Thorens TD2001/3001BC Isotrack, Restauration - die Spiele beginnen

  • Liebe AAA'ler und Thorensfreunde,


    bei mir befindet sich eine große Spielwiese, die mi euerer Hilfe geordnet werden konnte, u.a. in

    Weiß jemand die Listenpreise Thorens TD2001 und TD2001 Isotrack 1999? und

    Board Linn Tonarme für Jelco SA250ST wirklich verwendbar / identisch .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/102633/


    Am Ende des Fadens sind zwei Fragen, da ist euer guter Rat gefragt.


    Dem Wert nach liegen hier ca. 3.000-3500 DM Listenpreis, gerechnet mit einem TD2001 BC Isotrack, mehreren Armboards und einem TP90SF-Tonarm (der auf dem TD3001 war). Bauteile: RDC-Boden, RDC-Teller, Thorens Plattengewicht, Isotrack Dämpfer, RDC-Lagerflansch Widiager war eingebaut, Netzteil TPN 2000, dann SME-, Jelco SA250ST (Linn)- und Jelco JA 750-Armboard.


    Es sind zwei Optionen des Tellers möglich: Der Zamak-Innenteller mit dem normalen Thorens-Außenteller (leider fehlt die Original-Gummimatte) oder der RDC-Teller mit dem Alu-Innenteller und Thorens Stabelizer.

    Für den Tonarm sind drei Optionen möglich: Der TP90SF, scheitert die Instandsetzung des TD160 Super dessen SME3009R oder der vom meinem Linn LP12 Majik möglichen Jelco SA250ST.. Letzlich entscheidet der Erfolg der Reparatur des TD160- Motors ob der SME3009R frei wird.


    Allerdings ist durch die Bauhöhe und Gewicht des RDC-Tellers eine endgütige Entscheidung zu treffen. Der RDC-Teller ist etwa 3-4 mm höher als der reguläre Teller (mit Thorensmatte, die leider nicht dabei ist, alternativ am TD160 Super eine Höhe gemessen).


    Isotrack: RDC-Teller 1471 gr + Stablizer 555 gr + Alu-Teller 831 gr = Gesamtgewicht 2.857 gramm.

    Standard: Außenteller 2080 gr + Zamakteller 841 gr + Filzmatte 38 gr = Gesamtgewicht 2.949 gramm.


    Dazu käme das Single-Puck beim Standardteller (17 gr), alternativ sind noch andere Matten da (dünne Filzmatte 14 gr, dünne Gummimatte 194 gr). Egal wie herum gerechnet wird, mit getauschten Innentellern (10 gr) und mit den verschiedenen Matten, die Differenz beträgt ca 60-100 gramm. Das Subchassis wird auf ein passendes Gewicht eingestellt, dann der Tonarm/Tonabnehmer auf die passende Höhe.


    Fragen:

    Würdert ihr den Alu-Innenteller oder den Zamak-Teller nehmen?

    Würdet ihr den RDC-Telelr oder den Standardteller nehmen?


    Nachteil des RDC ist die unabdingbare Vewendung des Plattengewichtes - der Teller sollte immer auslaufen wenn eine Platte gewechselt wird. Beim Standardteller kann man alte Platten im Betrieb herunternehmen. Vorteil sollen die klanglichen Eigenschaften sein.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Klingt mir alles etwas übertrieben in der Herangehensweise, finde ich. Und eher nach einer Teilezusammenstellung aus diversen Geräten...wenn man deinen Verkaufsangeboten in den KA mal etwas folgt. Bau ihn zusammen, wie er original zusammengehört und gut is.

    Und dann erfreu dich dran und höre Platte. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ist tatsächlich so, der stammt ursprünglich von einem ehemaligen Thorens Mitarbeiter, individuell zusammengestellt. Habe einen Satz Teile dazu bekommen. Nun sind halt die Optionen da.


    Gut, dann der RDC-Teller. Denke mit dem Zamak-Innenteller, der ist etwas schwerer (10 gr).


    Meines Wissens nach waren jedoch die späteren TD2001 und der 3001 mit Alu-Innentellern ausgestattet. Würde gerne so seriennah wie möglich den TD fertig machen. Gebe in der nächsten Zeit den Standardteller samt Innenteller hier in den Verkauf.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von wbe ()

  • Bei der voll aufgerüsteten RDC-Version war meines Wissens nach auch der Subteller mit RDC-Masse ausgekleidet. Du kannst ja den freundlichen Herrn von Clearlight Audio mal anrufen und ihn fragen, wie das war und ob er Deinen Subteller ggf aufrüsten könnte. Ich hab das mal bei einem Subteller machen lassen und ich glaube mich erinnern zu können, daß der Preis durchaus fair war.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas, danke für den Tipp. Würde auch das Gewicht des Tellers und die Subchassiseinstellung verändern.


    Im Grunde genommen ist alles da für den letzten 2001 BC Isotrack. So baue ich den zu Ende.


    Was fehlt sind die Ausgleichgewichte bei den BC-Modellen (2* 50 gr), die auf dem Subchassis bei Fremdtonarmen aufgelegt werden. Dafür habe ich eine "royale Lösung", 1,5 Unzen Silbermünzen aus Kanada, von einem Bekannten mitgebracht, mit Elisabeth II auf einer Münzseite. Mit 1/10 Unze oder einer passenden Euromünze dazu sind es knapp 50gr. Passt.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Der Kollege von Clearlight der die RDC Sachen macht ist ein großer Thorens Kenner, der auch Insider Wissen hat. Darüber hinaus ist der Kollege sehr freundlich und kommunikativ. Ich würde empfehlen mal anzurufen und mit ihm darüber zu diskutieren (wobei er natürlich "seine" RDC Sachen sicher nicht schlechtreden wird).


    Meiner Erfahrung nach lohnt sich die Nutzung von RDC dann, wenn du ein besonders "ruhiges" und aufgeräumtes Klangbild bevorzugst. Einen Garrad Fan wird man mit RDC eher nicht glücklich machen :)… Mit RDC geht alles in Richtung Nottingham: ruhig, entspannt, unaufgeregt. Sehr langzeithör-tauglich.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Mike, gute Idee.


    Denke behalte beide Subteller und lasse einen der beiden mit RDC verfüllen. War bei dem letzten TD2001 der Alu- oder der Zamakteller eingebaut?


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Hallo Wolfgang,


    die späteren 2001 kamen mit dem glänzenden Aluinnenteller und einer Filzmatte.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo Bertel, danke.


    Nehme dann den Alu-Innenteller und frage Clearlight-Audio wegen der RDC-Verfüllung an.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Bei der voll aufgerüsteten RDC-Version war meines Wissens nach auch der Subteller mit RDC-Masse ausgekleidet.

    Danke Andreas,


    kannte jemanden mit dem blauen Thorens-Buch von Hr. Weichsler. Der RDC verfüllte Teller ist beim Ambiance abgebildet. Der hatte auch ein anderes Plattengewicht aus RDC. Beim TD2001 Isotrack steht nichts davon im Buch. Die Aufzählung spart den verfüllten Innenteller aus.


    Da der Zamak-Teller oben Eingrifföcher hat geht wohl der Alu-Teller besser für das Projekt. Zudem schrieb Bertel die letzten Versionen waren mit Alu-Innenteller. Die übrigen Teller gehen nun in den Verkauf.


    Welcher Tonarm drauf kommt, oder bleibt, zeigt sich. Neige dazu den TP90SF zu verkaufen. Auswahl ist genug da. Beim LP12 Majik wäre ein Jelco drauf. Mein Linn-Händler hat ab und zu nagelneue Majik-Arme, wenn Kunden gleich ein Gerät upgraden. Vielleicht ist da mal ein passendes Angebot. Der Linn by Jelco ist wirklich gut.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • So, der Thorens TD160 Motor ist repariert und der SME3009 bleibt auf dem TD160. Ebenso der Jelco JA250ST Linn-Edition auf dem Linn LP12.


    Habe einen Jelco SA750D in Griffweite und ein dazu passendes Board von Clearlight-Audio.

    Denke ich gehe vom TP90S rüber zum JA750. Der TP90S ist gerade im Bietebereich gelandet, das erleichtert vielleicht meine Entscheidung.


    Denke beide Tonarme sind recht gut. Der Jelco bietet SME-Shell und Bedämpfung, wird mit ca. 20gr eff. Masse angegeben, ideal für ein MC.


    Grüße von Wolfgang

    Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

    Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

  • Bei der voll aufgerüsteten RDC-Version war meines Wissens nach auch der Subteller mit RDC-Masse ausgekleidet.

    Stimmt beim TD-Isotrack nicht. Das gab es wenn überhaupt nur bei Ambiance aber auch da nicht bei allen.


    Gruß

    Michael

  • Macht dir jede halbwegs brauchbare Autolackiererei.


    Dazu muss der Teller entfettet, angeschliffen und mit 2K Metallreaktivem Primer Grundiert werden, darauf kommt dann der intividuelle Decklack.

    Bei mir wurde es ein edler mattschwarzer Lamborgini Softfeel Beschichtungsstoff mit Gummi und Kautschukanteilen welcher zusätzlich auch Antiresonanzeigenschaften aufweist.

    Der Beschichtungsstoff wird eigentlich für den Innenraum der luxuskarossen verwendet, geht aber natürlich auch mit jedem anderen Lack und sieht dann sicherlich genau so prima aus:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sorry, zu aufwendiges Procedere.

    Da lass ich den Teller in der Mittagspause lieber in die Drehmaschine einspannen und polieren.

    Kostet mit eine Tüte Pfannkuchen...


    BTW, mit den Gummianteilen wird sich wohl haptisch angenehm anfühlen, dafür in einigen Jahren eher kleben. Das kennt man aus gebrauchten Luxuskarossen...8)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Nö, bin ja selber vom Fach und an der Quelle der Weltweit besten Industrie Beschichtungsstoffe.


    Da gab´s allerdings tatsächlich mal vor Jahren von Nextel (denke ist ein Begriff) probleme mit ihrem neuen Wasserverdünnbaren Lack, der zog mit den Jahren Luftfeuchtigkeit wurde weich und klebrig, ist schon lange vorbei und behoben.

    Es gibt heute unglaublich edle und völlig kratzunempfindliche Softfeellacke die halten ewig, solchen hab ich natürlich genommen:)



    Da lass ich den Teller in der Mittagspause lieber in die Drehmaschine einspannen und polieren.

    Kostet mit eine Tüte Pfannkuchen..

    Na ja, musst dann aber auch aufpassen den anzufassen, gibt dann halt mit der zeit unschöne Reaktionsprozesse oder bereiche mit flecken durch schwitzende Hände ect. ansonsten sieht das natürlich auch sehr schön aus.

    gruß

    volkmar



    ps..hier nochmals eine komplett impression wie es mit antrazit/schwarz aussehen kann


    bild

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Da gebe ich dir Recht...das stimmt. Man müsste ab und an nachpolieren.


    Aber ja, du bringst mich auf eine Idee...man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...ich muss mal in den nächsten Tagen ein paar Kollegen besuchen gehen ;)


    Darf ich ehrlich sein?

    Der Teller sieht super aus. Aber der Softack auf dem Headshell...passt nicht.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.