Erfahrungen mit EL84 Tube Rolling?

  • Okay, jetzt verunsichert ihr mich doch wieder ein Stück weit... ;)


    Es steht ja hinten auf der Röhre (Made im Germany)

    Stimmt das also nicht? Doch Ungarn? Durfte man damals falsche Angaben auf Röhren prägen?


    innen auf einem Blech steht wohl „A3 7k“ wenn ich das richtig entziffern kann. Okay, jetzt muss ich wirklich einen Röhrenexpertem finden, der sie zuordnen kann.


    meinen persönlichen Hörexperten für meinen Geschmack habe ich schon befragt, das bin ich. Ich bin SEHR abgetan von dem, was ich höre. Aber dennoch. Ich habe 150 Euro dafür bezahlt. Wenn es kein Original aus Germany oder eben Munich ist, gibt es mir doch zu denken.


    6ABE720C-EBA3-4EA5-BE2F-B357C15190ED.jpeg

  • Ich schliesse mich da an - meine garantiert echten Siemens-München-E88CC haben keine im

    Inneren eingeprägten Buchstaben, dafür aber den 2x3-stelligen Code mit dem Siemens-Doppelkreuz.

    AAA-Mitglied

  • Das Blech muss nicht immer Tungsram bedeuten . Wenn allerdings wie hier der Code 2 mal 2 stellig ist , dann ist es mit grosser Wahrscheinlichkeoit eine für Siemen bei Tungsram gefertigte Röhre.

    Den Aufdruck Made in Germany darf man hier nicht für bare Münze nehmen.

    Da das aber fast alle Röhrenhersteller so machten schien es die Gesetzeslage zuzulassen.

    Ich hab z.B. etliche Mullards auf denen Made in Great Britain steht obwohl einige davon bei Philips in Heerlen oder Valvo in Hamburg oder auch in Frankreich gefertigt wurden


    gruss

    juergen

  • Haben denn Röhren von Tungsram einen eher schlechten Ruf im Vergleich zu solchen, die in Deutschland gefertigt wurden?


    Meine Erfahrungen mit Tungsram in alten Radios sind nämlich eher positiv. Die haben früher auch die schwierigen magischen Augen gefertigt und ich bin sehr zufrieden mit der Langlebigkeit der Exemplare von Tungsram. Die EM34 von Tungsram kann ich zumindest wärmstens empfehlen.


    Gruß

    Michael

  • Siemens hat die Röhrenfertigung ca. 1980 in München

    eingestellt. Da aber noch Verträge mit der Post u.A.

    bestanden, haben sie die Fertigung nach Ungarn verlagert.

    Also auch die Maschinen und anfangs auch noch Material.

    Ob es Tungsram oder eine andere Firma war, habe ich

    nie herausgefunden. Es ist aber wahrscheinlich das es

    Tungsram war. Es gibt auch CCa von TUNGSRAM die

    sehen etwas anders aus, haben auch keine Goldstifte

    Die Siemens/Ungarn ist nicht schlecht, klingt für mich

    etwas rauer, kann aber machmal gefallen.

    Diese Bauform gibt es auch als PCC88, ist klanglich

    fast gleich aber meist viel billiger.

    Mach mal ein Bild von der Schachtel, wenn die

    Röhre wirklich neu ist, kann man den Preis noch

    verschmerzen, wenn sie gebraucht ist, na ja .....

    Gruß

    heinrich

  • Das ist die große Frage. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

    Gibts doch alles im Netz :) :


    http://www.tubecollection.de/ura/codes.htm


    MfG , A .


    P.S. : Genau , Heinrich , manchmal kann die Schachtel einiges klären .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Naja die landläufige Meinung ist schon eher das die Qualität der Tungsram Röhren nicht an Tfk, Siemens, Valvo etc herankommt , ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Ich kann hier die positiven Erfahrungen von Michael nur bestätigen.

    Es soll mal , gerade kurz nachdem Siemens dort hat fertigen lassen , Dichtheitsprobleme gegeben haben . Ich hatte noch keine solche Röhre . Siemens hat zigtausende von diesen Röhren an die BW geliefert , die hätten schon gemeckert.

    Alle waren schön in einem Karton mit der Aufschrift "Made in Germany Siemens München" verpackt.

    Es gibt im übrigen auch mit Telefunken gelabelte Röhren aus dieser Fertigung.


    gruss

    juergen

  • Hallo Juergen,

    Das ist richtig, diese Ungarn-Fertigung wurde von vielen

    Firmen verkauft. Man erkennt sie an dem rechteckigem Blech.

    Tungsram hatte ein quadratisches Blech.

    Die meisten D3a kommen auch aus Ungarn.

    Wer ein solches Blech in seiner Röhre findet, kann sicher

    sein es ist Ungarn. Egal bei welcher Type.

    Da ich mit diesen Röhren gearbeitet habe, kann ich auch

    was zur Qualität sagen.

    Sie ist schlechter als die Original-Fertigung !

    Aber wir leben in einer Marktwirtschaft, da wird der Preis

    von der Nachfrage bestimmt.

    Gruß

    heinrich

  • Mach mal ein Bild von der Schachtel, wenn die

    Röhre wirklich neu ist, kann man den Preis noch

    verschmerzen, wenn sie gebraucht ist, na ja .....

    Gruß

    heinrich

    Erst mal Danke für die Rückmeldungen! Also klanglich gefällt sie mir bisher sehr gut. Das sollte ja das maßgebliche sein. Sie spielt präziser als die Mullard, aber gleichzeitig aus voller als die Amperex. Also im Prinzip genau mein Ding. Der Anbieter hat einige dieser "Siemens" im Angebot, auch Vierpacks usw. zu entsprechenden Preisen (ca. 600 Euro etc.).


    Eine Schachtel war leider keine dabei. Das scheint aber bei keinem der Angebote der Fall zu sein. Das habe ich aber auch schon bei anderen Anbietern so erlebt.


    Es wird sich wohl nicht mehr alles genau klären lassen. Also entscheidet wohl der Klang?


    Die Original Siemens (aus München) liegen bei TAD im zweier Pack bei ca. 400 bis 600 Euro.

    Ich dachte deshalb, dass ich mit meinen 150,- Euro für die NOS Röhre ganz gut unterwegs bin. ;)

  • Bin mal auf die Seiten von Wolf Audio Tubes gegangen

    Wenn er die Röhren wirklich so testet wie sein Messplatz

    glauben macht. ist es OK

    Ich befürchte aber die meisten Röhren sind gebraucht.

    Ich habe vor Jahren meine gebrauchten CCa an einen

    Profi in Bonn verkauft, Stückpreis 1 DM , war aus heutiger

    Sicht ein Fehler

    Grüße

    Heinrich