Erfahrungen mit EL84 Tube Rolling?

  • tja alex , so ist das und selbst wenn ich ein Paar Röhren für 100€ verkaufe , muss ich die suchen , messen , einpacken und 20km zur Post tragen . Rechne mal den Stundenlohn aus ...

  • Eher nicht , und das sind nur die sogen. "pull outs" :):):)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/132872/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • ich hab eine Daumen gegeben .. aber wenn man bestimmt an die 50k Röhren besitzt und schon 67 ist will man die meissten doch loswerden , allein weil es mir weh tut das die sicherlich im Sondermüll landen wenn ich mal nicht mehr bin.

  • Wie wäre es mit einer Mullard 8136?

    Ich brauche die Luft der TFK und nicht das warme Tweet Jacket der Mullard, oder gilt das nicht für die 8136? Zur Zeit glänzt da eine Siemens Silver Plate (geerbt)

    Daher habe ich es aufgegeben , hier Röhren anzubieten

    Schade, aber versteh ich! Ich habe für 2 Sylvania triple mica 5751 ein Heidengeld ausgegeben. In USA wegen Haftung sind die Shops ok, aber teuer.

  • ich hab eine Daumen gegeben .. aber wenn man bestimmt an die 50k Röhren besitzt und schon 67 ist will man die meissten doch loswerden , allein weil es mir weh tut das die sicherlich im Sondermüll landen wenn ich mal nicht mehr bin.

    Du junger Hüpfer :)

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Da kann man Alexander nur recht geben.

    Das gilt aber nicht nur hier, von Privat kauft der

    Röhrenfreund nicht gerne.

    Er lässt sich lieber vom Profi be.......n


    Aber mal eine Frage zu dem Paltauf Verstärker,

    ist das ein PP oder PSE Verstärker ?

    Da der ÜT eine 2 Kammerwicklung hat vermute ich

    PP, wie wird dann mit nur einem System der E88CC

    die Phase gedreht ?

    Gruß

    heinrich

  • Da kann man Alexander nur recht geben.

    Das gilt aber nicht nur hier, von Privat kauft der

    Röhrenfreund nicht gerne.

    Er lässt sich lieber vom Profi be.......n

    Danke :)

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Sind das nicht die, die "thelivingyears" bei diesem wölfischen Zeitgenossen mit Kartoffeldruck erstanden hat?

    Hast PN ............Sch....geht nicht , Limit erreicht . Also Mail .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • das hab ich mich auch schon gefragt . Sicher kann man auch einen Phasensplitter mit einer Triode bauen , aber dann ohne Verstärkung ... da ist bestimmt Sand(Transistoren) oder evtl ein Übertrager im Spiel ?

  • Telefunken R- und A-Reihe sowie Philips "rote Reihe" habe ich Interesse dran. Als Ersatzteile für meine alten Radios lege ich mir gern noch was hin.

    was suchst du? dann schaue ich mal nach. rote reihe ist vorhanden.

    ich habe gefühlt noch so an 200 dampfradioröhren. falls die komlpett en bloc für dich interessant wären, kannst du dich ja per PN melden.


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ich kann nur sagen, dass der Paltauf mit der „falschen“ Siemens sensationell spielt. Auch im Vergleich zu den sicherlich nicht schlechten NOS Amperex/Mullard. Ich frage mich schon ein Stück weit, ob da die dt. Version noch mal was drauf packen kann? Und ob ich in Zukunft nur noch defekte Röhren kaufen sollte :) ;)


    Der Paltauf ist aber auch eine Wucht. Jetzt ergibt der STAX 007 Mk2 erstmals wirklich Sinn. Eine tolles tonales Feuerwerk. Der bläst gerade alles weg. Jetzt gerade bei Nirvana. Diese Fülle. Dieser trockene und satte Bass. Diese Bühne. Diese Musikalität. ich bin schwer beeindruck. Bisher war KH immer eine Notlösung. STAX hin oder her. Aber jetzt gehts ab. :)

  • Hallo ,

    wenn man davon mal ausgeht , daß weder Tungsram noch Tesla unterschiedliche Maschinen E88CC / CCa hatten , dann kann ich bei meinen gezeigten Beispielen keine Ähnlichkeit feststellen . Ganz anderer , größerer Getterring , innere kleine Bleche nicht glänzend , Stifte bei Tungsram nicht vergoldet . Okay , das könnte bei einer Produktion für Siemens ev .anders sein .

    Von links nach rechts , CCa Siemens Ätzcode , CCa Siemens Blechschild , E88CC Tungsram , E88CC Tesla .

    MfG , Alexander .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/132900/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Sorry , aber du hast meinen Text nicht richtig gelesen :) . Links Siemens Ätzcode , also definitiv Siemens ; 2. von links Siemens Verpackung , kein Ätzcode , Blechschild ; 3. von links Tungsram E88CC , kein Blechschild , großer Getterring , innere kleine Bleche nicht glänzend , Stifte nicht vergoldet ; ganz rechts , andere Baustelle :D .

    Wenn deine eine Tungsram Fertigung wäre , müsste sie so aussehen wie die 3. von links , wenn man davon ausgeht , daß die Maschinen für E88CC und CCa die gleichen waren .


    P.S.: Für weitere Fragen kannst du mich auch anrufen , Tel. Nr. ist auf meiner Homepage .

    http://www.ak-tubes.de

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz