• Wobei Jörg, was so ein richtiger Pimper ist, der lässt sich auch von einem vermeintlich kompletten Gerät nicht abhalten seine "Verbesserungen" anzubringen;). Man hat ja ansonsten noch genug Möglichkeiten sich bei der Tonarm- und Systemauswahl auszutoben.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich bin zwar kein TR-Eigner, aber bei vielen Playern sehe ich Potenzial im Bereich Tonarm und Verkabelung. Das gilt aber auch allgemein für viele andere Anbieter.


    VG

    Dieter

  • Aber da verändert man ja nichts mehr am eigentlichen Laufwerk. Ich habe da auch keinerlei Veranlassung zu, irgendwas an meinen Laufwerken "pimpen" zu wollen. Bin da sowieso mehr der Purist, ich mag es so original wie möglich. Jedem wie es ihm gefällt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,


    wenn Du es so puristisch siehst und der Tonarm nicht zum LW gehört, gehe ich mal einen Schritt weiter. Was mir bei fast allen Herstellern fehlt ist ein praxisgerechter Outerring.

    Viele Hersteller haben das Potenzial in diesem Bereich erkannt, aber so gut wie kein Hersteller bietet eine technisch und finanziell sinnvolle Lösung an.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    damit habe ich mich auch schon mal beschäftigt. Transrotor bietet so etwas passend zum vorhandenen Laufwerk an. Ich habe diesbzgl. vor Jahren schon mal bei Räke angerufen und mich danach für den fetten Robert erkundigt. Ich würde, wenn überhaupt, so ein Teil für den Rondino kaufen wollen. Das betrachte ich allerdings für mich nicht als "pimpen" sondern eher als sinnvolle Ergänzung/Zubehör. Pimpen ist für mich eine nicht mehr umkehrbare signifikante Änderung des Plattenspielers/Laufwerk.

    Bei meinem AC+ von 1983 habe ich mir in den 1980 zigern die Transrotor Vakuum Pumpe besorgt, die ist mit Blasebalg, etwas später dann die Thorens Vakuum Lösung mit Elektropumpe gekauft.


    Aber ob ich wirklich um die 1.000 € für so einen Ring ausgeben will... - vielleicht nach der nächsten Erbschaft😃.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ..... Was mir bei fast allen Herstellern fehlt ist ein praxisgerechter Outerring.

    Viele Hersteller haben das Potenzial in diesem Bereich erkannt, aber so gut wie kein Hersteller bietet eine technisch und finanziell sinnvolle Lösung an.

    VG

    Dieter

    ... nicht einmal einen funktionalen Plattenpuck bieten die "Referenzhersteller"

    an. Äußerlich gefälliges Design genügt - PUNKT

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Letztlich fangen wir doch erst an zu begehren, was wir sehen, hören und schmecken. Von daher ist das Design ganz oben oben auf der Checkliste. So habe ich angefangen mich für den FatBob S zu interessieren. Nachdem er dann da war, stellte sich schnell Ernüchterung ein, Ernüchterung. Im Vergleich zu meinem alten Roksan, klanglich kein Vergleich. Also angefangen an Stellschrauben gedreht bis zum jetzigen Ausbau mit zwei Mörch Armen. Manchmal tun es aber auch kleine Tuningmaßnahmen. Allerdings gehören da meiner Meinung nach kein Outerring dazu, der sich meiner Meinung nach in der praxis als Hürde erweist. Und Dieter dieses Thema hatten wir nun ja in einer Diskussion, die wir nachdem Workshop hatten. Aber ganz speziell nur meine Meinung...


    Grüße Maik

  • Letztlich fangen wir doch erst an zu begehren, was wir sehen, hören und schmecken. Von daher ist das Design ganz oben oben auf der Checkliste. So habe ich angefangen mich für den FatBob S zu interessieren. Nachdem er dann da war, stellte sich schnell Ernüchterung ein, Ernüchterung. Im Vergleich zu meinem alten Roksan, klanglich kein Vergleich. Also angefangen an Stellschrauben gedreht bis zum jetzigen Ausbau mit zwei Mörch Armen. Manchmal tun es aber auch kleine Tuningmaßnahmen. Allerdings gehören da meiner Meinung nach kein Outerring dazu, der sich meiner Meinung nach in der praxis als Hürde erweist. Und Dieter dieses Thema hatten wir nun ja in einer Diskussion, die wir nachdem Workshop hatten. Aber ganz speziell nur meine Meinung...


