klingt die TFK ECC802s extrem gut. in meinem EE mini max VV eher weniger. man wundert sich...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.