Matrix-Angaben bei Schallplatten

  • Moin Leute!


    Ich suche eine Vinyl-Erstpressung der "Wall" von Pink Floyd. Beim Sichten der Angebote las ich Angaben wie:


    6U/6U/4U/3U Matrix - *With Title Transparency*


    Was bedeutet das?



    Vielen Dank im Voraus sagt


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Ich bin jetzt kein PF Experte, habe aber zufällig eine frühe Auflage der LP:

    Die Matrix Angaben beziehen sich eigentlich auf die Angaben in der Auslaufrille der jeweiligen Auflagen - sprich, welche Pressung es ist.

    Mit dem "Title Transparency" ist gemeint, dass der Titel "Pink Floyd The Wall" auf einer ca. 12x17 cm Folie gedruckt ist, die auf dem Frontcover "klebt" (deshalb in Anführungsstrichen, weil es kein Aufkleber ist, aber dennoch auf dem Cover haftet). Diese Folie war statt des Drucks direkt auf dem Cover bei den ersten Auflagen dabei.

    Gruß,

    Andreas

  • Ich kann mich noch gut an diese "The Wall"-Folie erinnern. Hier weitere-foreninterne-Infos:thumbup:


    Ich habe meine "Folie" damals in eine Kunststoffhülle gesteckt und dann zurück in die Aussenhülle. Die LP ist irgendwo in meiner (An)Sammlung und bei der nächsten Sichtung/Anhörung gibts vllt. ne kleine Überraschung der verklebenden Art.8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo,

    Danke für die Verlinkung des anderen Threads. Ich habe mein Exemplar gleich nochmal rausgezogen und angeguckt. Das Vinyl ist bei mir nicht angegriffen. Ich habe aber auch fette bedruckte Innenhüllen und habe seinerzeit noch eine Analogis Innenhülle in das Innencover gesteckt.

    Zusätzlich hatte ich die Platte, die ich vor ca. 4 Jahren von einem Freund bekommen habe, in eine PVC Außenhülle gesteckt und diese ist nun genau auf Höhe der Folie verschrumpelt ist. Also reagiert da irgendwas - Weichmacher oder wer weiß was.


    Dem Threadersteller würde ich somit eher raten, eine andere Auflage zu kaufen.

    Gruß,

    Andreas