Wo kommen eigentlich die "supergünstigen" Angebote im Netz her?

  • Hi im neuen Jahr!


    Wo kommen eigentlich die "supergünstigen" Angebote im Netz her? Diese Frage stelle ich mir, seit ich gerade mit einem SME M2-12 aus UK für 1199GBP=1400 Euro, voll auf die Schnauze gefallen bin. Na, man hätte es wissen müssen, Gier schaltet Gehirn aus... Das angeblich nagelneue Gerät war offensichtlich wirklich neu und unbenutzt, aber alt mit verharztem Öl auf dem Gewinde des Gegengewichts, das sich fast nicht bewegen ließ.. Die OVP war unvollständig und leicht beschädigt. Das Gerät hatte keine Garantie von SME, was der Verkäufer auch sagte.


    Meine Frage: wo kommen diese supergünstigen Schnäppchen, die man auch häufig bei Tonabnehmern findet, eigentlich her? Ist das B-Ware vom Hersteller, die über Mittelsmänner verkloppt wird, oder wie läuft das?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Das Hifi Geschäft ist mehrstufig, dh vom Hersteller geht es zum Vertrieb, von dort zum Händler. Wie in jeder Branche gibt auf jedem Vertriebschritt Lagerbestand. Nun gibt es mehrere Gründe, diesen über "besondere" Kanäle zu minimieren:

    - Vertriebswechsel
    - Händlerwechsel
    - Überbestand

    - Produktwechsel beim Hersteller
    - Hersteller stellt Produkt ein (so wie aktuell bei SME)
    - B-Ware (zB Versand Rückläufer aus Online Geschäft)
    - Das Produkt ist zu alt
    (in der EU darf nur eine gewisse Zeit zwischen Produktionstag und Abverkauf liegen, sonst darf das Produkt nicht mehr als "neu" verkauft werden. Bei Produkten, die nicht so offensichtlich altern, wird im High End Bereich darauf aber allgemein keine Rücksicht genommen)

    So haben sich einige professionelle Aufkäufer und Abverkäufer auf solcherart "Postengeschäfte" spezialisiert und reinigen die Lagerbestände des "normalen" Geschäftes von diesen Altlasten.

    Mitunter kann man mit dieserart Ware als Endkunde recht gute Geschäfte machen, da der verkaufende Händler zumindest 12 Monate Garantie auf diese Ware geben muss.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • meine Erfahrungen dazu beziehen sich zwar nicht auf HiFi sondern auf andere Elektrik Artikel, Computer bedarf, aber im umliegende Ausland sind die Großhändler oft nicht so gierig. Daher sind dort manchmal die Preise extrem viel günstiger.


    Daher kann das schon sein das HiFi im Ausland günstiger ist.Habe ich selbst erfahren.

    Wegen meiner damaligen Röhrengeräte bin ich nach Rotterdam gefahren, dort waren die Geräte fast ein Drittel günstiger . Oder Rest Posten von Aaron Verstärkern hatte ich in Belgien geholt. Nagelneue Geräte zu einem fünftel vom Preis.

    Sowas kann aber auch schief gehen, bei sehr günstigen Preise, ist die Gefahr das es schief läuft natürlich höher.

    Meine schlechte Erfahrungen sind eher, von Bestellungen aus China!

    Schlecht verpackt und teilweise mit Macken.


    Es ist wie Roulette man kann gewinnen oder alles verlieren.


    Tschüss

    Claus

  • Moin,


    wie oben beschrieben ...

    Manche Händler bekommen Großabnehmerpreise. Messemodell, internationaler Handel, etc.


    Ich betreibe als Hobby Recherche ...


    Es ist unglaublich wie Preisspannen sein können.


    Beispiele ...

    - Rega Exakt neu 319 € statt 400 €, internationaler Händler

    - Okki Nokki 350 € "Versandrückläufer" - statt 445 €

    - Grado Platinum2 Mono 450 € - direkt bei phonophono

    - Nagaoka 300 neuwertig mit Technics Dreher 210 €

    - Rega ELYS 2 147 € statt 200 €


    Sonnigs Nadja

  • Es herrscht in dieser Branche halt zum Teil immer noch die Mär von der großen Kaufkraft in Deutschland. Ist ja bei Autos genauso, auch da kostet das gleiche Modell im benachbarten Ausland meistens spürbar weniger (Stichwort Reimporte...). Aber viele Akteure haben es anscheinend schon kapiert, daß dem nicht mehr so ist und offensichtlich steigen die Preise über die Jahre immer mehr an, je mehr die Kaufkraft in der breiten Masse wegbricht. Das, was früher mal als "Kaufklasse" bezeichnet wurde, ist fast vollständig weggebrochen und der Markt hat sich in zwei Extreme aufgeteilt: Billigramsch auf der einen Seite und "High-End" auf der anderen Seite. Auf der einen Seite macht es die schiere Masse der Verkäufe, auf der anderen Seite müssen die höheren Preise die sinkenden Stückzahlen ausgleichen um die Profite konstant zu halten.


    Daß es Händler gibt, die "High-End" zu günstigeren Preisen verkaufen wollen, ist nachvollziehbar. Das verspricht ganz einfach eine höhere Nachfrage - man geht davon aus, daß die normalen Listenpreise bekannt sind und daß eben manch einer ein Schnäppchen machen will. Wo diese Produkte dann im Einzelfall herkommen, kann sicher nicht pauschalisiert werden und man kann sicher auch nicht pauschal davon ausgehen, daß man B-Ware oder Ladenhüter bekommt. Daß die Hersteller ihre regulären Vertriebe schützen wollen und keine "normale" Herstellergarantie mehr geben, ist aber auch irgendwo verständlich. Auch wenn es für den Käufer ärgerlich ist im Falle eines Defektes.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich kaufe gern bei Thakker. habe da in jeder Beziehung gute Erfahrungen gemacht. Er ist ja auch sehr preisgünstig

    zB Ortofon SPU Synergy GM für 1500.-, woanders für 1700.-


    Ist Thakker einfach ein großer freier Importeur oder ein Vertragshändler, der durch seinen hohen Umsatz gute Konditionen bekommt?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich kaufe gern bei Thakker. habe da in jeder Beziehung gute Erfahrungen gemacht. Er ist ja auch sehr preisgünstig

    zB Ortofon SPU Synergy GM für 1500.-, woanders für 1700.-


    Ist Thakker einfach ein großer freier Importeur oder ein Vertragshändler, der durch seinen hohen Umsatz gute Konditionen bekommt?

    Thacker lotet die Möglichkeiten aus, die eine "unverbindliche" Preisempfehlung gibt. Es liegt dann am jeweiligen Vertrieb, ob er Thacker beliefert, oder eben nicht.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied