Thorens TD 170, nein nicht der neue sondern der alte. Upgrade 12 Zoll

  • Hallo miteinander


    Alles Gute für 2020.


    Habe die Feiertage genutzt um mal alte Festplatten aus längst vergangenen Computern zu sichten. Dabei gibt es immer sehr interessante Sachen zu entdecken.


    Hier mal ein TD 170 Radikalumbau. Das Ding ist sogar (allerdings in 9 Zoll Version) einmalig für einen Fan in GB gebaut worden.


    Lang ists her....

    TD 170 LB finised.PNG


    TD 170 LB finished 1.PNG


    TD 170 LB finished 2.PNG


    TD 170 LB finished 7.PNG


    TD 170 LB finished 3.PNG


    TD 179 finished 2.PNG


    TD 179 15010401.PNG


    Es blieb aber bislang bei einem Einzelstück.


    Beste Grüße für 2020


    Gerhard

  • Es gab noch wesenlich mehr.


    Zum Beispiel einen würdigen Nachfolger für den legendären Thorens Reference. Ein handgedengelter Prototyp durfte auf der letzten High End im Frankfurter Kempinsky sogar unter dem Namen Thorens stehen. Mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des damaligen Inhabers der Marke Thorens, Heinz Rohrer.


    Zu einer Zusammenarbeit kam es aber nicht, eher im Gegenteil.


    Egal, die Konstruktion steht und wurde letztes Jahr noch einmal komplett überarbeitet.


    DSC_0006 a.jpg


    Beste Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ist das nicht das Werk von Rolf Kelch? Der so genannte Reference 2 ? War damals nicht auch A.J.van den Hul als Geld-/Auftraggeber für 20 Stück dieser Maschine beteiligt? Wieviele sind damals wirklich gebaut und auch verkauft worden? - nur ein Prototyp? Wer hat den "letztes Jahr noch einmal komplett überarbeitet"? Du hast gesagt, dass du bei Thorens gearbeitet hast - warst du später dann auch noch bei Rolf Kelch dabei? Dein Avatar zeigt doch auch ein Reference1-Resraurations-Objekt von ihm, oder nicht? Ich finde das alles sehr interessant würde gerne noch mehr darüber erfahren welche Veränderungen warum von wem am Reference1 und jetzt auch noch am R2 vorgenommen wurden.

    Der 170-er ist ein 150 oder 160-er- Umbau? Was wurde da genau geändert?

    Persönlich bin ich besonders am 126-er Umbau in deinem anderen Thread interessiert.


    Ich freue mich auf ein spannendes 2020 und wünsche dir viel Tatkraft für deine Projekte!


    Mit analogen Grüßen

    Clemens

  • Hallo Clemens


    Der TD 170 stammte ursprünglich aus der alten Proton Compactanlage. Das Chassis ist ein einfaches Blechkreuz an Kegelfedern.

    Die Konstruktion krankt ja , wie auch die 14x und 16x Serien an der horizontalen Instabilität dieser Federn. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde folgender Ansatz angewendet:


    Unter das Blechkreuz wurde ein Hohlkörper mit verschiedenen granulatgefüllten Kammern gebaut. Dieser ist in der Zeichnung grün dargestellt. Dadurch stieg die Masse des betriebsbereiten Subchassis auf 8 kg (mit Tellern). Außerdem rutsche der Schwerpunkt des Chassis unter die Ebene der Aufhängung.


    Natürlich waren die originalen Kegelfedern damit total überfordert. Es wurde daher das Federsystem des TD 520 mit Blattfedern und Seilaufhängung adaptiert. Durch die hohe Masse und die damit verbundene Massenträgheit konnte die Federung wesentlich straffer ausgelegt werden. In Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt ergab sich ein außerordentlich stabiles Schwingchassis. Das klassische Konzept wurde also mit Elementen eines Masselaufwerkes kombiniert.


    Den Antrieb besorgte ein Berger Motor mit der Antriebselektronik des TD 321, die mit einem Pitch Regler erweitert wurde. Das Netzteil erhielt einen größeren Transformator und ein Netzfilter.


    Auf Wunsch des Auftraggebers erhielt die obere Chassisplatte im Sichtbereich eine Carbon Beschichtung. Das Gehäuse wurde nach Art des Ambiance gefertigt.


    Als Tonarm wurde ein vom Kunden angelieferter SME 309 verbaut.


    Das fertige Gerät ging dann nach GB. Viel war ja nicht von Original Dreher übrig geblieben, aber der Kunde bestand darauf, dass Teile seines alten Gerätes verwendet wurden, wo es eben ging.


    Die Briten waren ja schon immer ein wenig spleenig, aber ich mag sie dafür.


    Beste Grüße


    Gerhard


    Wegen der restlichen Fragen melde ich mich später noch einmal. Bin gerade aus dem Urlaub zurück, da gibt es viel zu tun