Pass Labs Thread

  • Hallo, meines Wissens existiert dieser Faden nicht.

    Mich würden eure Erfahrungen mit Verstärkern von Pass Labs interessieren.

    Ich hatte mal eine Aleph P und 0S Kombi. Das war ganz großes Kino: unheimlich transparent ohne zu nerven. Es klang sehr natürlich!

    Manchmal verkauft man Komponenten und ärgert sich hinterher, so wie hier.

    Ich hätte durchaus Interesse mit einer Vor-End-Kombi von PL wieder einzusteigen.

    :)

  • Die pass aleph 0 sind auch noch heute ein Wort. Laufen an meiner Tad me vorne pass x 20.

    Mich würde ein Vergleich der Endstufe zu neuen xa160.8 interessieren. Gruss

  • Die Aleph-Serie ist einer meiner Favoriten. Die Aleph 0 (MONO) und 0s (Stereo) haben eine nachgeschaltete Push-Pull Ausgangsstufe (normale Class-AB Einstellung, aber mit hohem Ruhestrom) während alle Nachfolger keine Push-Pull Ausgangsstufe haben und die VAS-Stufe nicht als reiner Spannungs-Verstärker sondern als Leistungs-Verstärker ausgelegt ist, wo der Ruhestrom die unverzerrte Ausgangsleistung definiert.

    Als ich diesen Thread startete unter

    https://www.diyaudio.com/forum…ersus-aleph-versions.html

    erfuhr ich diese Details. Auch Schaltpläne dieser beiden ersten Versionen sind hier hinterlegt.

    Man kann auch an Hand der Messung in Fig. 4 unter

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements

    erkennen, das er gut klingen muß z. B. gegenüber der Solution 710 (Fig. 7) unter

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements

    oder Denons AVR4800THX unter

    https://www.stereophile.com/co…und-receiver-measurements

    oder NADs M22 (Fig. 8) unter

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements

    Das Aussehen der reinen Verzerrung gibt Auskunft über den Klangcharakter, nicht die Höhe des THD-Wertes.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Für ihr Alter werden die Aleph-Serien auch noch recht hoch gehandelt.

    wirklich viel ist das bei diesen Auktionen nicht gewesen:

    https://www.ebay.de/itm/Pass-L…8a7d03:g:MnsAAOSwRmhdgUUd

    https://www.ebay.de/itm/Pass-L…75810d:g:MnsAAOSwRmhdgUUd

    hier noch eine laufende Auktion für die Monos:

    https://www.ebay.de/itm/Pass-L…191167:g:Rw0AAOSwE3pd-7YL


    Die 200W Version unter

    https://www.canuckaudiomart.co…tory-fresh/images/831403/

    wird leider extrem selten angeboten.


    dieses Angebot erscheint mir sehr interessant für diejenigen, die einen Eigenbau realisieren wollen:

    https://www.ebay.de/itm/Aleph-…e49763:g:A8oAAOSwM9xeA5Dk

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Na ja, vor Jahren waren die Alephs günstiger zu haben, d.h. sie steigern mit dem Alter ihren Wert. Die Qualität hat sich wohl rumgesprochen....

    :)

  • Hallo,

    ich habe bis vor 1 1/2 Jahren mit der Kombi Aleph P und Aleph O lange und zufrieden musik gehört und will diese Kombi auf keinen fall schlecht machen.

    Habe sie dann gegen einen INT 150 ausgetauscht und es gefällt mir persönlich besser.

    die P und die O Monos waren für meinen Geschmack im vergleich zum 150er etwas lahm und träge (wie gesagt für meinen Geschmack).

    Habe es bis heute nicht bereut auf den 150er umgestiegen zu sein.


    Gruß

    Sether

    Gruß

    Ralf

  • Ich hatte mal eine XP-25, die ich aus dem Wahn heraus, alles downgraden zu wollen, verkauft habe.

    Irgendwann dann habe ich gemerkt, dass das Downgraden für mich keinen Sinn macht und habe wieder einen zweiten Phonozweig aufgebaut. Natürlich ohne die XP-25. Und glaubt mir, ich habe mich selten so geärgert über meine eigene Dussligkeit; einen besseren Phonoverstärker habe ich nie vorher und nie wieder gehört.


    Meine XA 100.5 habe ich Gott sei Dank behalten und werde das auch sicher tun!


