Welches Tapedeck

  • Hallo Tom,

    schaue doch mal nach den Großen Kenwood´s 7050/9050, ich hoffe die Zahlen stimmen...

    Ich hatte zuerst ein 7050, für Wiedergabe find ich es absolut ausreichend....

    Sind nur keine Rackgeräte...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Achso, sorry, stand kein Budget dabei 🤓🍻


    Hm, eigentlich eines, was sich bei Bedarf von außen gut/einfach justieren lässt und wo die Köpfe recht robust sind (wer weiß in welchen Zustand die Tapes sind oder wo/wie die aufgenommen wurden).

    Vielleicht was mit Glasköpfen von Akai oder so, habe das Akai GX R 70, das hat neben Dolby B, C auch DBX und es klingt wirklich gut.


    ... aber da gibts bestimmt noch bessere Infos/Tipps von den Tapespezis hier 🍻

    VG
    Mario

  • Kommt vielleicht auch darauf an, mit was deine Bekannten aufgenommen haben. Dolby S, DBX? Würde die Auswahl einschränken. Eventuell besteht ja die Möglichkeit das es ganz „normale“ Tapedecks (ehemaliger Kaufpreis um 400,- DM) waren? Solche Leute soll es geben ;). Ist da ein (meist teures) „Rackdeck“ nicht überdimensioniert?

    Wenn du sie zum digitalisieren haben willst ist vielleicht ein Tapedeck mit Play-Trim (viele Yamahas) besser geeignet. Die größeren Tapedecks von Onkyo, Kenwood (wurden ja schon genannt), Pioneer, Yamaha sind nicht schlecht. Es gibt dort immer mal wieder 3-Heads Decks aus Anfang der 90iger für um die 150,- €. Und die sind zum guten Musik aufnehmen und hören sehr wohl geeignet. Sony/Akai wären mir da schon zu teuer.


    Beispiele:

    ohne Dolby S

    Yamaha KX-670

    Pioneer CT-S 620

    Onkyo TA-2870

    Kenwood KX-1100 HX


    mit Dolby S

    Pioneer CT-S 820 S

    Kenwood KX-7060 S


    usw, usw


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Yamaha Tape Decks mit Playtrim , hat den Vorteil das man ohne große Probleme Fremdkasetten anpassen kann, selbst die kleinen Modelle spielen überdurchschnittlich gut Fremdkasetten.

    Tschüss

    Claus

  • Vom Kenwood KX-1100HX kann ich nur abraten, gehen sehr gerne kaputt, nur Ärger. Andere Kenwood sind kaum besser.


    Yamaha KX-930 und KX-670 sind ok.

    Pioneer macht fast nur gute Decks, besonders die neueren mit Mittelfach. Nachteil: Gummiidler. Ist das gemacht, Top-Decks.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • vielleicht ein Tapedeck mit Play-Trim

    Yamaha Tape Decks mit Playtrim , hat den Vorteil das man ohne große Probleme Fremdkasetten anpassen kann, selbst die kleinen Modelle spielen überdurchschnittlich gut Fremdkasetten.

    Hallo,


    das ist auch meine Empfehlung aus eigener Erfahrung.


    LG aus B und Allen noch ein gesundes!!! Neues Jahr,

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Moin Tom,


    klanglich top, optisch schön , sehr robust und preislich nicht abgehoben: Tandberg TCD-320

    Bei mir seit Jahren in Einsatz und das absolut zuverlässig.



    Gruß

    Thore

  • Vom Kenwood KX-1100HX kann ich nur abraten, gehen sehr gerne kaputt, nur Ärger. Andere Kenwood sind kaum besser

    ?????

    Hallo,

    sorry aber woher kommt diese Einschätzung her?

    Ich könnte genau das Gegenteil berichten, mein Aktuelles 9050s ist genauso gut oder schlecht wie die anderen Großseriengeräte.....

    Das 9050 wäre auch meine Empfehlung als S halt mit DolbyS, macht gute Aufnahmen und spielt (bisher auf jedenfall) alles klaglos ab. Darüber hinaus für ein Topmodell sehr moderat im Preis, ab 100€.....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • ein "großes" Technics mit 3 Köpfen, Direktantrieb und allem Zipp+Zapp, wie z.B. das RS-B 755, sollte auch für um die 100€ zu bekommen sein.....


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo,

    alle die ich selber habe/hatte und die der Freunde laufen bzw. sind mit normalen(!) Reparaturen wieder hin gekommen. Was genau hast Du denn an Ausfällen verzeichnen können oder wo ist die Kritik an der Konstruktion?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • ja, sowas meinte ich......... wobei ich wirklich kein Tapefachmann bin....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ich plädiere für ein Nakamichi aus der BX-Serie. Hier z.B. ein BX-100 für 77 Euro. Die Dinger sind robust aufgebaut, leicht zu reparieren und sie klingen exzellent.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Tom,

    ich kenne das Modell nicht, dennoch scheint doch ein gutes Angebot. Die Ausstattung ist bis auf den Doppelcapstan komplett, wenn die Einmeßfunktion und natürlich alles andere funktioniert, ein mMn ordentliches Angebot.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Was genau hast Du denn an Ausfällen verzeichnen können oder wo ist die Kritik an der Konstruktion?

    KX 1100: Hubmotor plus seine Kontakte, Reelmotor, Captstanmotor, Schwungmasse, Chipdefekte, Anzeigendefekte.

    KX 9050: Chipdefekte. Da kannste nichts mehr machen, ausser auf Schlachtgeräte hoffen, die einen anderen Fehler haben.

    KX 7030: Autoeinmessung wollte einfach keine linearen FGs einmessen. Quietschende Wickel.
    Daher mache ich keine Kenwoodgeräte mehr.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.