    Grüße Maik

    hallo zusammen.


    nun maik... du bist einer der wenigen, die es sich eingestehen... trotz tollem design....


    doch ist es insbesondere in der hifi-highend-branche nicht so, dass mindestens die hälfte der angebote lediglich wegen des äußerliche design s erworben werden ???


    (als beispiel nehme ich gerne die B&W diamond 803 etc... sowas sind kunstwerke... regelrechte skulpturen - die allein wegen ihrer erscheinung schon beeindrucken.. Und das müssen sie ja auch, weil.... egal....)


    zum eigenen hören und beurteillen mit den ohren fehlt es in den meisten fällen auch schlicht an notwendiger erfahrung... und zudem auch an vorgeschalteten oder anderen fehlern in der abhörkette.


    zum outer-ring.

    habe ich einmal bei einer hörsession eines members erlebt.

    das auflegen mit zentrierungsschablone wäre mir hier viel zu aufwendig,

    um es für jede scheibe durchzuführen.


    ganz ehrlich - mir ist das puckauflegen schon lästig - wobei der sich selbst zentriert.


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Nachdem er dann da war, stellte sich schnell Ernüchterung ein, Ernüchterung. Im Vergleich zu meinem alten Roksan, klanglich kein Vergleich.

    War aber auch unfair dem TR gegenüber. Lass mich raten. Erst Teller mit Acvrylauflage und Matte entklingelt und dann Motorsteuerung dran? Ohne diese Maßnahmen ziehe ich dem FBS (nicht dem FB) jeden kleinen Pro-ject vor.

  • auch die B&W haben mich optisch gereizt, als ich aber die Qual hatte sie zu hören, auch bei mir zu Hause, habe ich sie nach 20min wieder getrennt und sie zurück gebracht. Muss jeder selbst wissen, aber ich bekomme dort Ohrenschmerzen.

    Beim Dreher habe ich noch die Möglichkeit zu tunen. Hier war es das Grundgerüst, welches mich interessierte. Darüber hinauis konnte ich mich so vielmehr auf das Ganze analoge Zeugs zu kümmern. Hat mich schon in seinen Bann gezogen.


    Und Bonzo, ja es ist eine Matte drauf, auch eine Motorsteuerung von Dr.Fuss. Der Motor selbst ist original. Desweiteren steht der Dreher auf einer Schieferplatte, die nochmal Ruhe im Klangbild gebracht hat.


    Der Origianlarm (TR800s) liegt in der Schublade und es arbeiten dort zwei Mörchs. Am UP4 ist ein Grado Statement Sonata II und am DP6 ein Lyra Kleos.

    Hatte vorher mal ein Dynavector DV20X2L und ein Benz ACE SL und in der Schublade ist noch ein AT150MLX...


    Und es gibt weiterhin etwas zu tun...

  • Der Origianlarm (TR800s) liegt in der Schublade und es arbeiten dort zwei Mörchs.

    Mörchsää sind schoma echt gut!


    Die Matte vom Rainer Horstmann ist quasi als Stand-Älonlösung nicht zu verachten. Kann natürlich gegen extremes "klingeln" aus dem Tellermaterial nur bedingt anstinken.


    Vielleicht eine Kombi aus verschiedenen Matten. Der Moerch ist auf alle Fälle ein genialer Arm.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • ja alles schön, aber bis auf Dieter (aerodreher) weiß doch kaum jemand wie es sich hier anhört... allerdings hat er auch noch nicht ohne meinen Emitter gehört. Wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich eine Selbstbauröhre hier laufen habe, schlagen doch alle die Hände über den Kopf zusammen...:wacko::sorry:

  • Transrotor baut langweilige Laufwerke. Langweilig, weil sie wenig bis keinen Anlass für eigene Pimp- und Bastelarbeiten geben. Die stellt man hin und fertig.

    Und das ist gut so. Denn damit ist man dann zufrieden. So, wie ich. Tonarm, System, Netzteil lassen sich ja auch bei TR Gerätschaften austauschen. Mir genügt das, da ich kein „Bastler“ bin.

    Jedem seins :)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Nicht jedem ist es egal ob seine Anlage nach Bastelbude aussieht. Ich persönlich kann mit mancher grob zusammengeschusterten Holzkiste nichts anfangen, egal wie gut sie klingt.

    Für mich zählt auch das Argument, dass es doch nur um den Klang geht nicht.

    Meine Augen wollen sich, wenn ich Feierabend hab, ebenfalls erfreuen...