    Gruß

    Michael

  • Bei einer Vor-Endstufen Kombi hört man immer auch die Handschrift der Vorstufe. Hätte die Aleph-0 einen integrierten Lautstärkeregler und würde auf eine zusätzliche Vorstufe verzichten, glaube ich nicht das die INT150 die Nase noch vorne hätte.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Bei einer Vor-Endstufen Kombi hört man immer auch die Handschrift der Vorstufe. Hätte die Aleph-0 einen integrierten Lautstärkeregler und würde auf eine zusätzliche Vorstufe verzichten, glaube ich nicht das die INT150 die Nase noch vorne hätte.

    Hätte, hätte hätte

    Hat sie aber nicht. Punkt

    Auch mit anderen Vorstufen war sie träger als der INT 150

    Gruß

    Ralf

  • Hätte, hätte hätte

    Hat sie aber nicht. Punkt

    Auch mit anderen Vorstufen war sie träger als der INT 150

    entscheidend ist, das man zufrieden ist. Dann braucht man sich über "wieso", "warum" oder "man könnte auch" keine Gedanken mehr zu machen und sich nur noch auf das Eigentliche zu konzentrieren, nämlich Musik zu hören.

    http://www.soundstagenetwork.c…pment/passlabs_int150.htm

    https://www.stereophile.com/co…-150-integrated-amplifier

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • ...der Hersteller Pass Labs reizt mich natürlich sehr. Das ist, so denke ich, unumstrittene Qualität. Allerdings tue ich mich bei der Abschätzung, ob es für mich passt, sehr schwer.


    Gerade wenn man auch gebraucht in Betracht zieht, dann ist das mit dem Ausprobieren komplizierter. Bryston würde mich z.B. auch sehr interessieren, aber die kenne ich auch nur vom Hören-Sagen.


    Interessant finde ich bei Pass die 30er Stereo-Endstufen.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die aktuellen Serien die ".8" Modelle richtig? Und die Vorläufer waren die ".5" Modelle, was also eine 30.5 wäre, richtig?


    Kann mit jemand etwas speziell zu dieser Endstufe sagen? Klang (klar subjektiv), Stärken, Schwächen? Ist alles Class A, richtig?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Class-A-Endstufen haben auch ein A in der Bezeichnung. Ja, eine XA30.5 ist der Vorgänger der aktuellen Version wobei auch einige Modellreihen einfach nicht weiter geführt werden.

    Gehört habe ich sie noch nicht. Aber dein LS sollte schon über einen höheren Wirkungsgrad verfügen.

    :)

  • Ein Quasi-Selbstbau (2 Stereoentstufen oder 4 Monoendstufen), gebraucht erworben und ausgestattet mit den Modulen unter

    https://www.buscher-endstufen.de/produkte/se-25/

    für Bi-Amping Betrieb könnte auch eine Alternative sein.

    Die Schaltung, die ich mal anfertigte, entspricht im wesentlichen jenen Aleph-Konzepten, die nach der "0" und "0s" erschienen sind (also LTP am Eingang und die VAS-Stufe als Leistungsstufe ohne Source-Follower dahinter).

    Klanglich erste Sahne, jedoch kleine Leistung - deshalb ggf. Bi-Amping.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Danke, liest sich sehr interessant.


    Leider ist Selbstbau für mich keine realistische Option, auch nicht "nur" Trafo, Lautsprecher- Cinchbuchsen und Gehäuse... :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Was mich ja mal interessieren würde: Ich liebäugle schon länger mit einer Harman Kardon-Citation-12.

    Für selbige gibt es eine Verbesserungsoption von Nelson Pass - die 'Mos-Fet' Citation-12 - hier die Links auf Google: https://www.google.de/search?s…yoKHQrVDA4Q4dUDCAg&uact=5
    Frage:

    Hat schomal jmd. von Euch (Profis) so einen Umbau, so eine Modifikation, an einer HK-Citation-12 durchgeführt?

    Würde hier ggf. jmd. so einen Umbau an einer Citation-12 für mich durchführen?

    Dachte, fragen kann man ja mal(?)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Ah ja, diesen Thread gibt es hier ja auch.

    ...der Hersteller Pass Labs reizt mich natürlich sehr.

    Ich habe mittlerweile den Vollverstärker Int60 gehört. Sehr sehr beeindruckend und noch interessanter...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen