Übertrager Fidelity Research frt-4

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein kleines Schätzchen unter den Hammer gekommen 😉


    Ich hab ihn auch schon an meinem Moped laufen, erster Eindruck, sehr rauscharm.

    Das ist schon mal ziemlich klasse, was das doch nochmals ausmacht. Zudem sehr homogen, keine Spitzen mehr im Klangbild. Erinnert mich ein wenig an Akku betrieb bei meiner früheren Trigon Vanguard & Volcano Lösung.

    Da komm ich aber schon zu meiner Frage, das Original Kabel das dran ist, ist min. 1m lang zudem kommt noch die 0,4m vom ÜT zum Tonabnehmer. Ich habe ohne Übertrager eben nur die 0,4m, die ich extra damals gekürzt hatte da ich einen Unterschied meine vernommen zu haben als ich von 0,7m auf 0,4m gegangen bin.


    Bevor ich jetzt die Ori-Strippe am ÜT abknipse, bringt das überhaupt was oder ist das nicht wahrzunehmen?


    Danke und Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Bevor ich jetzt die Ori-Strippe am ÜT abknipse, bringt das überhaupt was oder ist das nicht wahrzunehmen?

    Die Original Strippen bei FR sind sehr gut und vermutlich auch bei der Konzeption des Gerätes mit einbezogen.

    Wenn Du diese kürzt, oder auch nur andere Stecker verbaust, gehe ich eher von einer "Verschlimmbesserung" aus, davon abgesehen, dass der Marktwert des dann "Bastelstückes" drastisch gefallen wäre.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Mach das nicht. Das wäre für mich ein Grund diesen Übertrager nicht zu kaufen. Vielleicht möchtest Du ihn mal wieder verkaufen und dann?

    Man kann ihn auch nicht frei platzieren und unter Umständen sich einen üblen Brumm einfangen. Auch muss man mögliche Abstände zum Verstärker/Phonostufe berücksichtigen. Mit 40cm Länge kann es da schon richtig knapp werden. Bei mir ist jedes Phonokabel (Dreher - ÜT - Phono) 1m lang (Vovox (BNC)) und das ist gut so.

  • ...Wenn Du diese kürzt, oder auch nur andere Stecker verbaust, gehe ich eher von einer "Verschlimmbesserung" aus, davon abgesehen, dass der Marktwert des dann "Bastelstückes" drastisch gefallen wäre.

    Gruss
    Juergen

    So schaut's aus. :thumbup:

    Vor allen Dingen erstmal hören, hören und nochmal hören. Wenns dann nicht gefällt, liegt es garantiert nicht an dem Kabel von so einem ÜT. Und wenn er gut klingt und man ihn für immer behalten möchte, dann kann man immer noch tätig werden. Dann würde ich allerdings den Kasten aufmachen und ein neues Kabel anschließen, sofern möglich. So hätte man die Möglichkeit den ÜT wieder in Originalzustand zu versetzen. ;)

  • Perfekt, Danke für den Warnhinweis!!!


    Die Variante mit einem anderen/neuen Kabel zwingt ja schon fast zu einem Versuch.

    Man kann das Gerät gut öffnen und ein anderes Kabel anlöten.


    Aber ich folge dem Rat und werde jetzt erstmal ausgiebig hören, zumal die Tage noch eine Ampearl RE 1030 reinschneid,...


    Ich berichte,...

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • 🤪 ich hab 4 Tonarme inkl. Tonabnehmer. Cool ist halt jetzt die Kombinationen direkt durch umschalten am ÜT vergleichen zu können :thumbup:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Thomas,

    Und wie sieht es nach einem fast halben Jahr aus? Ist der Übertrager es wert und planst du Kabel zu ändern? Schreib doch mal wie er dir gefällt, was nun bevorzugt dranhängt und so weiter.

    Würde mir in meinen eigenen Entscheidungen sehr helfen.

    VG

    Richi

  • Servus Richi,


    der Übertrager bleibt stand heute, auf jeden Fall. So flexibel einsetzbar und auch selbst als Umschalter nur für MM-Systeme nicht in der Signalkette wahrnehmbar. Aktuell schalte ich zwischen 2x MM und einmal MC auf die Ampearl 2030 über 3 Tonarme. Das Benz und der ÜT sind eine top Kombi!


    Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach weiter fragen.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Guten Morgen Richi,


    nein, kein Kabel Tausch. Klanglich empfinde ich den ÜT in meiner Kette auch besser als eine MC-Vorstufe. Ich habe auch alle Phonovorverstärker mit MC-Stufe verkauft und habe nur noch die Ampearl 1030 & 2030 inkl. dem frt.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo RaceDoc,


    die 2030 macht einfach alles richtig und bringt alle Töne in genau einer Lautstärke. Löst zudem sehr sauber auf.

    Die 1030 rockt ziemlich und stellt die Stimme sehr präsent in den Raum. Spielt deutlich direkter und auch ein wenig rotziger, ich meine die verfärbt mehr. Mir gefallen beide sehr, je nach Musikrichtung. Deshalb sind auch beide in Benutzung.

    Ganz klar mein Empfinden in meiner bescheidenen Kette.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ich habe zwar keine 2030, unterstelle jedoch von der Beschreibung her, dass diese ausgewogener klingt als die 1030 und nicht z.B. Stimmen, bzw. Mitten lauter darstellt als z.B. andere Frequenzen.

    Außerdem soll die 2030 von der Gain besser zu den üblichen MM Systemen passen.

    LG


    Horst

  • Ich habe zwar keine 2030, unterstelle jedoch von der Beschreibung her, dass diese ausgewogener klingt als die 1030 und nicht z.B. Stimmen, bzw. Mitten lauter darstellt als z.B. andere Frequenzen.

    Außerdem soll die 2030 von der Gain besser zu den üblichen MM Systemen passen.

    Danke Horst, genauso war es gemeint. Wenn auch anscheinend ein wenig unglücklich ausgedrückt. :D Wenn man jedoch den ganzen Text von mir interpretiert sollte es klar werden. Einen Satz aus dem Kontext gerissen wird es schwieriger ;)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.