    Ich kann auch dafür sorgen, dass eine Bastelkiste so klingt wie sie aussieht. Ich kann aber auch einen TR zum Singen bringen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • ...., dass ich eine Selbstbauröhre hier laufen habe, schlagen doch alle die Hände über den Kopf zusammen...:wacko::sorry:

    lachend... jow... kenn ich als DIYer zu genüge, doch stehe da drüber...


    zudem ist es auch so, dass es unendlichen Spass macht, selbst zu erfahren und zu lernen, was wie reagiert und sich weshalb verändert.


    mit einfachsten Mittelchen/Maßnahmen kommt ein DIYer oft weit.


    der "normale" Fertiggerätekäufer tauscht dagegen solange aus,

    bis er zufrieden ist oder pleite.. oder einfach aufgibt weil schn***ze voll.


    ein kumpel hat nen ZET1 mit SME 5er und Ethos mc.

    ihm wurde von TR immer neues dazu verkauft... silberinnenkäbelchen..,

    großes netzteil... teuerste cinchkabel ... und nochmal ein Service

    im werk ...doch es blieb - das kopfweh_verursachen.


    (Zum größten Teil liegt das sicher an seiner B&W diamond. Doch wenn ich

    zurück blicke habe ich auch noch nie einen überzeugend klingenden TR gehört.

    ... sarkasmus jetzt: die Geräte passen irgendwie schon zusammen...)


    das silber-VdH ist mittlerweile wieder raus - er hört jetzt mit bFly/derenville -

    Matte und einem DIY-resonanzreduzierenden Tellergewicht, Er klingt damit klar entspannter - doch noch weit weg von gut. ich plane ihm jetzt eine dicke Acrylauflage

    mit resonanzberuhigung, die hoffentlich wirksam die Vibrationen bedämpft.


    Ich habe ihm schon oft geraten, seine B&Ws mit ZET 1 zu verkaufen.

    Doch das wären ja dann - wie an der Börse - wegen realisierter Verluste -

    ein schlechtes Geschäft (auf den ersten Blick) - und das macht man halt nicht.


    statt dessen ist er dauernd auf der suche und probiert Neues - womit er nicht allein ist - wie das boomende Zubehörgeschäft belegt.


    natürlich bin ich selbst auch nie fertig... bin stetig Verbesserungen suchend !

    Doch eben zielführender und von einem ganz anderen Niveau ausgehend...

    auch, was meine Invests angeht.


    greets


    josef


    sorry, dass ich mich hier derart auslasse - entgegen genannte Hersteller,

    doch der finanzielle Schaden, der meinem Kumpel entstanden ist, entspricht

    dem Kaufwert eines schönen Audi --- und er hört dennoch nur inder Qualität,

    als hätte er den Gegenwert eines gebrauchten Opel Corsa B investiert, der

    neu lackiert wurde.


    Werbung und Marketing funktionieren und sind verursachend.

    Mein verblendeter Kumpel ist selber schuld, weil er Gelesenem

    und Image mehr geglaubt hat, als er seinen eigenen Ohren traute.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • mit einfachsten Mittelchen/Maßnahmen kommt ein DIYer oft weit.


    der "normale" Fertiggerätekäufer tauscht dagegen solange aus,

    bis er zufrieden ist oder pleite.. oder einfach aufgibt weil schn***ze voll.

    Bin ja auch DIYer der mit seinem Gebastel sogar angekommen ist und schon länger damit glücklich Musik hört.


    Aber wenn ich deine Beiträge lese bekomme ich immer das Gefühl du betrachtest dich als den Nabel der Klangwelt. Als letztes hast du allerdings ein kommerzielles Produkt kopiert und schwärmst nun davon, dass es nichts besseres gibt. Verschobene Wahrnehmung was die Schöpfung angeht?


    Ohne die Fertiggerätekäufer und Hersteller würden wir DIYer ebenfalls oft in die Röhre schauen, weil wir uns dadurch inspirieren...


    Grüße Chris

  • Vielleicht sollte sich dein Kumpel einfach mal einen neuen „Berater“ suchen.


    :24:

    lachend - ein sehr sehr guter Einwand ! ...


    doch erst vor paar Tagen und völlig nebenher,

    fragte er mich, ob ich mir vorstellen könnte, mein

    diy-zeugs eventuell auch abzugeben...


    davor graut mir aber - jeder will perfektes finish -

    und das kann ich nicht.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten