Welches Tapedeck

  • Danke Thomas!


    Sind die Aiwa was reparaturen angeht anfälliger?

    Ich meine, klar brauchen alle irgendwann eine Überholung, wie Riemen etc.

    Hier in Georgien sieht das mau aus.


    Einen xk 009 der von Grund auf komplett überholt wurde, könnte ich für 800€ haben.

    Ehrlichweise schwanke ich zwischen dem Sansui sc5100 und dem Yamaha TC 1000.

    Stehe auf die Vintage Tapedecks. Beide gerade erst überholt worden. (Riemen, Säubern und schmieren/fetten/ ölen wie auch immer. Auch der Yamaha kx930 ist in einer engen Auswahl.

    Dann habe ich gelesen, das die Pioneer sehr robust sind. CT-95?

    Kenwood wohl auch.


    Ich bräuchte ein Tapedeck, wo ich relativ sicher sein könnte, das es die nächsten 15 Jahre und mehr nicht großartig repariert werden muss.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,

    Sind die Aiwa was reparaturen angeht anfälliger?

    Das kann ich leider nicht beantworten, weiß ich schlicht nicht,

    Einen xk 009 der von Grund auf komplett überholt wurde, könnte ich für 800€ haben.

    Der aus den Kleinanzeigen oder von Lucky?

    Ehrlichweise schwanke ich zwischen dem Sansui sc5100 und dem Yamaha TC 1000.

    Sehr schöne Decks, besonders das Sansui! Etwas einfacher als das Aiwa aufgebaut. Kommt


    sicherlich auch darauf an, ob Du ein klassisches Tapedeck wie die beiden möchtest, oder


    etwas neueres wie das Aiwa.


    Und wie gut das Ergebnis sein soll.


    Beim Aiwa war es für mich so, dass ich wirklich schwer erstaunt war, wie gut die Aufnahmen


    damit waren. Hätte ich nie erwartet, wie gut Cassette klingen kann.

    Ich bräuchte ein Tapedeck, wo ich relativ sicher sein könnte, das es die nächsten 15 Jahre und mehr nicht großartig repariert werden muss.

    Ob man bei solch alten Geräten sicher sein kann, auch nach einer Revison, dass das Gerät


    so lange durchhält? Ich selbst würde das nicht erwarten, ich habe da immer im Hinterkopf -


    da kann auch wieder etwas kaputt gehen...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Eigentlich möchte ich wohl nur Casette hören und das klanglich sehr gut. Aufnehmen wohl sehr selten. Das Sansui ist aus der Ebay Kleinanzeige.


    Das Aiwa xk-S9000 war glaube ich die Weiterentwicklung des xk-009.

    Da hätte ich echt dauernd Angst, das da technisch etwas kaputt geht.

    Die GX sind ja glaube ich noch älter oder?


    Ich denke, ein überholtes und gewartetes Yamaha kx-930 wäre eine sehr gute Wahl. Die xk 670 oder xk 690 wohl auch. Aber die Qualität der etwas älteren war einfach besser.


    Ob man bei solch alten Geräten sicher sein kann, auch nach einer Revison, dass das Gerät


    so lange durchhält? Ich selbst würde das nicht erwarten, ich habe da immer im Hinterkopf -


    da kann auch wieder etwas kaputt gehen...

    Ja, das ist mir bewußt!


    Was hast Du jetzt für eines, wenn ich fragen darf?


    Danke und Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • ach Gucke, Georgien, da hab ich mal ein Akai GX95 hingeschickt, DHL nahm damals 65 € für.

    Ich glaube, jetzt sind das bis 20 Kg um die 53€

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Beim Aiwa war es für mich so, dass ich wirklich schwer erstaunt war, wie gut die Aufnahmen
    damit waren. Hätte ich nie erwartet, wie gut Cassette klingen kann


    Von Aiwa sind auch klanglich meine besten Walkman!


    Da kam Sony niemals wirklich ran, gerade hab ich meine Walkmänner mal über eine Dynaudio Anlage laufen lassen, ratet mal wer da haushoch überlegen war;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    Eigentlich möchte ich wohl nur Casette hören und das klanglich sehr gut. Aufnehmen wohl sehr selten. Das Sansui ist aus der Ebay Kleinanzeige.

    Das kannst Du mit dem Aiwa natürlich auch :)


    Bei dem Sansui aus den Kleinanzeigen steht nur, dass Riemen gewechselt wurden, sonst


    wurde da wohl nichts überholt.

    Die GX sind ja glaube ich noch älter oder?

    GX sind von Akai, nicht von Aiwa. Die sind zur gleichen Zeit hergestellt worden wie die


    Aiwa Excelias.


    Ein Akai GX 95 wäre übrigens auch noch ein feines Gerät.

    Was hast Du jetzt für eines, wenn ich fragen darf?

    Hatte alle Decks letztes Jahr verkauft und konnte es jetzt doch nicht lassen, erst seit heute


    steht ein Akai GX 95 hier :)


    Liebe Grüße


    Thomas

  • GX sind von Akai, nicht von Aiwa. Die sind zur gleichen Zeit hergestellt worden wie die

    Ah ja stimmt! Akai! War so im Aiwa turn:)


    Bei dem Sansui aus den Kleinanzeigen steht nur, dass Riemen gewechselt wurden, sonst


    wurde da wohl nichts überholt.

    Das hat der Anbieter mir privat geschrieben. Muss ich mal so nehmen.


    Bewertunge sind Top bei Ihm!


    Ich tue mich da immer sehr schwer bis ich mich entscheide. Will aber auch keinen "Schrott" hier haben. Man wartet ein paar Wochen auf das Deck, zahlt Zoll usw. und dann ist man evtl. enttäuscht, wenn da eine Rammelbude ankommt.


    Hat viel mit Vertrauen zu tun! Wird viel Angeboten und geschrieben aber die wenigsten sind wirklich seriös.


    Muss mal schauem ob sich Captn Difool (

    André Nikolai) noch meldet.

    Der hat tolle Berichte über Tapedecks auf seiner Website.

    Ich hatte Ihn per Email angeschrieben, was er dazu meint und denkt.


    Danke&Gruß

    Alexander


    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Kennt den einer ein gutes Tapedeck, welches nach Vintage aussieht und noch wenigstens ein bischen Holz dran ist?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • So, habe mich für den Sansui SC 5100 entschieden. Sollte das wirklich ein Reinfall werden, dann wird es ein Yamaha KX-930.


    Gruß

    Alexander


    PS: Danke an Dich nochmals Thomas!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/